Drahtlos Netzwerk mit Mac OS X Lion und Windows 7 Home Premium?

D

Die_Suedkurve

Guest
Hallo,

ich versuche schon seit ein paar Stunden eine Verbindung von meinem Windows 7 PC zu meinem Macbook Air über WLAN herzustellen. Ich habe mir auch schon diverse Anleitungen im Internet angeguckt, aber so recht klappen will es irgendwie nicht, weil ich in beiden Richtungen nicht auf den anderen Rechner zugreifen kann.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der win pc im finder angezeigt ?
ansonsten drück mal cmd+ k und geb bei server adresse " smb:// 192.1..." (die ip von deinem windows pc) ein
die ip von deinem win pc kriegst du raus in dem du ins suchfeld cmd
und dann im dosfenster " ipconfig " eingibst

Zuletzt bearbeitet:
Angezeigt wird er, aber wenn ich drauf zugreifen will, verlangt er immer Benutzername und Kennwort, dabei habe ich nichts vergeben.

Von PC auf Mac:

Du musst die Freigabe auch auf SMB machen.
Beim PC "Mit Netzlaufwerk verbinden" und dann die IP vom Mac den genauen Pfad eingeben. (Standard ist Documents)

Von Mac auf PC:

Deine Freigaben unter Win7 freigeben. Bei dem Mac im "Finder" mit cmd+k (Mit Server verbinden) und dann auf "Durchsuchen". Da sollte dein PC auftauchen.

Ok, ich bin jetzt schonmal soweit, dass sich beide Rechner gegenseitig sehen können, aber ich kann nicht drauf zugreifen, weil er ständig nen Benutzernamen und Passwort haben will, sowohl Win7 als auch Lion...Ich habe schon alles Erdenkliche an Names- und Passwortkombinationen ausprobiert, aber keines funktioniert.
Wo liegt das Problem?

Leg mal Passwörter an und probiers dann.

pc und osx ist nix;
besorg dir eine NAS:popcorn:
kein samba-support ab Löwe(osx10.7)

Bei manchen Leuten funktioniert es ja mit Lion und Win7...

Im richtig konfigurierten Netzwerk gibt es keine Probleme zwischen OS X und PC.

@Blackburn
Was hast Du für Einstellungen beim Mac unter WINS?

Arbeitsgruppe: WORKGROUP
NetBIOS-Name: MACBOOKAIR-B70C

Die Arbeitsgruppe ist dieselbe wie unter Win7.

Leg mal Passwörter an und probiers dann.

Ok, ich schau mal.

---------- Post added at 19:48 ---------- Previous post was at 17:33 ----------

Ich habs zum Laufen gebracht. Ich habe einen neuen Benutzeraccount mit Passwort unter Lion erstellt (,,nur Freigabe") und mit den Daten kann ich jetzt von Win7 auf mein Macbook Air zugreifen. Vom Mac auf den Win Rechner geht immer noch nicht. Wahrscheinlich muss ich dafür auch einen neuen Benutzeraccount einrichten, aber diesmal unter Windows. Aber von Win auf Lion reicht mir auch. Ist aber schon ziemlich blöd gelöst. Unter Leopard war das doch nicht so, oder, zumindest habe ich das gelesen, dass es die Probleme erst seit Lion gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh