DPI Switch in Spielen (Stichwort Sniper <-> Nahkampf)

Quantum Luke

Enthusiast
Ich habe die Maus Razer Copperhead seit sicherlich 5 Jahren und bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich ein Problem, was indirekt mit der Maus zusammenhängt.
Wenn ich Shootern ein Snper Gewehr nutze (z.b. Battlefield Heroes oder CS1.6), dann brauche ich die Maus etwa 50-75% so schnell als wenn ich mit ner Pistole/Messer/MG kämpfe.

Ich habe zwar die Möglichkeit, jedes mal beim Waffenwechsel ne Taste an der Maus zu klicken, sodass die Sens umgestellt wird, aber das ist einfach extrem umständlich.
Gibts vielleicht ein Script oder ähnliches, dass genau das automatisch mit dem Waffenwechsel vollzieht?

Praktisches Beispiel:
Auf der Taste 1 liegt ein Scharfschützengewehr
Auf der Taste 2 liegt ein Messer/Maschinengewehr

Ich ziehe mich zurück und will snipern, brauche daher mehr Präzision beim Zielen, Sens muss runter.
Dann mehrere Tasten zu drücken bringt mich total raus.

Beispiel Battlefield Heroes, Snipergewehr+Messer als Kommandoeinheit.
Ich wechsel vom Messer auf Sniper, muss die "2" drücken für das Sniper, eine Maustaste für den DPI-Switch und die rechte Maustaste zum heranzoomen.
Leider kommt in dem Moment jemand von der Seite und ich muss wieder aufs Messer wechseln.
In der Situation habe ich keine Chance, alle Tasten immer zu drücken, einfach aus Zeit - und Koordinationsgründen, es geht einfach nicht.

Am allerbesten wäre es, wenn es ein Script gäbe, das beim Drücken der rechten Maustaste die Sens anpasst, von mir aus auch die Windows Sens.
Denn die rechte Maustaste drücke ich in Shootern nur, wenn ich heranzoome, zumindest bei Battlefield Heroes, denn andere Waffen benötigen dort nur die Nachladentaste und Linksklick zum Schießen.

Bei CS1.6 oder COD etc müsste ne andere Lösung her, da es dort auch bei anderen Waffen einen Rechtklick gibt.

Es geht mir darum, dass die Sens wirklich ausschließlich beim Snipern gesenkt wird.
Am allerbesten wäre es, wenn sie nur gesenkt wird, während ich im Zoom bin, während des normalen Laufens mit der Waffe oder Schießens aus der Hüfte sollte sie normal sein.

Derjenige, der mir dafür ne Lösung bringt hat nen Orden verdient :wink:

Edit:
Nach Monaten/Jahren der Suche habe ich gerade zufällig was gefunden:
http://www.overclock.net/mice/173255-cs-s-mouse-optimization-guide.html
Da mein Englisch nicht so gut ist und ich es nur überflogen habe, würde ich gerne wissen ob ich das richtig verstanden habe:
Das Zitat ist ein Script (nach // ist jeweils ein Kommentar), das dazu da ist, die Sens der Maus von schnell nach langsam oder umgekehrt zu setzen.
Die Einstellungen Schnell und Langsam sind über das Script variabel und werden durch eine belibige, wählbare Taste ausgelöst.
Das Script ist für CSS gemacht, funktioniert aber auch für andere Spiele.
Wenn das alles richtig ist, wie ich es verstanden habe, wäre das ein nahezu perfektes Script für mein Problem, da ich damit, per Druck auf 1 oder 2 (Sniper/Messer/MG je nach Spiel) die Sens ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich dir nur bedingt helfen kann.

Googel einfach mal nach einem DPI Switch Script. Ob das nur via Registry oder auch mit Script in der Razer Software realisierbar ist weiß ich nicht.

Wenn du das hast, kannst du mit "AutoHotKey" und nen bissl aufwand alles nach deinen Bedürfnissen programmieren. (Dahinter gibts auch eine große Community die dir sicherlich dabei helfen kann.) Ich glaub da sind den Wünschen keine Grenzen gesetzt.

Hatte BTW damals auch eine Copperhead... seitdem ich zur Deathadder gewechselt bin weiß ich gar nicht mehr wie ich damit zocken kann. :) Würd ich einfach mal antesten. Ich kann persönlich einfach viel besser damit umgehn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort :)
Ist es evtl. das Script, was ich im Edit meines Einleitungsposts erwähnt habe?

Zur Copperhead:
Was genau war denn daran nicht so gut?
Ich komme damit besser zurecht als mit jeder anderen Maus, die ich bisher in der Hand hatte.
Liegt größtenteils an der Form denke ich.

Seit dem letzten Firmwareupdate habe ich das Gefühl, dass da nochmal was verändert wurde, ich kann mich aber auch täuschen.
Es fühlt sich so an, als wäre vorher ein Filter oder etwas ähnliches dringewesen, der die Bewegungen geradliniger machte, aber nur geringfügig.
Seit dem Firmwareupdate komme ich nochmal besser mit der Maus zurecht.
Ich habe bisher zwar nichts dergleichen darüber lesen können, aber meine Intuition sagt mir, da ist was:d

Ach daran hab ich gar nicht gedacht. Wenn es um ein spezielles Spiel geht kann man sicherlich auch direkt dafür nen skript laden lassen. Hab bisher aber selber nur mit den Basics rumgespielt. Da können dir andere sicherlich besser helfen.

Zum Thema Maus: Mir lag die Deathadder trotz 4 Jahre Copperhead einfach so gut in der Hand das ich quasi keine Eingewöhnungszeit brauchte. Das ganze noch von 3500 auf 1800DPI mit vergleichbarer sensitivity runtergesellt und ich kam echt deutlich besser parat. Aber das sieht ja eh jeder anders...

Es geht nicht direkt um ein spezielles Spiel sondern um mehrere^^
Battefield Heroes, Counterstrike 1.6 und bedingt Call of Duty United Offensive.
In CoD UO ist das Problem allerdings wenn überhaupt sehr sehr gering, da komme ich mit der gleichen Sens bei Sniperrifle und normaler Waffe sehr gut klar.

Gewaltig ist der Unterschied in BF Heroes (weil ich da hauptsächlich Sniperrifle und Messer nutze, kompletter Gegensatz, beim Messer braucht man absolut highspeed meiner Meinung nach, da keine Trefferzonen mit Messer) und auch noch recht groß in CS1.6.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Script gefunden habe.
Ist es das Script, was ich im Edit von Post1 angefügt habe?

Zur Maus:
Die Copperhead hat 2000 und nicht 1800 DPI :P
Die Form der Copperhead finde ich super, sie könnte allerdings sagen wir mal 10% größer sein bei exakt gleicher Form^^
Auch wenn mich das eignetlich nicht beeinträchtig beim Spielen, da finde ich solche Sachen wie das mit dem Sens-switch deutlich gravierender.

Naja wie gesagt. Würd mich mal in nem AutoHotKey Forum darüber schlau machen :) Ka wie man das am besten realisiert. Vll kann man ja beim Spielstart ein individulles DPI-Switch Skript laden lassen. Ob das nun so wie in dem bei dir geposteten zu realisieren ist oder via registry kann ich dir nich sagen. Machbar sollte es so zumindest sein.

(Unter "Skript" versteh ich übrigens eine auszuführende Datei, die die DPI Zahl ändert. Quasi ein Exe oder Bat Datei. Bzw. eine speziell für das game ladbare cfg -> wenn ich mich recht erinnere sowas wie die autoexec.cfg damals in cs...)

Maus ist wie gesagt Geschmackssache. Die ergonomische Form lag mir halt widererwartens doch besser als die der Copperhead. Und die 3500DPI waren ebenfalls auf die Deathadder bezogen. Aber das auch nur am Rande! :) Tut nix zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp mit Autohotkey, habe mich dort registriert und nen Thread dazu aufgemacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh