[Kaufberatung] Download/Backupserver

Ferengi

Enthusiast
hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand auf die sprünge helfen.
ich beschreib am besten mal den ist stand:

Netzwerk mit mehreren PCs, Spielekonsolen, Radioweckern usw.

das ganze wird von 2 Servern versorgt:

1. Acer Revo, sparsam für den dauerbetrieb (download, musik server usw)
2. altes board mit areca 1220, 1x raid5 (4x1tb) 1x raid5(4x2tb) als fileserver dieser wird aber nur (automatisch) bei bedarf gestartet um strom zu sparen

da das ganze mehr oder wehniger ein fliegender aufbau ist möchte ich das ganze jetzt über kurz oder lang "sauber" lösen, dazu möchte ich zuerst den revo ersetzen, da ich meine wichtigsten daten nicht nur auf dem fileserver sichern möchte brauche ich 1-2 platten zusätzlich, was beim revo aber nicht besoders gut geht

=> revo aussondern,

1U servergehäuße Supermicro 813MT-300CB schwarz, 1HE, 300W Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
dazu ein atomboard z.b. Gigabyte GA-D510UD, NM10 (PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und ein paar WD Green platten im raid 1 für die sicherung
als OS werd ich wieder wie auf dem revo ubuntu server einsetzen

jetzt die fragen:

-passen die kleinen atom boards in normale atx gehäuße wie das obrige?
-is das gehäuße ok? oder habt ihr einen besseren vorschlag? (1U, 4x hotswap sata)
-kann man das beigelegte 300W NT benutzen oder lieber was kleineres einsetzten? (der atom + 2-3 platten sollten ja nicht viel mehr als 100 w ziehn)

oder ist alles blödsinn und ihr habt ne ganz andere idee?

dann schon mal danke für die zahlreichen antworten

zum fileserver kommen wir später im jahr ;-)

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-passen die kleinen atom boards in normale atx gehäuße wie das obrige?

ja den auch itx hält sich an den atx standart da liegt ja eine passende blende für die anschlüsse bei
um es zb in ein stadart desktop gehäuse bauen zu können

-is das gehäuße ok? oder habt ihr einen besseren vorschlag? (1U, 4x hotswap sata)

meine meinug ist ja geht nur muss es so teuer und neu sein ?

-kann man das beigelegte 300W NT benutzen oder lieber was kleineres einsetzten? (der atom + 2-3 platten sollten ja nicht viel mehr als 100 w ziehn)

da würd ich eher geld reinstecken und eine pic psu nehmen
zahlt sich aus ein atom board und 3 sata platten da
solten so um 120 w spitenleistung locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort,

ist ja schon mal toll das die boards passen.

wie gesagt, es muß nur 4x hotswap sata haben, darf auch gebraucht sein (so lange es noch halbwegs vernünftig aussieht) ich dachte jetzt ich hätte schon was "günstiges" gefunden, die gleichen gehäuße von z.b. chenbro kosten fast das doppelte

Christian

Wieso ein 1HE Gehäuse?.
Nur 1 Erweiterungskarte und mit den Lüftern ists auch nicht so lustig.

Zuletzt bearbeitet:
weils nur ein kleiner backupserver sein soll, der ausser einem Atom board und 2 (später vielleicht 4) platten nix braucht.
ich nehm natrülich auch 2 HE, nur werden die auch nicht unbedingt billiger wenn sie größer werden ...

bin aber wie gesagt für vieles offen, 19" währ halt nicht schlecht da jetzt alles in der gegend rum fliegt, und das möchte ich über kurz oder lang abstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh