DP-Kabel schlecht abgeschirmt Stromprobleme?

Balrog

Enthusiast
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen DELL 3420DW der mit den originalen Kabeln genutzt wird.

Ab und an (nicht reproduzierbar) geht er aus und das Logo erscheint und Bild ist wieder da.
Das Logo kommt nur wenn er vom Strom getrennt wird.

Die Kabel Strom/DP liegen direkt zusammen gelegt.
Hinten durch die Kabelführung des Monitors.

die Frage!

Kann durch ein DisplayPort Kabel die Stromquelle beeinflusst werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann durch ein DisplayPort Kabel die Stromquelle beeinflusst werden?
Wenn, wäre es wohl eher umgekehrt.
Aber da die Kabel (inkl. Elektronik) für sowas ausgelegt sind, sind gegenseitige Beeinflussungen tendenziell unwahrscheinlich.
(Vor ein paar Jahren hat mal ein für apple hergestellter LG-Moni ein Brummen bei zu dicht platzierten WLAN-Routern erzeugt.)
Aber es wird sich bestimmt im Nannometerbereich experimentel nachweisen lassen, dass elektromagnetische Felder in Kabel einen Effekt erzeugen können.
Dass auf dem Schirm ein Logo erscheint, nachdem! der Moni vom Stromnetz genommen wurde, halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht führen, für einen Bruchteil einer Sekunde, die Kondensatoren noch Strom, aber dann hats nix mehr mit den Kabeln zu tun.
Apropos Schirm: Wie viele Kabel, ist auch ein Video-Signalkabel geschirmt, eben damit sich keine fremden Felder ins Kabel verirren.
Ist die Schirmung defekt, ist auch meist das Kabel hin.

Eine persönliche Frage: Tritts Du hier im HW-Forum zuweilen als Radi6404 auf?

Ne wer soll das?

Ich habe das mit dem Logo ja getestet...

Ziehe ich nur das DP-Kabel dann ist das Bild zwar weg kommt aber ohne Logo wieder...

Auch wenn ich ihn am Knopf ausschalte...

Ziehe allerdings den Netzstecker und verbinde ihn wieder erscheint auf der Mitte des Bildschirms das Logo wie bei dem Fehler.
Daher würde ich eine schlechtes DP-Kabel ausschließen

Ziehe allerdings den Netzstecker und verbinde ihn wieder erscheint auf der Mitte des Bildschirms das Logo wie bei dem Fehler.
Achso? In Deinem Starterpost hast Du es aber anders formuliert:

Das Logo kommt nur wenn er vom Strom getrennt wird.

Daher würde ich eine schlechtes DP-Kabel ausschließen
Das berühmte ‘schlechte DP-Kabel‘ geistert immer mal wieder durch die Moni-Foren...
Meist antworte ich, dass nicht das Kabel, sondern die Stecker und/oder Buchsen den Fehler produzieren. Manche erkennen keinen Unterschied zwischen ‘Kabel‘ und ‘Stecker‘ , und nutzen in der Folge beide Begriffe synonym.

Natürlich ist nicht auszuschliessen, dass beim Massenprodukt ‘Orginalkabel‘ mal eine fehlerhafte Strippe dabei ist. (Ich hab‘ kiloweise Kabel aller Art rumzuliegen, probier ich halt ‘n anderes Kabel.)

Zu Deiner TS-Frage: Nein, das DP-Kabel beeinflusst sicher nicht die Stromquelle.
(Was immer das bedeuten mag, allerdings weiß ich nicht, was für Ströme Du durch Dein DP-Kabel jagst.) :)

Naja ich hab das DisplayPort kabel ja normal am Monitor und an meiner 2080RTX...
Strom natürlich wie gewollt in die Steckdose und die Netzteil vom monitor.

Ich besorgt mir einfach mal ein anderes Kabel bzw dell hat mir schon angeboten den Monitor zu tauschen....

…dell hat mir schon angeboten den Monitor zu tauschen....
Ja, Monitor-Händler vermeiden im Allgemeinen die Diskusion mit dem Kunden.
Da werden klaglos auch krudeste Rückgabegründe hingenommen.
Da Dell (wie jeder Dealer) seine Rückläufer in die Kalkulation einbezieht, ist es wohl schlicht ‘der Lauf der Dinge‘. Da Dein Moni deutlich über 1.000Eus liegt, wird Dein Dell vielleicht sogar nochmals verkauft, statt fabrikneu in der Müllpresse zu enden.

Mein Rat: Der Trend geht eindeutig zum ‘Zweitkabel‘.
So ein Zweitkabel ist ‘ne wirklich feine Sache. Man kann damit…
Geschenke einpacken, oder es zum Dachboden mitnehmen…
..man kann so unglaublich viele Dinge damit machen.

Auf die Idee gekommen mal das Stromkabel zu tauschen?

Wollte jetzt kein eigenes Thema aufmachen...
Hatte auch Probleme mit meinem DP-Kabel.
Habe jetzt dieses hier:
Mit der 3090 gehe ich bei meinem Acer Predator wieder auf 144Hz, 4k und HDR.

Gerade im Windowsdesktop habe ich immer wieder Singal-Loss Mist, mit dem ich mich rumärgern muss.

Gibt es ein besseres Kabel? Der Acer scheint was das angeht sehr piensig zu sein.
Leider werben alle DP-Kabel mit absurden "Können" aber über 60hz in 4k habe ich noch nie gesehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh