DPP P9 850W Reparaturanfrage!

Spieluhr

Banned
Hallo bQ-Support!

Ich war jetzt die Woche in Urlaub (London), bin gestern zurück gekommen, habe den Rechner eingeschaltet und seither folgendes Problem: Der Rechner geht urplötzlich immer wieder einmal aus und startet neu. Dies geschieht unregelmäßig mal nach ein paar Minuten oder nach einigen Stunden. Was mir dabei aufgefallen ist nachdem ich das Seitenteil vom Gehäuse abgenommen habe, dies passiert erschütterungsbedingt. Heißt, wenn ich an das NT klopfe bzw. den Rechner bewege startet dieser neu. Jetzt habe ich das NT lose im Rechner in einen Neigungswinkel von ca. 15° liegen und bisher keinen einzigen HW-Neustart.

Zu meiner Schande muß ich leider gestehen, daß ich das NT vorletzte Woche zwecks Reinigung des Lüfters (war sehr verstaubt) geöffnet und mit Druckluft ausgepustet/gesäubert habe. Das Garantiesiegel ist daher logischerweise gebrochen.

Meine Frage daher: Würde bQ mir das NT reparieren und neu versiegeln? Natürlich kostenpflichtig, daß ist mir schon bewußt. Ich müßte nur vorab wissen, was daß ungefähr kosten würde. Das NT liegt "normalerweise" noch in der Garantiezeit (Kaufdatum 26.01.2012) und funktioniert, wenn es läuft, einwandfrei auch unter Last. Ich denke, daß durch die Druckluft event. ein Bauteil verformt ist und ein anderes unter Erschütterung berührt welches dann einen Kurzschlussschutz auslöst.

Ein neues Netzteil (DPP P10 650W.) habe ich mir vorsorgehalber bestellt und trifft morgen hier ein.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Spieluhr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spieluhr,

in dieser Sache solltest du dich an unseren Service wenden.
Eine Instandsetzung setzt in erster Line einen Kostenvoranschlag voraus, dieser liegt ca. bei 70,00 Euro.

Eine Instandsetzung könnte damit unwirtschaftlich sein.

Gruß

Marco

Ja, daß wurde mir auch schon über den Support geschrieben. Finde ich zwar schade, daß ich jetzt so ein hochpreisiges und eigentlich technisch einwandfreies NT deswegen entsorgen muß aber naja.

Andere Frage: Gerade ist das DPP P10 650W. eingetroffen und ich habe mir mal die Anschlussseite angeschaut. Sieht identisch zu den Buchsen des DPP P9 850W. aus. Auch die modularen Kabel sind zwar nicht so zahlreich wie beim P9 aber schauen identisch aus. Kann ich die alten verlegten Kabel im PC lassen? Wäre sehr aufwendig die alle auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

Andere Frage: Gerade ist das DPP P10 650W. eingetroffen und ich habe mir mal die Anschlussseite angeschaut. Sieht identisch zu den Buchsen des DPP P9 850W. aus. Auch die modularen Kabel sind zwar nicht so zahlreich wie beim P9 aber schauen identisch aus. Kann ich die alten verlegten Kabel im PC lassen?

Hast du dir denn schon das Handbuch, bzw. die Sicherheitshinweise auf Seite 5 des Handbuches durchgelesen?

Achtung! Verwenden Sie nur den mitgelieferten Kabelsatz! Das verwenden von nicht mitgelieferten Kabeln (z.B. Kabel älterer Netzteilserien) kann zu einem Defekt führen!

Bitte verwende ausschließlich das Kabelmanagement des Lieferumfangs. Anderenfalls kann es zum Kurzschluss kommen,wobei dann die SCP (Erklärung auf Seite 10 des Handbuches) auslöst.

Gruß

Marco

Ich habe schon gesehen, daß die PCIe und ATX Kabelsätze eh bauartbedingt nicht untereinander kompatibel sind. Ergo geht das sowieso nicht. ;)

Hingegen die SATA-Kabelsätze sind kompatibel und deren Polungen identisch. Diese habe ich auch weiter verwendet und alles läuft fehlerfrei. Die SATA-Kabelstränge müssen eh kompatibel sein, denn ich hatte ja vor kurzen mal eine Ersatzteilanfrage gestellt und da wurden mir zum P9 SATA-Kabel des P10 geliefert was auch einwandfrei funktionierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh