Downgrade von DX9 zu DX8, wie?

spelli

Semiprofi
Hi - ich habe aus dem Keller meinen alten PC entstaubt.

Für ein paar alte Games die unter XP nicht zum laufen zu bekommen sind.
Athlon 1200, 512MB, 20GB, GF440mx und Voodoo2 Win98se

Irgendwann mal hatte ich da sogar einen 1950pro AGP drin gehabt aber die wurde verkauft. Als die Karte drin war wurde auch DX9 installiert.

Mit der GF 440mx (DX8.1 Karte) habe ich nun das Problem das einige DX Spiele wie z.B: CrimsonSkies sofort den DX9 pfad nutzen wollen und natürlich mit Fehler abbrechen weil die Karte DX9 nicht kann.

Wie deinstalliere ich also DX9 um auf DX8 oder eventuell DX7 downzugraden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab da vor vielen Monden mal ein Tool, welches sich DirectX Buster nannte, damit konnte man DirectX wieder deinstallieren. Für Version 9 (von DX) gab es, wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht trügt, eine spezielle Version. Also einfach installieren, Bildschirmanweisungen folgen und danach DX 8.x installieren.

ok, kannte ich nicht. Danke ich schau mal.

Kurze Anmerkung am Rande: Ich glaube die GF4 MX Reihe ist eh nur ne DX7 Graka, erst die GF4 Ti hat DX8.1.

Ich halte eine Neuinstallation von Win98 noch am einfachsten und saubersten, mit dem Deinstallieren von DX8 und DX9 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

jap Tzk hat recht. Die Geforce 4 MX Reihe war nur DX7. erst die 4 TI Reihe hatte DX8.0

Zu den DX Treibern. Diese passen sich automatisch der Hardware an. Somit Abwärtskompatibel.

DX8.1. War nur bei der ATI 8500er Reihe präsent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh