DPI Berechnung

StevenSeagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
36
Hi leute,

hab eine neue Maus bekommen die leider nicht mehr meine alte Dpi von 900 einstellen kann.

Die neue Maus unterstützt nur von 200-5600Dpi aber in 200 schritten.

Nun meine Frage:

Meine Ingame Sens war 900 Dpi 8 Ingame.

Wenn ich nun auf 800 Dpi Spiele steigert sich es um 1? 800 Dpi 9 Ingame? Oder bei 1000 Dpi auf 7 Ingame?

Wenn ja wäre es recht Simple, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist.

Würde gerne die alte Sens behalten, der Mensch ist nunmal ein Gewöhnungstier ;)

Desweiteren wie verhält es sich bei verschiedenen Bildschirm größen? Wenn ich bei 24zoll 900dpi und 8 Ingame habe, verändert sich da etwas zu 27 zoll ???

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so nicht beantworten, kommt auf das Spiel an. Am besten einfach einbisschen rumprobieren und notfalls die zurueckgelegte Strecke der Maus messen.
 
DPI/CPI kommt auf die Auflösung des Spiels an. Ein Beispiel wie es bei mir aussieht als Low-Senser

Windows 6/12
CS: 2.0
DPI/CPI: 400 DPI
Hz: 500
Auflösung 1024x786

Windows 6/12
CS: ca. 18%
DPI/CPI: 1.150 DPI
Hz: 500
Auflösung Full HD
 
Die Bildschirmgröße ist völlig irrelevant. Nur die Auflösung spielt eine Rolle. Ob du jetzt auf einem 22 Zoll Monitor mit 1080p spielst oder auf einem 27 Zoll, die (Pixel-)Strecke bleibt die selbe.

Was die Geschwindigkeit angeht, kannst du, wenn sich die Auflösung nicht verändert hat, einfach den Dreisatz nehmen :).

Versuch mal bei 800 DPi die Sens auf 8,88 zu erhöhen bzw mit 1000 DPI auf 7,11 zu verringern. Dann sollte sich die Maus equivalent zu deiner vorherigen mit 900 DPI verhalten.
 
8 : 5600 x 900 = 1,29
(alte ingamesens) : (neue DPI) x (alte DPI) = (neue ingamesens)

das wäre dann deine neue ingame sens.
wenn du eine andere dpi-einstellung deiner neuen maus benutzen willst als die max. 5600, dann musst du die die formel dementsprechend anpassen.

es gilt: je höher die ingame sens, desto ungenauer lässt es sich ziehlen.
darum sollte man die ingame sens niedrig halten, und dann die mausgeschwindigkeit über die DPI der maus regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh