Drahtlose Videoübertragung von PC an TV

MeXx05

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, einen Laptop/PC drahtlos an einen Fernseher anzuschließen.
Hintergrund: Der Fernseher soll als Wandmonitor angebracht werden und vom Laptop am Arbeitsplatz angesteuert werden können, um z.B. Präsentationen zeigen zu können.

Die bisher einzige Lösung, die ich finden könnte, ist die folgende:
wireless usb, wireless AUDIO VIDEO: Xystec Premium AV Funkset "WUSB 720HDMI" Audio & Video ab USB Port - beamer / Office Home
Allerdings soll es mit einem solchen Gerät ab und an mal zu Störungen kommen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät von Pearl?

Viele Grüße,
Mexx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich mich eher nach einer anderen Video-Streaminglösung umschauen. Das Teil von Pearl ist ja an sich nur ein Multimediaplayer, der Dateien abspielt, die er per USB empfängt, also zB avi, mpag, jpg, MP3...

hier wären weitere videostreaming-Player mit WLAN Home-Video-Zubehör/Video-Streaming Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (das GANZ preiswerte ist nur so ein Zusatzmodul)

Oder muss auf dem TV auch das zu sehen sein, was man als User grad am Laptop macht? zB bei ner Präsentation, die nicht als Video vorliegt, geht das natürlich nicht so einfach. Da gibt es aber Software, die das ganze in einen Filmstream umwandelt, den kannst Du das wiederum als Stream per WLAN senden. Aber da müßtest Du mal nachfragen, wie genau das geht - ich weiß DASS es geht, aber nicht wie und welche Videoplayer dafür geeignet wären.

Danke für Deine Antwort!

Laut Pearl-Produktvideo fungiert dieses Funkset wie ein ganz normales Monitor-Kabel. Man kann also auch sehen, was gerade am Laptop gemacht wird. Dies sollte auch unbedingt möglich sein.

An Streaming-Player habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste das von dir angesprochene Programm dann relativ leicht zu bedienen sein.

Kennt denn jemand ein solches Programm? Sonst noch Alternativen? Bin auch für teurere Lösungen offen...

Also, vlt. frag auch mal im Softwareforum nach einem Tool, zB vlt. frag mal "aktuelles PC-Bild per Netzwerk zu Monitor streamen?"

Wenn das von pearl wirklich auch das Bild "abgreift" und umwandelt usw. , dann weiß ich nicht, ob das wirklich was taugt. ^^

Natürlich müßte so oder so ein ensprechendes Gerät auch einen Anschluss passend zum Monitor bieten

Die beste Lösung für dieses Problem wäre wohl WHDI (WHDI), eine Art kabellose Version des HDMI Standards

Erste Endgeräte, sowohl Sender/Empfänger, die ähnlich wie ein USB Stick in den HDMI Eingang gesteckt werden als auch GraKas und TVs, die den Standard nativ unterstützen sollten demnächst erscheinen, der einzige Nachteil ist ein geringfügig erhöhter Inputlag

Wenn du dich mit einer geringeren Auflösung als Full HD zufrieden gibst gibt es aber auch noch einige andere, analoge Lösungen, die aber alle nicht sehr elegant sind und meist auch mit Verbindungsproblemen kämpfen; dazu gehört auch das von dir verlinkte Pearl Gerät, dass ebenfalls maximal 1400 x 1050 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Brauche auf jeden Fall kein Full HD, es geht auch nicht wirklich um Heimkino, sondern mehr um Präsentationen... Was sind da die von dir angesprochenen analogen Lösungen, außer dem von Pearl?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh