Download wird nach gewisser Zeit sehr langsam

Jonas12118

Neuling
Hallo,

seit Wochen plagt mich meine Downloadgeschwindigkeit bei Steam und ähnlichem. Ich kann von Glück sagen, dass wir im Haus einen 1000Mbit/s Anschluss haben, welche auch komplett ankommen wenn man einen Speedtest macht. Leider Funktioniert das ganze auf Steam und ähnlichem nicht ganz so wie es sollte. Wenn ich einen Download starte, läuft das ganze eine Weile gut und ich bekomme die volle Leistung. Irgendwann bricht aber die Geschwindigkeit ein und das ganze geht nur noch sehr schleppend Voran. Wenn man den Download pausiert und etwas wartet und fortsetzt. fängt das ganze wieder normal an, bis es irgendwann wieder langsam wird. Das ganze ist also reproduzierbar.

Ich habe schon rausgefunden, dass es etwas mit meiner SSD zu tun haben muss, das ganze bricht nämlich in dem Moment ein, sobald die Aktive Zeit der SSD auf 100% steigt. Dabei schreibt die SSD ja nicht mal ansatzweise so viel wie sie kann.
1676064075522.png

1676064122380.png

So Schaut das ganze ca. 20 Sekunden nachdem meine Festplatte auf 100% geschossen ist aus und bleibt auch so, bis ich den Download pausiere, warte und dann wieder fortsetze.

1676064209849.png

In einem anderen Beitrag hab ich gesehen, dass es für euch Menschen, welche viel mehr Schmalz in der Birne haben als ich, praktisch ist ein paar Informationen über meine System zu haben.
Also hier die Infos ^^
1676064410847.png

1676064347086.png

Leider hab ich kein Plan wie das ganze zu Interpretieren ist, aber "Critical Warning" hört sich jetzt mal für mich als Laien nicht gut an :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus, allen schlauen Menschen hier <3
LG Jonas

Leider hab ich kein Plan wie das ganze zu Interpretieren ist, aber "Critical Warning" hört sich jetzt mal für mich als Laien nicht gut an :/
Critical Warning ist nur ein Attribut der SMART-Werte und dessen Wert ist bei dir ja 0. Also gab es keine Critical Warning, also alles gut.

Das Verhalten ist dennoch seltsam. Was sagt der Taskmanager für einzelne Prozesse, sobald der Download einbricht?
Es läuft da nicht etwa ein amok laufender Virenscanner ala Avira, Norton Internet Security oder irgend so ein Müll im Hintegrund?

Okay, immerhin kein "Critical Warning" und ein amok laufenden Virenscanner habe ich zum Glück auch nicht. Verlasse mich da auf den Schutz den Windows 10 bietet und etwas Selbstkontrolle, nicht alles anzuklicken, was man so anklicken kann ^^

So schaut das ganze im Task Manager aus, wenn noch alles so läuft wie es soll, an dem punkt ist die Festplatte auch noch lange nicht bei 100%

1676071161110.png

Und so schaut das dann aus wenn der Spaß einbricht.

1676071505183.png

Man muss hier aber sagen, dass ich den Fehler gerade doch nicht reproduziert bekomme, ich lade gerade mit 10-20Mb/s was deutlich besser ist als vorhin. Normalerweise ist das ganze deutlich schlimmer,
bin grad selbst etwas erstaunt. Meistens schaut das so aus, und es passiert zu 90% gar nix. Nichts desto trotz sollen eigentlich mindestens 100Mb/s ankommen. Bzw. 80Mb/s da ich hier das Limit gesetzt habe. Wenn ich dieses entferne ändert sich übrigens nichts.

1676071717707.png

Auch sollte ich erwähnen, dass ich in einer WG wohne und meine Mitbewohner nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Wir haben vom Router aus, Lankabel über einen 1Gbit/s Netzwerkswitch verteilt, das könnte natürlich auch eine Ursache sein.

Anhänge

• 1676071477619.png
    1676071477619.png
    7,3 KB · Aufrufe: 66
40% CPU-Last durch Steam ist schon auch heftig. Evtl. hast du hier ein Singlecore-Problem.

Die Spiele bei Steam sind extrem unterschiedlich was die Downloads/Updates angeht. Manche Spiele liefern Downloads die vom Volumen her klein sind, aber extrem viel CPU-Leistung erfordern.... vermutlich um irgendwie entpackt zu werden oder weil sie viele kleine Teile patchen (viele kleine Zugriffe erklären dann auch die hohe SSD-Auslastung). Andere Spiele dagegen laden Gigabyteweise Daten runter, brauchen aber so gut wie keine CPU-Leistung zum "installieren". Hast du das denn bei allen Spielen, oder nur bei bestimmten?

CS:GO lädt bei mir z.B. meist nur wenige MB Updates, rödelt aber ohne Ende auf der CPU rum, da wird dann auch der Download langsam...was nicht an der Internetbandbreite liegt, sondern am CPU-Limit. Andere Spiele wie z.B. ARK laden 10GB runter und die CPU tut so gut wie nichts, da sind dann auch die Downloadraten schneller.

Optional kannst du mal versuchen in Steam die Downloadquelle umzustellen. Griechenland liefert bei mir meistens deutlich schnellere Geschwindigkeiten als z.B. München. Was aber nur den Download und nicht ein eventuelles CPU-Cap betrifft.

Ein Netzwerkswitch sollte nicht das Problem sein. Es kann aber durchaus sein, wenn andere Mitbewohner gerade auch was runterladen, der Uplink knapp wird. Das erklärt allerdings nicht deine SSD-Auslastung.

Die Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB (WDS100T2B0C) hat keinen eigenen DDR4 Ram Cache nur SLC Cache.
Das macht sich z.B. beim entpacken von Steam Spiele Updates bemerkbar das Laufwerk ist dann 100% ausgelastet, der Download bricht ein.
Wenn das WD Blue SN550 Laufwerk fast voll ist macht sich das ebenfalls negativ bemerkbar beim entpacken.

PCIe 4.0 NVMe mit DDR4 Ram (Cache): Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 ab 89 Euro: https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-1tb-sfyrs-1000g-a2622035.html?hloc=at&hloc=de

Auf Festplatten-verdächtige Geschwindigkeitswerte sollte sie aber doch trotzdem nicht gleich einbrechen, NVMe ohne Cache ist schließlich nicht gleich SATA ohne Cache. Wäre aber natürlich schon mal interessant, wie voll die ist. Scheint ja schon eine der neueren zu sein, die außerhalb vom SLC-Cache nicht mehr ganz so schnell sind (aber das waren im Neuzustand immer noch fast 400 MB/s sequentiell).

Ich würde mal CrystalDiskMark drüberjagen, da kann man ja die Dateigröße einstellen. Vielleicht mal nur 1-2 Durchläufe und dafür irgendwas im Bereich 16-128 GiB, je nachdem wie schnell das ganze in der Praxis einbricht.

Okay, schonmal vielen Dank für die Antworten. Eine neue SSD werd ich mir aber nicht zulegen, sehe es jetzt nicht ein 90€ zu zahlen nur für schnellere Downloads. Trotzdem danke für die Info ^^

Die Festplatte hat noch 160Gb von 930Gb frei, aber keine Ahnung ob das schon zu viel ist. Habe jetzt mal CrystalDiskMark mit 2 Durchläufen und 16Gb durchgejagt. Interpretieren kann ich das ganze aber leider nicht.
Da fehlt mir die Kompetenz.
1676140026739.png

Die Festplatte hat noch 160Gb von 930Gb frei, aber keine Ahnung ob das schon zu viel ist. Habe jetzt mal CrystalDiskMark mit 2 Durchläufen und 16Gb durchgejagt. Interpretieren kann ich das ganze aber leider nicht.
Da fehlt mir die Kompetenz.
Anhang anzeigen 853312
Das sieht eigentlich noch mehr als OK aus, da wundert es mich, daß sie bei Steam so zu keuchen anfängt.

Wobei du dir bei dem Füllstand wirklich ernsthaft Gedanken über eine zweite machen solltest. NTFS-Volumes sollte man ja eigentlich auch besser nicht zu mehr als 7/8 füllen. Als Gaming-Datenschleuder würde eine SN570 locker reichen, die mit 1 TB gibt es teils für irgendwas um die 60€.

Als Gaming-Datenschleuder würde eine SN570 locker reichen...
Die WD Blue SN570 NVMe hat auch keinen eigenen Ram für Cache, das gleiche Problem wie bei seiner WD Blue SN550.

Die Seagate FireCuda 510 SSD +Rescue 1TB, M.2 gibt es schon ab 75,99 Euro inklusive Versand, mit 1 GB DDR4 Ram Cache.

Testbericht: https://myc-media.de/seagate-firecuda-510-m-2-ssd-1tb-im-test/

Oder eine PCIe 4.0 NVMe, die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 ab 83 Euro, mit 1GB DDR4 Ram Cache.
Testbericht: https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/kingston-kc3000/

Edit:
@Jonas12118 dein Corsair 3200 MHz (CMG16GX4M2E3200C16) Ram läuft nur auf 2133 MHz (1066 MHz) anstatt auf 3200 MHz, laut deinem HWiNFO64 Screenshot.
Du solltest im Bios das 3200 MHz XMP Profil für den Ram aktivieren.
Die Probleme können auch durch den langsamen Ram entstehen.

Der Ram ist möglicherweise auch falsch eingebaut, dann stürzt der PC ab wenn du das XMP Profil aktivierst.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank, für die Antworten. Ich frag mich echt warum mein RAM auf 2133 (MHz) eingestellt war, hab da nix rumgestellt, lies sich aber ohne Probleme umstellen. Am Downloadproblem hat das ganze nix geändert, aber ich belass es jetzt mal dabei. Immerhin kenn ich jetzt den Grund.

Der Beitrag ist schon was älter, aber es liegt wohl an der WD. Warum auch immer, ich habe die SN570 und habe genau das selbe Problem.
Jetzt kommt aber das große ABER: Sobald man den Windows Schreibcache der m.2 deaktiviert (im anderen Forum gelesen und probiert), fährt die m.2 mit voller Geschwindigkeit beim downloaden und schreiben der Daten. Sobald ich den Schreibcache wieder aktiviere, ist es wie beim Ersteller des Beitrags, das er bis auf 10 mb/s schreiben runter dropt.

Das Problem ist auch nur bei Steam so, bei epic oder Ubi oder sonst wo, ist das kein Problem, lediglich nur bei Steam
Mittlerweile mache ich das so, das wenn ich ein Spiel installieren will, oder ein Update eines Spiels ansteht, deaktiviere ich den Schreibcache und nachdem alles fertig ist, aktiviere ich es wieder. Irgendwie doof, aber weiß das die nächste m.2 keine WD mehr wird. Denn bei meiner günstigen Samsung 980 m.2 ist das nicht das Problem, lediglich nur bei der WD SN570, warum auch immer.

LG

Danke für den Tipp, den Schreibcache zu deaktivieren. Ich war mir unsicher, ob es einen Workaround gibt bis ich diesen Thread gefunden habe. Selbes Problem mit nur 10 MB/s bei Steam Updates. Auch wenn es nicht die Lösung ist, kann ich damit leben. Was soll schon schiefgehen?
Im Netz finden sich auch Leute die es für widerlegt halten, dass es bei SSDs was bringt den Schreibcache zu deaktivieren. Ganz klares jain! Wenn du eine WD SN5x0 hast, bringt's was, sonst nicht. :-)

@mleise oh gerade erst gesehen.

Naja da hast du recht, ich habe es jetzt deaktiviert und konnte bis jetzt nicht negatives feststellen. Soweit ich weiß, macht es ja nur, das die Leistung verbessert wird, ironischer weise wird in diesem falle, die Leistung bei deaktivierten Schreibcache deutlich schneller :d

Und ich habe es mit einem Test verglichen, also soviel Einbußen macht man nun wirklich nicht und ist beim nutzen überhaupt nicht merkbar.
Von daher läuft die jetzt permanent mit deaktivierten Schreibcache :)

Edit: By the way, Habe auch den WD Kundensupport angeschrieben, der wollte unzählige Test haben und co. Ich denke aber nachdem er den Disk Benchmark hat, der im übrigen normal ausgefallen ist, wird bestimmt zurück kommen, das es an Steam liegt :d Mehr als sich dann ne andere NVME zu kaufen, bleibt einen nichts anderes übrig. Habe aber auch gelesen das andere davon betroffen sein sollen, die Ramless sind.
Also am besten etwas mehr ausgeben und eine mit Ram kaufen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh