[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



...............................................................................................



So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



...............................................................................................



Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keine WHQL Zertifizierung vorliegt (kostet $ 500 !), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.

Die Treibersignierung hat nix mit WHQL zu tun! ;-)

Es stimmt aber das so eine Software Signatur einer Root Authority (von Verisign z.B.) ~600$ pro Jahr kostet. Windows x64 akzeptiert (per default) nur signierte Treiber.

WHQL ist eher ein Qualitäts Management Programm .... siehe WHQL
 
Ach...stimmt ja, hat ich jetzt durcheinander geschmissen....in der Eile. :fresse:

Danke für den Hinweis - ist gefixt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst um den Effekt zu zeigen die Bilder auch auf deine Bildschirmauflösung runter rechnen denn so wird das auch auf deinen Bildschirm beim Spielen angezeigt, was auch Sinn der Sache durch das Runderrechnen findet auch das AA aufs Komplette Bild statt
 
Du musst um den Effekt zu zeigen die Bilder auch auf deine Bildschirmauflösung runter rechnen denn so wird das auch auf deinen Bildschirm beim Spielen angezeigt, was auch Sinn der Sache durch das Runderrechnen findet auch das AA aufs Komplette Bild statt

Tja und da fangen gewisse Probleme schon wieder an. Wie zeigt man den nun den Effekt anhand von Screenshots? Dafür müsste man wissen nach welcher Art und Weise die Bilder verkleinert werden. Einfaches resizing ohne Filter, Bi-linear oder doch Lanczos? Ehe sich nicht einer hinsetzt und Bilder vom Monitor mithilfe einer Digicam. abfotografiert wird das keiner so schnell wissen. Oder jemand kennt sich in Sachen DXGI aus.
 
@ extremeoc: Genau so ist es - ich denk, das kann man anhand der PCGH Beispielscreens gut vergleichen. Aber auch mit den Screens in der hohen Auflösung sieht man, dass meistens (Ausnahme UE3) die Kantenglättung gut ist, vor allem wenn man noch zusätzlich AA reinhaut. :)

@OC_Burner: Stimmt schon, dass 1:1 Bilder wie am PCGH Beispiel besser wären als Screenshots in der hohen Auflösung...nun ja, so gut festzuhalten wär das wie du schon sagtest nicht.

Nun ja, lasst noch ein paar Bilder sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock 2

5760*3600@1920*1200 16AF



Stalker

3840*2400@1920*1200 4AA/16AF



Just Cause 2


3840*2400@1920*1200 8AA/16AF

 
Schön zu sehen wie Downsampling bei manchen Spielen super greift. Nur bei Bioshock sieht es nicht ganz so rosig aus (siehe 3.tes Bild) :(
 
unreal engine suckt einfach(da hilft nur sgssaa),das kriegt man nicht mal mit 7680*4800 geglättet.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das jetzt eigentlich auch bei Monitoren mit 2560er Auflösung? Daran ist es früher immer gescheitert.
 
Wen die Auflösung hoch genug ist, werden die "Treppeneffekte" (leicht) minimiert ;)
Bei manchen Spielen wie Bioshock sieht man, dass Downsampling eben nicht alles ist, aber das hat wiederum andere Ursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das jetzt eigentlich auch bei Monitoren mit 2560er Auflösung? Daran ist es früher immer gescheitert.

Wie derguru schon sagte - sollt wohl problemlos gehen.

Max. Auflösung DX10.0/10.1 -> 8192x8192 !
Max. Auflösung DX11 -> 16384x16384 !

Damit solltest du unter DX10/10.1 in der config max 3.2 einstellen können -> 8192x5120 sowie unter DX11 max 6.4 -> 16384x10240 -
die errechneten Werte sollten in etwa hinkommen, bloß blöd, dass dafür noch die passenden GPUs fehlen, selbst MGPU ! :fresse: :asthanos:

Wär mal cool zu sehen, wie gut GTX 480 Quad SLI mit je 3 GB da laufen würde - leider hat man dann auch wieder MR,
wobei man die fps Reduktion ja auch in der Konfig anstellen kann. Ich fürchte, die Leistung wär auch nicht zufriedenstellend...allerdings braucht man dann wohl kein AA mehr separat reinzuhauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edge
Ich hatte damals etliche Auflösungen oberhalb von 2560 durchprobiert, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Deshalb die Frage. Auch wenn im 3Dc viele über diese Auflösung gekommen sind .. niemand konnte das an einem 30" machen, sondern nur an kleineren Monis.

Ja funktioniert auch bei 2560x1600 @ me ( HP 30")

Sehr gut. Endlich :-)
GTA4 mit 2xSS@2560x1600 ich komme^^
Wo ich mich gerade gefreut habe von 20 FPS weg zu sein *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Endlich :-)
GTA4 mit 2xSS@2560x1600 ich komme^^
Wo ich mich gerade gefreut habe von 20 FPS weg zu sein *lach*

da hast du was falsch verstanden,das tool funzt nur unter dx10 aufwärts und gta 4 ist bekanntlich ein dx9 game.


hier noch metro 2033 in max detail inkl. dx11

3840*2400 dx11 AAA (alles max) 4xmsaa hab ich mich nicht mal getraut obwohl ich 2gb ram hab. :haha:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist FULL HD 1080p

Und ich meine ob es egal ist ob Plasma Oder TFT
Weil es ist ein Plasma.

Werde es testen müssen sobald die Lighning da ist.
Wow Crysis auf 200% mit 4x SSAA.....und 17FPS
 
@Edge
Ich hatte damals etliche Auflösungen oberhalb von 2560 durchprobiert, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Deshalb die Frage. Auch wenn im 3Dc viele über diese Auflösung gekommen sind .. niemand konnte das an einem 30" machen, sondern nur an kleineren Monis.


Berechtigte Frage - das stimmt.

Mit dem neuen Tool ist man zum Glück wohl deutlich flexibler als mit den früheren Versuchen, gerade auch in Sachen Monitor, das ist das Gute. Sprich, man ist sehr flexibel bei Hardware und Treiber. ;)

Wenn zusätzlich noch DX9 möglich wäre, dann wär das Tool der absolute Wahnsinn, was leider nicht der Fall ist (ich möchte an dieser Stelle aber die erziehlte BQ keinesfalls schmälern...ist wirklich schön, vor allem wenn man noch zusätzlich AA an hat, auch wenn die Darstellung so meist mit grottiger Performance erfolgt :d ).

mfg
Edge
 
Mit dem neuen Tool ist man zum Glück wohl deutlich flexibler als mit den früheren Versuchen, gerade auch in Sachen Monitor, das ist das Gute. Sprich, man ist sehr flexibel bei Hardware und Treiber. ;)


Bei Ati dafür deutlich flexibler. Da gehts gar nicht ohne dem Tool. Außer unter WinXP, aber da halt logischerweise nur bix DX9.
 
P.S: Beitzer einer ATI-Karte müssen wohl, wie ich mitbekommen habe, noch etwas im CCC anpassen...im 3DC Thread ist es erläutert...werd es später hier nachreichen...leider hab ich jetzt nicht so viel Zeit.


habe mich da durchgewurschtelt aber keine genaue Erklärung gefunden :confused:
wenn vielleicht jemand so freundlich wäre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh