hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand auf die sprünge helfen.
ich beschreib am besten mal den ist stand:
Netzwerk mit mehreren PCs, Spielekonsolen, Radioweckern usw.
das ganze wird von 2 Servern versorgt:
1. Acer Revo, sparsam für den dauerbetrieb (download, musik server usw)
2. altes board mit areca 1220, 1x raid5 (4x1tb) 1x raid5(4x2tb) als fileserver dieser wird aber nur (automatisch) bei bedarf gestartet um strom zu sparen
da das ganze mehr oder wehniger ein fliegender aufbau ist möchte ich das ganze jetzt über kurz oder lang "sauber" lösen, dazu möchte ich zuerst den revo ersetzen, da ich meine wichtigsten daten nicht nur auf dem fileserver sichern möchte brauche ich 1-2 platten zusätzlich, was beim revo aber nicht besoders gut geht
=> revo aussondern,
1U servergehäuße Supermicro 813MT-300CB schwarz, 1HE, 300W Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
dazu ein atomboard z.b. Gigabyte GA-D510UD, NM10 (PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und ein paar WD Green platten im raid 1 für die sicherung
als OS werd ich wieder wie auf dem revo ubuntu server einsetzen
jetzt die fragen:
-passen die kleinen atom boards in normale atx gehäuße wie das obrige?
-is das gehäuße ok? oder habt ihr einen besseren vorschlag? (1U, 4x hotswap sata)
-kann man das beigelegte 300W NT benutzen oder lieber was kleineres einsetzten? (der atom + 2-3 platten sollten ja nicht viel mehr als 100 w ziehn)
oder ist alles blödsinn und ihr habt ne ganz andere idee?
dann schon mal danke für die zahlreichen antworten
zum fileserver kommen wir später im jahr ;-)
Christian
vielleicht kann mir ja hier jemand auf die sprünge helfen.
ich beschreib am besten mal den ist stand:
Netzwerk mit mehreren PCs, Spielekonsolen, Radioweckern usw.
das ganze wird von 2 Servern versorgt:
1. Acer Revo, sparsam für den dauerbetrieb (download, musik server usw)
2. altes board mit areca 1220, 1x raid5 (4x1tb) 1x raid5(4x2tb) als fileserver dieser wird aber nur (automatisch) bei bedarf gestartet um strom zu sparen
da das ganze mehr oder wehniger ein fliegender aufbau ist möchte ich das ganze jetzt über kurz oder lang "sauber" lösen, dazu möchte ich zuerst den revo ersetzen, da ich meine wichtigsten daten nicht nur auf dem fileserver sichern möchte brauche ich 1-2 platten zusätzlich, was beim revo aber nicht besoders gut geht
=> revo aussondern,
1U servergehäuße Supermicro 813MT-300CB schwarz, 1HE, 300W Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
dazu ein atomboard z.b. Gigabyte GA-D510UD, NM10 (PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und ein paar WD Green platten im raid 1 für die sicherung
als OS werd ich wieder wie auf dem revo ubuntu server einsetzen
jetzt die fragen:
-passen die kleinen atom boards in normale atx gehäuße wie das obrige?
-is das gehäuße ok? oder habt ihr einen besseren vorschlag? (1U, 4x hotswap sata)
-kann man das beigelegte 300W NT benutzen oder lieber was kleineres einsetzten? (der atom + 2-3 platten sollten ja nicht viel mehr als 100 w ziehn)
oder ist alles blödsinn und ihr habt ne ganz andere idee?
dann schon mal danke für die zahlreichen antworten
zum fileserver kommen wir später im jahr ;-)
Christian