Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dragon Naturally Speaking: Englische und Deutsche version oder nur eine?
Ich möchte mich an Dragon Naturallyspeaking versuchen, aber es ist abzusehen, dass ich mit Englisch und Deutsch diktieren werde.
Es gibt nun englische und deutsche Versionen davon.
Frage:
Brauche ich beide?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Dragon NaturallySpeaking Premium kann man sowohl in Deutsch als auch in Englisch diktieren. Man muss für jede Sprache ein eigenes Profil anlegen.
Dieser Text ist übrigens damit diktiert. Ich benutze es seit der Version 9, aber die aktuelle Version 13 ist wirklich noch mal ein grosser Fortschritt. Sogar meine Freundin konnte ich davon überzeugen ihre Masterarbeit zu diktieren.
Versuch aber nicht, das eingebaute Mikrofon von einem Notebook oder dergleichen zu verwenden. Das funktioniert sehr schlecht. Verwende entweder das beiliegende Headset von Nuance oder Kauf für ca. 25 Euro eines. Sehr empfehlenswert sind die Headsets von Sennheiser (z. B. PC7 / PC 8).
Noch ein kleiner kostenloser Zusatztipp:
Auf meinem Android Handy habe ich das Swype Keyboard von Nuance installiert und diktiere damit auch alle Texte dort. Das geht zehnmal so schnell wie auf dieser blöden Touch Tastatur. Kostet vier Euro oder so.
Die Erkennung auf der PC-Version ist aber nochmals eine Stufe besser - nahezu fehlerfrei.
Für eine Woche, bis 19. Januar 2015, gibt es eine Rabattaktion für die Premiumversion (-30 %). In der Versandversion ist ein Headset schon mit dabei. Die Downloadversion kostet das gleiche, ist aber natürlich ohne Headset.