Downgrade von MySql 5.5 auf 5.1

Gr3g

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
752
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hatte bei mir die REMI Repo und die EPEL Repo installiert. Leider hatte ich vergessen die Prioritäten gleich am anfang zu setzen und so kam es das ich PHP und MySQL versehentlich aktualisiert habe. PHP habe ich dann wieder deinstalliert weil es Probleme gab mit der neuen Version und die alte von der base Repo wieder drauf. Klappt einwandfrei.

Ich glaube das einige PHP Scripte (mit SQL Abfragen) sehr langsam ausgeführt werden, weil der mysql-php connector nicht zur Datenbank Version passt. Also möchte ich auch die mysql Version wieder zurückspielen und habe es mit
Code:
yum downgrade mysql-server mysql-libs mysql
versucht aber wenn ich die Downloadabfrage bestätige zeit er mir:

Code:
Transaction Check Error:
  file /usr/lib64/mysql/libmysqlclient.so.16.0.0 from install of mysql-libs-5.1.66-2.el6_3.x86_64 conflicts with file from package compat-mysql51-5.1.54-1.el6.remi.x86_64
  file /usr/lib64/mysql/libmysqlclient_r.so.16.0.0 from install of mysql-libs-5.1.66-2.el6_3.x86_64 conflicts with file from package compat-mysql51-5.1.54-1.el6.remi.x86_64

Gibt es einen weg das schnell zu lösen oder ist es besser die Pakete komplett zu entfernen und mysql aus der base repo neu zu installieren?

Gruß und danke :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt einfach alle mysql Pakete deinstalliert, den /usr/lib64/mysql Ordner gelöscht und mit
Code:
yum install mysql mysql-server
wieder die von centos 6 vorgegebene version installiert. Sogar die Datenbaken sind noch da :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh