Downsampling (und Kaufberatung) AMD, R290X evtl. anstelle der kastrierten GTX 970

GeorgR.

Neuling
I trage mich mit dem Gedanken evtl. eine R290X zu holen, natürlich wegen dem ganzen Debakel mit der GTX 970.

Ich habe gehört dass jetzt mit den letzen Omega Treibern downsampling auch mit AMD möglich ist.

Leider habe ich nur einen 1680x1050 Monitor wäre aber interessiert zu wissen ob diese Treiber auch unterstützen auf diese native Auflösung runterzusamplen?

(Also 3360x2100 virtuell auf 1680x1050 real). Wenn's nicht im Treiber geht, würde es mit Registry settings gehen?

Wenn das Downsampling einigermassen funktionert wäre die R290X für mich eine ernstahfte Alternative zu Nvidia.

Ich hab einige kurze Berichte überflogen, was wäre denn für eine Performanceeinbruch von 3360x2100 auf 1680x1050 zu erwarten?

Ausser dem erhöhten Stromverbrauch der R290X (ich spiele KEINE 24h/Tag, eigentlich recht selten!)..welchen Nachteil hätte eine R290X?

Edit: Habe auf Computerbase.de die Vergleichsvideos der 970/980 mit FC4 gesehen, das Ruckeln ist einfach grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Nachteile bringt die 290x nicht ausser ein wenig mehr Stromverbrauch. Der Omega Treiber kann aufscalieren und herunterscalieren. Von der Leistung her merkst du nicht wirklcih einen Unterschied zu den 970ern.
Vorteil ist dann das du echte 4GB hast oder auch 8 GB.

Ich würde dir auch ganz klar zu einer R9 290X raten. Am Besten gleich die mit 8GB, dann bist du wirklich zukunftssicher. Die speicherlimitierten und bandbreitenschwachen NVIDIA-Karten sind für hohe Anforderungen jenseits von FullHD nicht ausgerüstet. Über Zukunftssicherheit wollen wir erst gar nicht anfangen.
Hier mal ein Artikel über Downsampling des neuen Omega-Treibers:
AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling [Artikel des Monats Dezember 2014]
Da ist zwar jetzt kein Test, von deiner Auflösung vorhanden, aber warum sollte es bei dir nicht gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rohleistung einer Single GPU reicht meist eh nicht für so hohe Auflösungen mit hohen Settings bzw. ist eine Single GPU meist nur eingeschränkt nutzbar in Richtung 4K .
8GB ist fein dann aber auch meist nur im CF sinnvoll.
Ich hoffe die nächsten Karten die kommen legen noch mal um 40% da zu und + Wakkü noch mal bis zu 30% mit OC oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh