DPI / Abtastrate bei Shooter - am besten auf maximum?

Dawncrasher

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28.10.2008
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Ich hab mal eine Verständnis-Frage:

Bei fast allen Gaming-Mäusen kann man zwischen der DPI switchen...
Ist eine Maus quasi "genauer" wenn die auf 2000 DPI anstatt nur auf 400 DPI läuft?
Wäre es dann ratsamer die Maus immer auf 2000 zu betreiben und die Geschwindgkeit in Windows bzw. im jeweiligen Spiel festzulegen? Oder ist das nur eine reine Gewschwindigkeitsfrage und die Genauigkeit leidet nicht daraunter, wenn man mit 400 DPI spielt...?
 
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Sie ist nicht "genauer" sie braucht blos weniger Bewegung Deiner Hand um eine Strecke zurückzulegen.
 
Aber dafür gäbe es ja auch die Sens....oder nicht ?

Ich versteh nur noch nicht so ganz diese FOV Berechnung etc...hab ja hier schon ein wenig rumgesucht, aber es macht doch keinen Sinn, dass es Mäuse mit 2000 DPI gibt, wenn eigentlich 400 oder 800 reichen...
Oder ich verstehe es einfach noch nicht...
 
Nur hören sich 2000 DPI besser an als wenn ich eine "normale" Maus mit 800 dpi kaufe. Genauso wie digicams mit guten 4MP reichen kaufen die Leute im Pixelwahn doch eher cams mit ka 10MP+
Ich würde sagen ab einem gewissen Wert isses ein nicht unmaßgeblicher Teil Marketing.

MFG Jubeltrubel
 
Höhre DPI = Genauer (Keine Kästchensprünge bei leichten Bewegungen)
 
umso höher die Auflösung umso höher sollten die DPI sein, damit man nichts überspringt.
BEi 22" Auflösung würde ich schon m indestens 1600DPI empfehlen.
 
Ich hab 1600dpi und hab halt meine Mauseinstellung angepasst, vorher hatte ich immer 800, Unterschied = 0 :P

mit Kugelmäusen hat man früher auch einen PC bedienen könenn...
 
Am ratsamsten ist es imho, alle Sensis - also die Windows Sensivität, die im Maustreiber und die im Spiel auf Standard zu lassen und die Geschwindigkeit über die Maus-DPI zu regeln.
Dann gibt es kein genau oder ungenau mehr, nur schnell oder langsam.
 
@PhazeOne

Das ist nur leider keine praktikable Lösung, zum einen lassen sich bis auf wenige Ausnahmen (Ikari Laser, Mionix Saiph afaik seit einem Update und afaik auch Zykon Z1) die DPI nicht genau genug einstellen und zum anderen kommt man als Low-Senser per DPI oft nicht weit genug mit der Sense runter. Zudem würde man mit dieser Methode bei hohen Auflösungen oft Pixel überspringen.

Persönlich spiele ich auch nicht mit der Windows Sensitivity oder Treiber Sensitivity (wer braucht schon überhaupt extra Treiber :d) rum aber Ingame-Sense ist ganz was anderes, die filtert keine Bewegungsinformation raus oder erfindet welche dazu.

Rein rechnerisch/theoretisch ist hohe DPI + niedrige ingame sensitivity genauer, wenn man aber etwas rumrechnet merkt man schnell, dass es ab gewissen Werten in der Praxis irrelevant ist.
Kann natürlich Sinn machen wenn der Sensor der Maus @high DPI besser performt.

Zudem sind hohe DPI auf eine gewisse Art "ungenauer", da muss ich mich aber noch mal genauer informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe DPI sind nur ungenauer wenn die interpoliert werden oder der Sensor einfach schlecht ist. Dann ist es aber genauso mit kleineren DPI, das merkt man dann aber nicht so viel weil es halt langsamer ist.
 
Kurz gesagt:
In der Theorie ist es ganz praktisch. :shot: Nein ernsthaft, theoretisch gibt es einen Unterschied, in der Praxis merkst du keinen.
 
@firefox888

ich rede nicht von interpolierten DPI, aber wie schon gesagt muss ich mir da noch einige Infos einholen ;)
 
800 dpi reichen völlig aus.
Man sollte eher auf eine ergonomische und leichtgängige Maus achten, als auf diesen ganzen dpi Firlefanz. Manche glauben auch an E.T. und seinen Freund den Predator. :lol:
Bei höheren Auflösungen jenseits von 1680x xxxx wären höhere dpi-Werte natürlich besser.
@firefox888
Weniger dpi bedeuten nicht, das die Maus langsamer ist. Wer hat dir den Blödsinn eingeredet?
Wache auf aus deiner Traumwelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
800 dpi reichen völlig aus.
Man sollte eher auf eine ergonomische und leichtgängige Maus achten, als auf diesen ganzen dpi Firlefanz. Manche glauben auch an E.T. und seinen Freund den Predator. :lol:
Bei höheren Auflösungen jenseits von 1680x xxxx wären höhere dpi-Werte natürlich besser.
@firefox888
Weniger dpi bedeuten nicht, das die Maus langsamer ist. Wer hat dir den Blödsinn eingeredet?
Wache auf aus deiner Traumwelt!

Achso, 1680 sind also nicht hoch, 1800 jedoch schon was?
800 DPI würden mir ganz klar bei so einem fetten 22" nicht mehr reichen.
Egal ob jetzt pixel übersprungen werden oder nicht, fakt ist Maussens in Windows Regler 6 (standard) stellen, ansonsten wird interpoliert.
Ob jemanden das dann mit 800 DPI schnell genug ist, kann jeder selbst entscheiden.

@ Hardliner;

Deine aussage ist genauso Sinnfrei wie dieser Post, du hast anscheinend null Plan von der Praxis und lässt statdessen irgendwelche Theoretischen Null Plan sprüche ab.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12443431&postcount=35
 
Entweder hast du Probleme beim verstehen von nichtkomplexen Sätzen oder mit dir zu diskutieren ist Zeitverschwendung.
Andere User mit "Null Plan" zu betiteln zeigt, auf wen dies wirklich zutrifft.

Eingebildet trifft bei dir völlig zu. :lol:
 
@firefox888
Weniger dpi bedeuten nicht, das die Maus langsamer ist. Wer hat dir den Blödsinn eingeredet?
Wache auf aus deiner Traumwelt!


Genau das ist aber der offensichtlichste Effekt.
Der Unterschied zwischen einer Maus mit 1600DPI und 800DPI, liegt darin daß die erstgenannte doppelt soviele Punkte pro Zoll registrieren kann, und diese dann in doppelt soviele Pixel auf dem Bildschirm übersetzt.

Das selbe gilt für für die Übersetzung in Winkeln in 3D-Anwendungen.
 
Joa muss bei 1680x1050 schon auf 500 DPI weil 250 zu wenig ist
Hab Desktop 6/11 und 250 DPI und reicht :d genauso wie für 1024x768 @ Multiplayer games :)
 
@firefox: Dir ist bewusst, dass man in Windows die Zeigergeschwindigkeit einstellen kann? ;)
Ob 800dpi oder 3200, ich stell meine Geschwindigkeit immer so ein, dass sie mir eben passt, nen wirklichen Unterschied merke ich nit.

Aber für Super-Pro-CS Spieler die nen Unterschied von 500fps zu 700fps erkennen ist das bestimmt ein riesen Unterschied...
 
Genau das ist aber der offensichtlichste Effekt.
Der Unterschied zwischen einer Maus mit 1600DPI und 800DPI, liegt darin daß die erstgenannte doppelt soviele Punkte pro Zoll registrieren kann, und diese dann in doppelt soviele Pixel auf dem Bildschirm übersetzt.

Das selbe gilt für für die Übersetzung in Winkeln in 3D-Anwendungen.

Ungenauer trifft es eher, aber das man die Maugeschwindigkeit anpassen kann, scheint auch bei dir vorübergezogen zu sein.
Und selbst bei dieser gewissen Ungenauigkeit ist es so gut wie unerheblich, ob jetzt 800, 1600 oder prestigeträchtige 3200dpi anliegen. :shake:
 
Por - nu hab ich hier aber unabsichtlich so ne Art Grundsatz-Diskussion ausgelöst, was?

Was mich halt einfach wundert ist, dass von Zeit zu Zeit immer mehr Mäuse auf den Markt kommen, die eine höhere DPI Zahl haben...bzw. "können".
Ich habe mir jetzt zb. nach einer defekten Deathadder - eine Logitech G5 gekauft. Habe früher schon immer die MX 500 gehabt, und war mehrere Jahre super zufrieden (Vergleich Deathadder, 6 Monate und Doppelklick-Defekt...)...und die tuts auch heute noch (die füßchen halt abgenutzt....) Naja - was ich eigentlich sagen will:
Die Deathadder 1800DPI die G5 2000DPI....da merkt man nu eigentlich keinen direkten Unterschied - wobei ich beim zocken das Gefühl habe, dass die G5 einfach genauer ist und keine kleinen "Sprünge" macht...Ich denke aber einfach mal, dass das am Sensor liegt und nichts mit der DPI Zahl zu tun hat. Weil man ja auch die Mauspad-Komponente nicht vergessen darf.

Eingestellt habe ich das nun so: DPI auf 2000 - Abtastrate auf Maximum. in Windows auf Mittel. Im Treiber auf die Geschwindigkeit, die ich in Windows brauche....in COD 4 nochmal eine extra anpassung unter Steuerung...

Ich denke dass das so ok sein sollte - so hab ich das bis jetzt immer gemacht...
Die Maus ist genau und alles gut.
Aber weiss trotzdem nicht so recht, bzw. verstehe immer noch nicht, wie sich die Sensitivity mit der DPI verhält. Es macht doch keinen Sinn, dass 400 DPI und schnelle Sens, genau so genau sind wie 800 DPI und lagsame Sens...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungenauer trifft es eher, aber das man die Maugeschwindigkeit anpassen kann, scheint auch bei dir vorübergezogen zu sein.
:shake:

Und genau das kann man nicht unbegrenzt machen, ohne abstriche bei der Genauigkeit zu machen, d.h. in der Lage zu bleiben jeden Pixel anvisieren zu können.
Du kannst ja mal die windowsmauszeigergeschwindigkeit ganz nach rechts verstellen, dann merk man diesen effekt sehr deutlich.
Außerdem darf man dabei nicht die high-senser vergessen, die die maus nur minimal bewegen und trotzdem noch jeden pixel anvisieren können wollen.
 
Por - nu hab ich hier aber unabsichtlich so ne Art Grundsatz-Diskussion ausgelöst, was?

Was mich halt einfach wundert ist, dass von Zeit zu Zeit immer mehr Mäuse auf den Markt kommen, die eine höhere DPI Zahl haben...bzw. "können".
Ich habe mir jetzt zb. nach einer defekten Deathadder - eine Logitech G5 gekauft. Habe früher schon immer die MX 500 gehabt, und war mehrere Jahre super zufrieden (Vergleich Deathadder, 6 Monate und Doppelklick-Defekt...)...und die tuts auch heute noch (die füßchen halt abgenutzt....) Naja - was ich eigentlich sagen will:
Die Deathadder 1800DPI die G5 2000DPI....da merkt man nu eigentlich keinen direkten Unterschied - wobei ich beim zocken das Gefühl habe, dass die G5 einfach genauer ist und keine kleinen "Sprünge" macht...Ich denke aber einfach mal, dass das am Sensor liegt und nichts mit der DPI Zahl zu tun hat. Weil man ja auch die Mauspad-Komponente nicht vergessen darf.

Eingestellt habe ich das nun so: DPI auf 2000 - Abtastrate auf Maximum. in Windows auf Mittel. Im Treiber auf die Geschwindigkeit, die ich in Windows brauche....in COD 4 nochmal eine extra anpassung unter Steuerung...

Ich denke dass das so ok sein sollte - so hab ich das bis jetzt immer gemacht...
Die Maus ist genau und alles gut.
Aber weiss trotzdem nicht so recht, bzw. verstehe immer noch nicht, wie sich die Sensitivity mit der DPI verhält. Es macht doch keinen Sinn, dass 400 DPI und schnelle Sens, genau so genau sind wie 800 DPI und lagsame Sens...?!

Selbst wenn die Maus 10.000 DPI hätte ich bin nicht so einer der die voll nutzen wird.

Mal die G5 auf niedrigste dpi stellen und stark fuchteln....am Ende guckst du nach unten oder oben ;)
Laser is mehr für Highsense.
Der 3 G Laser von der Deathadder ist eigentlich auch nicht schlecht.
 
Ob Laser oder Infarot spielt überhaupt nicht zur sache.
Fakt ist das man je nach Sensor und der Technik Infarot vs Laser einen unterschied feststellen kann, wie sich die Maus anfühlt und da ist das "gerücht" das Laser auf verschiedenen untergründen schlecht geht und andersrum erstmal außen vor zu lassen.
 
Für Lowsenser ja....mit einer G5 kann ich absolut nicht spielen, weil die mir beim umdrehen ausbricht und ich nach oben gucke......soviel dazu....
Bei der Deathadder ist das nicht der Fall.
 
Also mein Kumpel ist totaler lowsenser, der nutzt meinen teppich völlig aus und er konnte auch mit meiner a4tech max. 3600DPI (laser) ohne irgendwelche Probleme spielen.
Wobei ältere Laser Sensoren sehr gerne gerade bei sehr langsamen oder seehr schnellen Bewegungen bei highsens gerne ausrasten und Maus bleibt einfach hängen.
 
Low / High....ist das irgendwo definiert ab wann was gilt?
Ich war nämlich grad am überlegen was ich bin?!

Ich glaub das ich eher zu low tendiere - um genauer zu sein - wobei ich das nicht genau sagen kann.
Es macht für mich keinen Sinn einen irren langen weg zu schieben, wenn ich mich umdrehen möchte - deswegen versuch ich da immer einen mittelweg zu finden wo ich nicht zu lahm bin aber trotzdem noch genau zielen kann...

Nur kann man das irgendwie definieren ?! Ich glaube nicht ;)
 
lowsens ist, wenn du bei einem XXL Mauspad die Maus für eine 180° drehung vom linken rand bis komplett zum rechten ziehen musst. Kommt dann aber wiederum auf die größe der Maus an, bei manchen musst du absetzen und wieder aufsetzen.

Du spielst nie und nimmer mit lowsens, w enn du schon die einstellung zum mittelweg hast.
Dann ist es auch mittelsens.
Highsens ist wiederum wenn es reicht die Maus komplett mit dem Handgelenk/Fignern(spitzen) zu bewegen, ohne dabei den unterarm mitzuschieben.
 
Ich beweg dagegen scho meinen ganzen Arm zum spielen... also eindeutig Lowsens :)
Hab eben gemerkt, dass ich da viel präziser bin.
 
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