DP Port 1.4 Kabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da überhaupt ein Unterschied zwischen den Kabeln? Meines Wissens nach gibts keine 1.2 oder 1.4 Kabel?

Pinbelegung und Layout ist alles eine Soße.
Aber ja, gibt wie bei CAT5/6/7 Unterschiede in der Schirmung.

Bei Lindy im Shop steht z.b. drann bis welche Übertragungsrate das Kabel getestet ist.

@TE
Ausprobieren war jetzt zu viel?
Oder kommt die eigentliche Frage erst in Post 20?

Das ist ein für DP1.2 ausreichendes Kabel.
Wenn Du mal auf die Gold-Anteil-Kabel schaust .. da garantiert Dir Lindy 20m DP1.2 .... was etwa das 10-Fache der Spezifikation ist :-)
Nebebei gibts halt auch DP1.4, also 32GB-Kabel, die dann nicht nur 4k@60 sondern 8K@120 FPS übertragen sollen.

Ich muss ehrlich gestehen das die Empfehlung für die Cromo-Linie noch aus 2013 stammt, wo fast kein Hersteller die 21GB von DP1.2 hinbekommen hat.
Wie es heute aussieht ... muss ich passen ob das "Problemlos" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Also ist es bei 3m eher nicht ganz so wichtig?

Mal was anderes, hat man einen nachteil wenn man nur 1.2 bei 4K@60Hz anwendet oder wäre es hier schon besser gewesen die 1.4 zu nehmen? Kann das 1.2 Kabel auch noch 4K@75Hz schaffen?

Wenn Du mal auf die Gold-Anteil-Kabel schaust .. da garantiert Dir Lindy 20m DP1.2 .... was etwa das 10-Fache der Spezifikation ist :-)

Was aber auch absolut witzlos ist, da ist eher interessant ob Alu im Kupfer ist, das Gold braucht man nur für die Stecker damit die nicht oxidieren.

wenn man nur 1.2 bei 4K@60Hz anwendet oder wäre es hier schon besser gewesen die 1.4 zu nehmen? Kann das 1.2 Kabel auch noch 4K@75Hz schaffen?
Genau! Denn wenn man in 'nen Opel Corsa Kerosin reinmachen tut, fliegt‘da bis nach Amerika, is‘ doch ‚ne ganz normale Kausalkette von Ursache-und-Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Nebebei gibts halt auch DP1.4, also 32GB-Kabel, die dann nicht nur 4k@60 sondern 8K@120 FPS übertragen sollen.

Ich muss ehrlich gestehen das die Empfehlung für die Cromo-Linie noch aus 2013 stammt, wo fast kein Hersteller die 21GB von DP1.2 hinbekommen hat.
Wie es heute aussieht ... muss ich passen ob das "Problemlos" ist.
Wenn ich meinen Test mit dem damaligen LG 31MU97 mit echten 4k (nicht UHD) als Beispiel nehme, da hat auch Lindy bereits bei 5m versagt und Artefaktfehler produziert. 3m ist das höchste der Gefühle bei DP 1.2. Und selbst die DP1.4 sagt die offizielle Spezifikation nicht mehr als 2m Kabellänge. Darüber muß laut Empfehlung mit aktivem Verstärker gearbeitet werden, was längere Kabel sehr teuer macht.

Bin wirklich froh das Kabel bestellt zu haben. Jetzt sieht alles noch viel schärfer aus und Stream schauen ist nicht mehr pixelhaft zum HDMI 1.4. Ja ist nur ein 1.4 hab auch gedacht war 2.0 aber hab mich geirrt.

Bin wirklich froh das Kabel bestellt zu haben. Jetzt sieht alles noch viel schärfer aus und Stream schauen ist nicht mehr pixelhaft zum HDMI 1.4. Ja ist nur ein 1.4 hab auch gedacht war 2.0 aber hab mich geirrt.

Kann ich nur bestätigen, das Amazon Basics Kabel ist wirklich klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh