Drahtlose Bildschirm Übertragung

crunkyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.409
Ort
Datteln nähe Dortmund
Hi,

Ich habe Windows 10 am Laptop und am PC installiert. Am Laptop wird mir unter Anzeigeeinstellungen die Möglichkeit gezeigt drahtlos mein Bildschirm zu übertragen. Am PC wird diese Funktion jedoch nicht angeboten.

Vorgeschichte:

ich habe es heute Mittag geschafft mein Laptop Bilschrim an den Samsung UE55J6250 zu spiegeln. Über Screen Mirroring Funktion des TVs.

Allerdings funktioniert das plötzlich nicht mehr, bei der Verbindung entsteht immer ein Fehler. Windows meldet dann " Da hat etwas nicht geklappt" das wars.

1. Ich starte Screen Mirroring am TV
2. Am Laptop mit W10 starte ich dann "Anzeige an einem Drahtlohsen Bildschirm".
3. Der TV wird am Laptop gefunden und angezeigt, ich kann dann verbinden.
4. Es wird versucht zu verbinden, dann bricht die Verbindung ab.

Obwohl das Mittags noch funktioniert hat, geht es jetzt nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ne Lösung geben?

--------------------------------

Daher wollte ich es mal mit dem Rechner versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo crunkyy,

da wirst Du Dich schwer tun. M. W. gibt es keine Desktop-WLAN-Karte, die WiDi unterstützt (macht ja auch gar keinen Sinn, weil der PC ja kaum ortsveränderbar ist und halt einfach mit Kabel verbunden werden kann).
Wenn Du eine Mobil-WLAN-Karte mit WiDi über eine Adapter-Karte im PC verwendest, dann kann es gehen.

VG peljotha
 
Hallo crunkyy,

da wirst Du Dich schwer tun. M. W. gibt es keine Desktop-WLAN-Karte, die WiDi unterstützt

es gibt Wlan Karten für Desktop PCs mit WIDI, allerdings wird auch darin eine PCIe x1 mobile Karte verwendet. Das funktioniert allerdings nur, wenn auch der Prozessor das unterstützt. Dazu muss mindestens Ivy Bridge im Rechner sein. Selbst ältere Wlan Karten, wie z. B. die N1030 oder Intel Centrino 6200/6300 können bereits WIDI/Miracast.

i5 3470 Grafikspezifikationen Widi/Miracast

z. B. Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 WIDI/Miracast

@crunkyy hat gemäß seiner Systeminfo einen i5 2500k, dieser unterstützt kein WIDI/Miracast.

Die Ursache für das Problem mit dem Notebook kann vielfältig sein, ggfs. noch mal die Anleitung von Samsung durchlaufen.

Zur Info, Win10 macht des nicht über WiDi, sondern über DLNA. Zusätzlich nicht über das vorhandene Netzwerk, sondern Win10 baut eine WIFI Direct Verbindung auf. Also geht es nur mit Wifi Direct fähigen Netzwerkkarten.

Intel u. a. Hersteller haben proprietäre Standards zugunsten des offenen Standards Miracsat aufgegeben und verwenden seit ~2012 den offenen Standard Miracast zur Übertragung der für das Streaming notwendigen Daten.

Die Netzwerkkarte nutzt WiDi/Miracast als Direktverbindung, jedoch muss der Prozessor auf beiden Seiten WiDi/Miracast unterstützen (2nd & 3rd Gen Intel). Die Daten werden vor dem Wireless-Versand (Direktverbindung zwischen beiden Geräten ohne Access Point direkt über das feature WiDi/Miracast) von der CPU in Software komprimiert und am anderen Ende wieder dekomprimiert. WiDi/Miracast funktioniert parallel zu einer Internetverbindung per WLAN und man kann natürlich simultan die Verbindung zum Wlan nutzen, um zu surfen oder Daten vom NAS zu verwenden, wobei die Verbindung zum Access Point nichts mit der Bildübertragung zu tun hat. Es laufen parallel zwei Verbindungen/Datenströme über die Netzwerkkarte, einmal zum TV/ Beamer und simultan/optional zum Firmen-/Heimnetzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, Win10 macht des nicht über WiDi, sondern über DLNA. Zusätzlich nicht über das vorhandene Netzwerk, sondern Win10 baut eine WIFI Direct Verbindung auf. Also geht es nur mit Wifi Direct fähigen Netzwerkkarten.
 
hast du seit Mittag einen Virtualisierer ala Hyper-v,Virtualbox, VMWare installiert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh