Downloadprobleme mit ER605 im Dual WAN Betrieb

SmoothR

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
77
Hi an alle.
Ich habe seit ca. 8 Wochen o.g. Dual WAN Router mit Starlink und Vodafone angeschlossen. Des Weiteren nutze ich 1x Archer 2100v (DSL) und 1x Archer AX73 als WLAN Endgerät sozusagen.
Alles läuft soweit, bei Sturm, Gewitter springt DSL ein. Passt. Leider habe ich das Problem, wenn ich einen klassischen Browser Download mache Bsp NVIDIA Treiber, dann bekomme ich im Schnitt 100 kbit/s... somit ca. 2 bis 3h bis der Download fertig ist, wenn ich direkt an den AX73 anschließe komme ich auf einen normalen Download Speed, bei Steam etc habe ich ca 100 Mbit/s. Da liegt auch das 2. Problem. Ich komme nicht mehr über 100 MBit/s. Es ist wie eine festgenagelte Grenze. Vorher hatte ich teils bis zu 450 MBit/s. In der Konfig habe ich bis auf Load Balancing anfangs nichts umgestellt. Dann der Versuch auf 1000 full duplex umzustellen, leider ohne Erfolg. Neueste FW ist drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie hast Du das verkabelt und konfiguriert? In Deiner Ausführung tauchen 2 Router auf, einer mit DSL Modem und einer mit 1x WAN Port.

Für korrekt konfigriertes Failover oder Load Balancing würdest Du einen Dual WAN Router Instal benötigen, entweder in Hardware oder als VM wie z.B. OPNsense oder OPNwrt.
 
Starlinkrouter an WAN 1, DSL an WAN 2 und WLan Router an LAN 3.
Failover funktioniert tadellos. Sobald Starlink ausfällt bin ich über DSL online.
Das war bzw ist auch nicht mein Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh