DP zu USB-C Adapter für 3440 x 1440?

regu04

Enthusiast
Hallo,

an meinem BenQ EX3501R ist der einzige DP Eingang bereits belegt. Über die beiden HDMI 2.0 Anschlüsse schafft mein angeschlossener Arbeitscomputer leider die 3440 x 1440 nicht. Der Monitor hat noch einen USB-C Eingang, an meinem Computer sind noch DP-Ausgänge frei.

Bei Amazon gibt es viele USB-C -> DP Adapter.

Funktionieren die auch in die andere Richtung? Also DP -> USB-C?
Schaffen die 3440 x 1440?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kannst du den USB-C-Port nehmen, da er Alt-Mode unterstützt. Er akzeptiert also DP Signal auf dem USB-C-Port.

Ich habe den, aber anders rum in Betrieb.
Der macht kein Stress auf dem 4k TFT.

Müsste auch anders rum gehen. Die sind ja intern fest verdrahtet.

Ansonsten ggf.:

Ich danke dir. Ich habe nur den CHOETECH Adapter bestellt. (y):-)

Fürs adatern von DP<->USB-C braucht es keine Elektronik, folglich ist die Umpolung von DP zu USB-C (bzw. umgekehrt) nur mechanischer Art.
Als Übertragungslimit der Adapter wird, zumindest auf amazon, gemeinhin UHD@60Hz angegeben, was aber nicht das Limit des Adapters darstellt, sondern das von DP1.2, was schlicht das verbreiteste Übertragungsformat der Geräte vor oder hinter dem Adapter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, Adapter ist da und er funktioniert natürlich leider nur in die Richtung USB-C -> DP. Schade. Ich schicke ihn zurück.
Bidirektional scheint das zauberwort zu sein.
Na, da hab ich wieder was gelernt...
Aber ich glaube nach wie vor, dass nicht ‘bidirektional‘ das Zauberwort ist, sondern:
'nicht alle USB-C-Anschlüsse unterstützen die Alt Mode-Funktion'

Denn mir scheint, auch die von Dir nun bestellte 20EUS-Strippe besitzt keine Elektronik, ist also somit nur ein weiterer Kontakte-Umpoler.
Ergo: Nicht am Adapter klemmts.
Naja, Hauptsache der amazon-Bote keucht immer schön für nix durch die Weltgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es am Adapter liegt.

Ggf. spielt der USB-C alt-mode Eingang nur mit einer Quelle mit ebenfalls USB-C alt-mode?
Wir werden sehen, was das Kabel bringt.

Ja, wir werden sehen . Vielleicht sind an dem Adapter nicht alle Kontakte weitergeleitet worden , die für eine Nutzung in beide Richtungen nötig wären. Ich werde vom Ergebnis des Kabels berichten.

Na, da hab ich wieder was gelernt...
Aber ich glaube nach wie vor, dass nicht ‘bidirektional‘ das Zauberwort ist, sondern:
'nicht alle USB-C-Anschlüsse unterstützen die Alt Mode-Funktion'

Also bei HDMI-DP habe ich das zuletzt auch gelernt, da gibt es auch Kabel von HDMI auf DP und umgekehrt und die funktionieren tatsächlich auch nur in eine Richtung.

Denn mir scheint, auch die nun von Dir nun bestellte 20EUS-Strippe, besitzt keine Elektronik, ist also somit nur ein weiterer Kontakte-Umpoler.

Im Stecker ist doch genug Platz dafür, auf der DP-Seite fällt der schon groß genug aus um noch Elektronik mit drin unterzubringen.

Im Stecker ist doch genug Platz dafür, auf der DP-Seite fällt der schon groß genug aus um noch Elektronik mit drin unterzubringen.
Schon, schon.
Aber mind. 2 Indizien sprechen gegen diese These:
1. elektronische Schaltkreise im Adapter sprechen m.M. eher gegen Bidirektionalität (vergleichbar der von Dir angeführten HDMI<->DP-Signalrichtung).
2. Strippe scheint mir zu billig für einen Adapter mit Elektronik-Innenleben.

Also bei HDMI-DP habe ich das zuletzt auch gelernt, da gibt es auch Kabel von HDMI auf DP und umgekehrt und die funktionieren tatsächlich auch nur in eine Richtung.
Das ist auch völlig logisch.
Willst du einen HDMI/DVI TFT an einem DP-Port betreiben, so muss dieser Port die DP++ Funktionalität unterstützen.
Diese sorgt dafür, dass der DP-Port der Quelle auf HDMI/DVI Signale umgestellt wird, wenn eine passende Senke dran ist. Damit wird aus dem DP-Port ein HDMI/DVI-Port mit anderem Steckergesicht.
Und damit bekommt der TFT HDMI/DVI-Signale zugestellt, welcher auch als einziges akzeptiert.
Das macht die Quelle alles intern, von ganz alleine.

Wenn du allerdings einen DP-TFT an einer Quelle mit einem HDMI/DVI-Port betreiben willst, dann geht das nicht so ohne Weiteres.
Der DP-Port des TFT akzeptiert nur DP-Signale. Da der HDMI/DVI-Port aber nur HDMI/DVI-Signale ausgibt und ein einfacher Adapter die Signale einfach weiterleitet, bekommt der TFT auf dem DP-Port HDMI/DVI Signale zugestellt.
Und letztere akzeptiert er aber nicht. Und daher geht das nicht. Es gibt keine reverse DP++ Funktionalität.

Um also einen DP-TFT an einer Quelle mit einem HDMI/DVI-Port zu betreiben, muss das HDMI/DVI-Signal aktiv zum DP-Signal konvertiert werden, das erfordert entsprechend aktive Konverter, sprich entsprechende Elektronik.

Die DP(DP++)-HDMI/DVI-Adapter sind aber komplett passiv.
Hat man kein DP-Port mit DP++, so braucht man einen DP-HDMI/DVI-Konverter und für HDMI/DVI-Quelle einen passenden HDMI/DVI-DP-Konverter. Diese Konverter sind dann auch richtungsspezifisch.

Hier ist der Fall aber so, dass ein USB-C-Port des TFTs den alt-mode unterstützt und damit ein DP-Signal akzeptiert. Und der Plan war einfach, dass man ihm dann dieses Signal mittels eines Adapters auch passend zustellt.
Warum er jetzt das DP-Signal, trotz alt-mode, nicht akzeptiert, weiß ich auch nicht.
Evtl. ist dann nur mit einer Quelle kompatibel, die auch einen USB-C mit alt-mode anbietet. Die aktuellen GPUs machen das ja schon stellenweise.

Mit dem neuen Kabel funktioniert es nun. Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh