DP 1.4 => 32,4 Gbit/s ?

Oweh

Profi
Huhu

Mir kommt es komisch vor dass alle 4K Monitore die ich nun bei geizhals gefunden habe an denen ich interessiert wäre nur mit höchstens DP1.4 kommen.

Wenn ich mal rechne: Auflösung x Farbtiefe x Farbkanäle x mögliche Hertzzahl des Monitors:

In meinem Falle: 3840x2160 x 10 x 3 x 144 = knapp 36Gbps

Nun schafft DP 1.4 nur 32,4Gbps !?

Wieso kommen diese Monitore nicht mit DP 2.0 ? Dann - und nur dann - kann man doch die max. Hertzzahl "ansteuern" !?

Kann mich jemand erleuchten ?

Danke.

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Overhead kommst du sogar auf noch weniger effektive Bandbreite (ca. 25.92 Gbit/s?).
Mit HDMI 2.1 könntest du (wenn die Implementierung stimmt) 4k@144hz mit HDR ohne DSC nutzen. Ob man den Unterschied merkt? Da bin ich überfragt.

Wieso kommen diese Monitore nicht mit DP 2.0 ? Dann - und nur dann - kann man doch die max. Hertzzahl "ansteuern" !?

Wie ssj3rd schon geschrieben hatte solltest du mal nach "DSC" Googlen.

Screenshot 2023-07-06 232021.jpg

Gibts im PC Bereich seit Anfang 2020 bei den Monitoren .. soweit ichs grad noch im Kopf hab war der Asus PG43UQ der erste DSC Monitor und jener kamm im Februar 2020 raus

Screenshot 2023-07-06 232802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um rauszufinden, was die genaue HDMI-2.1-Implementierung ist, müsste man mal in irgendner Anleitung stöbern. Dass da @120hz steht, indiziert für mich allerdings mal nicht die volle 48 Gbit/s-Implementierung.

Wobei mir der ganz schön teuer für 4k@144hz IPS aussieht, da gäbs auch billigere. Alternativ in der selben Preisklasse schon OLED (allerdings in 27 Zoll nicht 4k, sondern z.B. WQHD@240hz - hat aber natürlich andere Nachteile) und FALD, beides optisch insb. dank richtigem HDR-Support ne ganz andere Liga.

Um rauszufinden, was die genaue HDMI-2.1-Implementierung ist, müsste man mal in irgendner Anleitung stöbern. Dass da @120hz steht, indiziert für mich allerdings mal nicht die volle 48 Gbit/s-Implementierung.

Watt willst du denn auch an der Konsole mit 144 hz ? Selbst 120 hz gibts dort nur ne Handvoll Games ... Starfield geht da schon auf 30 FPS runter ... Konsolen können auch nur 4K 120 Hz und wie gesagt gehts da aktuell eher richtung 30 FPS / hz runter weil denen langsam die Puste ausgeht

------------------------------------------------------------------------------------------ Die 32" Version hat DSC also wird der kleine 27" Bruder dies sicher auch haben
12.jpg
--
1222.jpg

Mit Display Port 1.4 + DSC hat das Ding jedenfalls genug Bandbreite für 4K + 144hz + 10 Bit + HDR .. DSC is halt wie ne Art MP3 nur halt fürs Video Signal statt für ne WAV Datei

Und damit weiss dann der Thread Ersteller auch hier nun bescheit wie diese Monitore dies bewerkstelligen und das man da kein Display Port 2.0 für brauch sondern Display Port 1.4 + DSC ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Watt willst du denn auch an der Konsole mit 144 hz ?
Nichts, aber das war ja auch nicht die Frage. Bei anderen auf Geizhalts stehts halt uneingeschränkt dabei. Indiziert heißt ja nicht ist.

Mit Display Port 1.4 + DSC hat das Ding jedenfalls genug Bandbreite für 4K + 144hz + 10 Bit + HDR .. DSC is halt wie ne Art MP3 nur halt fürs Video Signal statt für ne WAV Datei
Klar. Aber wenn es dem TE lieber ist, kann er halt stattdessen HDMI 2.1 ohne Kompressionsverfahren verwenden. Um den Vergleich aufzufassen: gibt ja auch Puristen, die von MP3 nix halten und lieber FLAC verwenden (wobei da der Unterschied bemerkbarer ist).

Nichts, aber das war ja auch nicht die Frage. Bei anderen auf Geizhalts stehts halt uneingeschränkt dabei. Indiziert heißt ja nicht ist.

Nun die 4K + 144 hz stehen da halt weil er dies auch kann und zwar mit DP 1.4 + DSC .. is doch dann egal was der mit HDMI 2.1 an den Konsolen kann wenn es hier um Display Port am PC geht

Klar. Aber wenn es dem TE lieber ist, kann er halt stattdessen HDMI 2.1 ohne Kompressionsverfahren verwenden.

Möglich ... dazu hatte er aber nix bisher gesagt .. seine Frage war ja nur wie es möglich is 4K + 144hz + 10 bit mit Display Port 1.4 zu betreiben .. die Antwort darauf hat er ja nun

Im Übrigen brauch er dann auch nich HDMI 2.1 wählen ( wo ja dann augenscheinlich eh bei 4K 120hz ende is ) um auch ohne DSC das Ding zu betreiben da kann er auch bei Display Port bleiben

Aus dem BenQ Link :

22.jpg

DSC springt nur an wenn er 4K 144hz wählt .. gibt da also kein Grund auf HDMI 2.1 zu gehen ... soll nun kein HDMI vs Display Port Battle sein ich mag beide Standarts aber mit Display Port geht bei diesem Monitor
halt mehr als mit HDMI darum gibts halt auch kein Grund bei dem Ding auf HDMI zu gehen ausser er will das Teil halt an der Konsolen nutzen

Jedenfalls ist seine Frage ja nun ausgibig beantwortet worden ... die Antwort auf seine Frage heisst : DSC .. Display Stream Compression

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja auch Puristen, die von MP3 nix halten und lieber FLAC verwenden (wobei da der Unterschied bemerkbarer ist).
Audiotechnik, vorallen bei Kopfhörern ist aber auf einem ganz anderen Niveau als Bildschirmtechnik. High-End-Audiotechnik kann z.B. Konzerte nahezu so wiedergeben als wären sie live. Hier ist also die akustische Realität die Referenz.
Davon ist Bildschirmtechnik noch weeeeeeit entfernt, selbst der teuerste OLED/FALD-LCD ist immer noch Dimensionen von der Dynamik der visuellen Realität entfernt.

Ach und das Edge-Lit-IPS-Modell, um das es hier geht, ist sowieso nur ein 8-Bit-Panel, da kannst du auch direkt mit 8-Bit reingehen, ob die Grafikkarte nun das Dithering übernimmt oder der Monitor ist egal.
Und ich hab auch einen DSC-Monitor, ich merk da nichts.

@Stagefire: Wer spricht von Konsole ?

BenQ selbst .... bezogen auf den im Gerät verbauten HDMI 2.1 Anschlusses .. hatte ich doch vorhin schon in meinem anderen Post extra Rot markiert

12.jpg

Dat Ding kann halt per HDMI 4K 120h was ja auch absolut ausreicht für Konsolen da die eh nich mehr können .. und für den PC hat dat Ding Display Port 1.4 + DSC für 4K 144hz
und mag man DSC ... warum auch immer .. nicht kann man am PC halt 4K 120hz mit Display Port nutzen da DSC erst ab 4K 144 hz anspringt.

Gibt also kein Grund das Ding am PC mit HDMI zu beitreiben wie es der User "Abcder" hier vorhin vorgeschlagen hatte ausser man hat keine Display Port Anschlüsse an der GPU mehr frei

00.jpg

Aber meine Frage wurde beantwortet.

Jepp .. von ssj3rd um 21:14 Uhr ( 11 Minuten nachdem du diesen Thread hier erstellt hast ) hier im Thread im Post 2 ..
seit diesem Zeitpunkt hattest du schon alle Infos die du brauchtest um deine Frage warum diese Geräte mit Display Port 1.4 dann 4K + 144hz + 10 Bit können selbst zu beantworten

0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh