[Kaufberatung] DP/HDMI/DVI Umschalter für Monitor und Projektor

SiggiUA

Neuling
Hallo,

bislang betreibe ich einen 24" Monitor an dem Display Port Anschluss meines Rechners (M4400). Wenn ich den Projektor (H5350) anschließen will, so stecke ich um (und verwende dabei ein Adapter-Kabel).

Ich suche nun nach einer einfacheren Lösung, also einem Umschalter/Verteiler, mit dem ich entweder den Monitor oder den Projektor mit dem Ausgang des Rechners verbinden kann.

Der Umschalter sollte also genau den Vorgang simulieren, der auch beim manuellen Umstecken geschieht: Trennen der Verbindung, Verbinden mit dem neuen Gerät, d.h. Windows erkennt den Wechsel des Ausgabegeräts und stellt sich automatisch auf die neue Auflösung (1900*1200 beim Monitor bzw. 1280*720 beim Projektor) ein.

Ich habe schon ein wenig bei Amazon geschaut, aber alle Umschalter scheinen in der einen oder anderen Konfiguration Probleme zu machen. Kennt jemand ein Gerät aus eigener Erfahrung, welches für den Anwendungsfall empfehlenswert ist?

Gruß
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß es denn beides DP sein?
Warum nutzt du nicht einfach verschiedene Ausgänge? VGA keine Option für den Beamer? Sollte doch ausreichen bei der Auflösung.

Nein, es muss nicht DP sein, DVI oder HDMI tut es auch, denn es braucht ja nur einen Adpater. VGA wäre keine Option, denn bei gut 10m Kabellänge müsste es schon ein sehr gutes Kabel sein und selbst dann wird man wohl einen Unterschied sehen. Da stecke ich lieber weiter um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh