DPI + sensivity rechnung...

firefox888

Enthusiast
Also ich hab ne neue Maus OCZ Equalizer ist ganz cool, hatte vorher ne MX518 da waren leider die Tasten nachm halben jahr schon so kaputt (24/7 gaming HAHHA) jetzt stellt sich die Frage, wie diese Berechnung klappt, das ich trotz 2500 DPI die gleiche maus sens in CS einstellen kann, da gab es mal so ne Berechnung mit der Auflösung und DPI, müsst ihr ja wissen :-)

Joa ich nutze derzeit 1600DPI und eine sens von 2.5 mit einer Auflösung von 1024x768
Ich möchte 2500DPI und eine sens von X mit einer Auflösung von 1024x768 nutzen :-) Wäre nett wenn ihr das mal ausrechnen könntet, wieviel sens ich brauche um die gleiche wie bei meiner alten Maus zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, einen einfachen Dreisatz wirst Du doch noch nachvollziehen können, oder? ;) 1600 x 2,5 / 2500 = 1,6

nehmen wir das beispiel von oben :

bei einer maus von 1600 dpi hat er die sense 2,5.
nun nehmen wir an er haette eine maus mit 3200 dpi.
dann muesste er doch die halbe sens ingame haben,
um auf die selbe "real-sense" nenn ich es jetzt einfach mal,
zu kommen.
er hat aber eine mit 2500.
also muss die rechnung lauten 1600 mal wieviel ist 2500?

1600 x ....= 2500

wir stellen nun nach x um..

x = 2500/1600

2500 geteilt durch 1600 ist gleich 1,5625.

dies ist der faktor mit dem die maus nun seine "real-sense"

erhöht. Da er die selbe haben will wie vorher, teilen wir nun

seine vorherige sense 2,5 durch 1,5625 und erhalten 1,6.

Das Ganze kann nur funktionieren, wenn im game die sense

sich beim veraendern von 1 auf 2 auch verdoppelt.

ob das so ist weiss ich nicht.

gruss adx

Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt so , hab ich damals auch so gerechnet als ich meine G5 bekommen hab .. .Aber für was brauchst du so viele DPI?!

Hey hat ja doch jemand geantwortet :-)

Danke an euch alle werde dann den Thread mal richtig durchlesen :-)
Naja ein bisschen von der Maus bin ich ja schon enttäuscht, hat wohl nur 2500 DPI Interpoliert ka was da der unterschied zum Optischen?? ist :d
Außerdem soll die Maus wohl 1ms reaktionszeit haben, dem ist aber nicht so, lahme 10ms :(

Ich brauche so viel DPI weil ich drauf geil bin, ne ich brauch einfach so viel, bin Real high und bin ein Mensch mit einer sehr niedrigen Reaktionszeit, unter 50ms oder sogar noch weniger :|

EDIT/ Also irgendwie verstehe ich das nicht so, also 1,5625 wäre die Sens mit der ich dann die gleiche Mausgeschwindigkeit wie mit 1600 DPI und 2.5 Maussens hätte oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
so ca., es sind 1,6.
wie kann man die reaktionszeit seiner maus testen ?
und wo seine eigene ?

Zuletzt bearbeitet:
jo kenn ich aber wie ist es wenn man seine maus langsam bewegt ?
dann geht sie stark runter oder ist das n fehler im programm oder braucht man noch ein paar tausend dpi
damit sie auch bei langsamen bewegungen die selbe hz abgibt.

jo kenn ich aber wie ist es wenn man seine maus langsam bewegt ?
dann geht sie stark runter oder ist das n fehler im programm oder braucht man noch ein paar tausend dpi
damit sie auch bei langsamen bewegungen die selbe hz abgibt.
das ist ganz normal

Also mit 1.6 ist die Maus schneller wie mit 2.5 @ 1.6k DPI, aber kann auch sein das es nur smoother ist, ist aufjedenfall irgend etwas besser jetzt :-)
Fühlt sich einfach mehr nach M518 @ 1000 Herz an :)

Naja ich werde mich mal beschweren wieso auf der Verpackung 1ms reaktionszeit draufsteht.
Ich kann ja bei der Maus nichtmal auf 1000Herz changen übernimmt er nachm RS garnicht :|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh