DP auf DVI Adapter gesucht

BYTE64

01010101
Ich habe hier einen ASUS VG248QE Monitor stehen, er hat einen DisplayPort und einen DVI Anschluss.

Es sollen 2 Rechner daran betrieben werden.

1. Ein Mainboard über CPU Grafik über DP Ausgang, dieser Rechner hängt direkt am DP Eingang des Monitors.
2. Ein Notebook über MiniDP Ausgang, dafür bräuchte ich einen MiniDP auf DVI Adapter.

Problem : der Monitor kann 144Hz und das würde ich auch gerne nutzen.
Ich finde keinen MiniDP auf DVI Adapter der 144Hz unterstützt, alle nur 60Hz max.

Ich nehme an, sowas gibt es nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, sowas gibt es nicht.
Das liegt daran, dass die Adapter nur single link DVI unterstützen. Da ist bei fullHD bei 60Hz Schluss.
Für mehr braucht man dual link DVI, das geht aber nicht mehr mit den DP-DVI-Adaptern, da diese nur genug Pins für single link DVI unterstützen.

Um sowas dann zu machen braucht man aktive Konverter. Die sind, entgegen der Adapter "intelligente" Geräte und sprechen gegenüber der GPU echtes DP und können daher auch die Auflösung fahren, die der Standard kann. (z.B. 1.1 oder 1.2 ...)
In Richtung TFT sprechen die dann echtes VGA/DVI/HDMI usw.
Dazwischen sitzt nen kleiner Chip der die Signale aktiv wandelt/konvertiert. (daher auch aktive Konverter)

Mit diesen Konvertern und dual link DVI ist dann auch 120/144Hz oder WQHD-Auflösung machbar.
Club 3D aktiver DisplayPort/Dual-Link DVI Adapter 330MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wäre auf die Schnelle ein passendes Gerät.

Habe den von dir empfohlenen Adapter bestellt.

Funktioniert einwandfrei, synct sauber auf 144Hz bei 1080p unter Linux und Windows.
Keine Lags, Framedrops u.s.w. erkennbar.
4K kann ich leider nicht testen da ich (noch) keinen Monitor habe der das unterstützt.

Danke dir für den Tip ! :)

Ich musste mir auch mal so ein Teil zulegen, weil der damals neue Laptop zwar schickes DP an Bord hat, aber der zu der Zeit verwendete Moni mit 2.560x1.600 Pixeln nur Dual-Link-DVI hatte (aber dies immerhin 2x).

Dein Monitor hat, wie die Meisten anderen auch, seine Anschlusspalette ja nicht vorrangig, um gleich mehrere Computer daran anzuschließen, sondern um möglichst vielen Computern eine Schnittstelle anbieten zu können; halt je 1x DP, HDMI und DVI (fehlt jetzt eigentlich nur noch VGA).
Ich kenne Dein Equipement nicht, aber es ist recht verwunderlich, dass da nichts mit einem HDMI-Out dabei ist.
(Nach meiner Beobachtung, wird zuweilen sogar unnützer Aufwand betrieben, nur um irgendwie irgendwas via HDMI an den Moni dranstecken zu können.)
Naja, bei UHD-Auflösung (derzeit übrigens max. 60Hz) ist DVI dann endgültig museumsreif, egal ob in Single oder Dual.
Selbst durch DP1.2 und HDMI2.0 passt max. UHD@60Hz.
Erst wenn DP1.3/1.4 auf GraKa- und Moni-Seite verbaut ist, passt wieder mehr durch den Übertragungsstandard.
Also: Hat Dein nächster Moni UHD, dann hat er kein DVI mehr (und wenn, passt nicht UHD@60Hz durch). Eher wäre zu schauen, dass er 2x DP-In hat, damit Du Deine beiden Rechner ohne Adaptergedöns anschließen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh