DPP 10 650W - pfeifton ?

ELIT3

Enthusiast
Hallo,
Ich habe gestern meinen neuen Rechner zum ersten mal in Betrieb genommen und dabei ein durchgängiges leises pfeifen (vergleichbar mit dem Geräusch einer Grillen, gut aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar) festgestellt. Zunächst dachte ich an einen defekten Lüfter habe heute aber testweise alle Lüfterstecker abgesteckt aber das Pfeifen blieb dennoch. Habe nun das Netzteil im Verdacht, wie kann ich das überprüfen oder beheben ?
Schonmal vielen Dank.

Edit.: Das Geräusch tritt direkt ab dem Einschalten auf. Ab und zu ist es für ein paar Minuten weg, kommt dann aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ELIT3,

bitte nennen uns doch deine Komponenten und den BIOS Stand des MoBos.

Gruß

Marco

Komponenten:
Mainboard: Gigabyte Z87X UD3H
CPU: Intel i5 - 4670K @3.4GHz (kein OC)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken2 mit 140mm EKL Alpenföhn Wingboost2 (Standartlüfter)
GPU: integrierte Intel HD 4600
RAM: G.Skill Ares DDR3 8GB 1866MHz (kein OC)
SSD: Samsung 840 Basic 120GB
HDD: 2x WesternDigital Blue 1TB 7200rpm
ODD: LG CH12NS30
PSU: bequiet! Dark Power Pro 10 650W

Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 mit Seitenfenster, verbaut sind die zwei 140mm Standartlüfter von Fractal.

BIOS Stand ist: American Megatrends Inc. F3 17.04.2013, SMBIOS Version. 2.7

Die 650W habe ich gekauft weil ich vorhabe auf die AMD 9000er Serie zu warten und dann zwei Karten der oberen Mittelklasse mit "Crossfire" anzuschließen.

Ich glaube das Rätsel ist gelöst ! Habe Testweise beide HDDs (WD Blue WD10EZEX) abgeschlossen und das pfeifen war weg, gehe also davon aus das diese den Ton verursachen. Dennoch vielen Dank für die Hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh