DP Ultra aus Teppich entfernen?

Jogibaer

Enthusiast
Hi,

unter meinem PC war ein Winkelstück undicht und hat auf den Teppich getropft. Nun möchte ich die Flecken entfernen, nur wie?
Wäre der frisch ist es kein Problem, aber wenn DP Ultra angetrocknet ist, ist es scheinbar viel schwerer es zu entfernen.

Es handelt sich um rotes DP Ultra. In der Waschmaschine geht das ja problemlos aus den Stoffen, aber Waschpulver half bei mir bisher nicht.
Bisher waren folgende Versuche erfolglos:
- Zitronensäurepulver auf nassen Fleck und einwirken lassen
- Fleckenentferner für Toner bzw. Tinte
- Seife

Hat jemand ein paar Tipps für mich wie ich das wieder rausbekomme? Teppich in die Waschmaschine geht übrigens nicht, der ist mit dem Boden verklebt. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50 - 60 Grad warmes Wasser (Wasserkocher) und erst mal den Fleck einweichen.
Eventuell etwas Spülmittel drauf.
Mit einem Handtuch/ Geschirrspültuch abdecken.

Habe mal mit Teppichreiniger einen Großen Wodka Black Sun Fleck aus dem Teppich geholt,
der Fleck war weg aber der Teppich auch :d also Vorsicht mit allzu scharfen Reinigern.

Schön 12 - 24 Stunden einweichen lasen.

Ok danke, probiere es gerade aus. Ich habe noch ein Teppich Reststück auf dem auch die Flecken sind, an dem probiere ich die verschiedenen Verfahren gerade aus bevor ich es am verlegten Teppich anwende. :fresse: Habs gerade mit bisschen Spüli betropft, mit heissem Wasser eingeweicht und etwas verrieben + nochmal etwas Wasser drauf. Bin gespannt. :sleep:

Versuchs mal mit Gallseife

Versuchs mal mit Gallseife

Würde mich wundern, wenn das geht. Die Gallensäuren wirkt eigentlich nur bei Flecken von Eiweiß, Fett oder Blut... würde mich wundern wenn so etwas bei der Flüssigkeit drin ist ;)

Nachtrag: Laut Wikipedia sind es Fett-, Stärke-, Blut-, Obst- und Eiweißflecken

Ich hab damit damals TFC Feser Plörre raus bekommen aus nem Handtuch :bigok:

Anfeuchten und dann mit Salz die Plörre aus dem Teppich ziehen.

Ansonsten ein Stück noch nicht beschmutzes Reststück drüberlegen, beide Teppichlagen ausstanzen/-schneiden und das dann das befleckte Stück gegen das neue tauschen (okay, geht nicht mit jedem Teppich wegen des Musters und Co)

Also Einweichen mit Pril brachte nichts. Ich habe noch alle möglichen Fleckenentferner (Fleckenteufel) ausprobiert die ich schon hier habe, darunter welche gegen Kuli, Rost, Deo, Tinte, Öl. Nichts hat geholfen.
Essig, Glasreiniger oder Salz brachten auch nichts. Ich bin am Ende mit meinem Latein, hat noch jemand eine Idee?

Gallseife habe ich gerade gefunden, probiere ich jetzt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Fleck DP Ultra rot auf einem Holztisch. Nur war ich bisher zu faul und hab einfach was draufgestellt. :banana:

Bin gespannt ob du es wegbekommst.

Hat nichts gebracht, hab die Gallseife eingebürstet, 15 min einwirken lassen und versucht mit heissem Wasser sauber zu bekommen während ich mit einer alten Zahnbürste geschrubbt habe. Nichts. :heul:

DSC04224.JPG

Wenn jemand noch Ideen hat, bitte her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bleichen mit Chlorreiniger.

Vorsicht, kann zu Veränderungen an der Struktur führen oder Löcher. Probiers mal am Teststück!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oxi für weisse Wäsche.....bleicht mit aktivsauerstoff. Nehm ich um meine Flecken in den Appartements weg zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh