Drahtloses Laden: Apple AirPower soll 200 US-Dollar kosten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
apple-logo.png
Apple ermöglicht mit dem iPhone 8 (Plus) und iPhone X erstmals das drahtlose Laden des integrierten Akkus. Das kalifornische Unternehmen greift dabei auf den offenen Qi-Standard zurück, womit schon eine große Anzahl an Ladestation im Handel verfügbar sind. Allerdings hat Apple zusammen mit der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle auch die
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich nicht mit soner 10@€ china station vergleichbar, dennoch sind 200$ schon "etwas" krass... aber wundern tuts mich nicht.
 
Also man kann Apple echt nur gratulieren - die machen Milliarden von Dollar mit überteuerten Sachen...
Ganz ehrlich IOS11 ist ein Desaster, OSX ist längst hinter Windows, Notebbok-Hardware ist übel lahm und mega teuer - von Qualität kann hier echt keine Rede mehr sein, trotzdem können die wahnwitzige Preise für ihre Hardware verlangen und das Zeug wird trotzdem gekauft.

Ich dachte echt ich hätte eine hohe "Schmerzgrenze" was Hardwarekosten angeht, aber 1350 Euro für ein Handy, 200 für ein Ladegerät (!!!) - da komm ich mir verarscht vor...

Jetzt muss ich zum große A wechseln (im Moment reicht mein IPhone 7 ja noch) - da hab ich auch kein Bock drauf...:(
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann kauft es halt nicht.
Aber hört auf ständig Threads vollzuweinen, wie teuer Apple doch (geworden) ist.
Das interessiert niemanden.
Danke.
 
Wow - also das ist ne stattliche Summe.

Zum Glück muss man nicht darauf zurückgreifen da man wohl mit jeder anderen QI Ladestation auch drahtlos laden kann.

Dennoch ist das Zubehörpricing bei Apple echt völlig aus den Fugen geraten. Wenn man sich nen Iphone X mit AppleCare, Airpods und der Ladestation holt, ist man ja schon bei nahezu 2000€.

Eben erst gesehen das nen Lederetui über 100€ kostet. Also man melkt den Kunden ja schon ordentlich beim Preis für das Handy. Aber die Zubehörpolitik ist nun wirklich aus den Fugen geraten.

Jeder hat ja die Wahl was er sich holen will - und das ist auch gut so. Wer dieses highest-pricing Modell mitmachen will, nur zu. Trotzdem bleibt es fragwürdig wie extrem man mittlerweile die Kunden melken will.
 
Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann kauft es halt nicht.

"Leisten können" und "wert sein" sind zwei unterschiedliche Dinge. Oder würdest du lieber die Packung Milch für 5€ statt die für 69 Cent kaufen, nur weil du es dir leisten kannst?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann kauft es halt nicht.
Aber hört auf ständig Threads vollzuweinen, wie teuer Apple doch (geworden) ist.
Das interessiert niemanden.
Danke.
Was ich mir leisten kann oder nicht kannst du ja mal garnicht wissen, also spar dir doch dein sinnfreien Kommentar!
In der News geht es um den Preis und hier soll jetzt nicht darüber gesprochen werden? - Junge geh doch wo anders hin wenn du nicht kommunzieren oder diskutieren willst, ein Forum ist der falsche Platz für dich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann kauft es halt nicht.
Aber hört auf ständig Threads vollzuweinen, wie teuer Apple doch (geworden) ist.
Das interessiert niemanden.
Danke.

Es steht wie bereits gesagt zum Glück jedem frei was er sich holt. Aber selbst als Apple-Fan müsste man doch langsam mal hinterfragen, woher die Preise kommen, welche sie für ihr Zubehör verlangen. Das das Handy extrem teuer ist - geschenkt. Wenn man das neuste und "beste" haben will und man es sich leisten kann - warum auch nicht. Aber wenn man dermaßen viel für ein Handy ausgibt, sollte man sich dann nicht rotzdem mal hinsetzen und fragen, wieso man dann noch so viel für "standardmäßiges" Zubehör berappen soll?

~ 200 € für eine QI Ladestation
~ 90 € für die Möglichkeit das Handy schnell zu laden (was bei den meisten Handys seit Jahren standardmäßig beiliegt und jeder der sich aller 2 Jahre ein neues Handy holt mittlerweile 2-3 zu Hause rumliegen hat (ich hab bspw jeweils eins in meinen beiden Wohnungen, eins am Arbeitsplatz und eins immer dabei und das mit 20 € Zusatzkosten weil ich mal eins extra gekauft hatte) - sprich um komfortabel nie daran denken zu müssen ob ich mein Kabel dabei hab müsste ich bei Apple ~360 € hinlegen
~ 180 € für Kopfhörer da man keine Klinke mehr hat
~ 230 € für Apple Care
~ 110 € für ein Lederetui

usw usf.

Diese Preise laufen völlig aus dem Ruder und dienen nur dem Zweck den Kunden bis aufs äußerste zu melken.

Natürlich - wer es sich leisten kann, der kann natürlich zuschlagen. Warum auch nicht ... mit ins Grab nehmen kann man das Geld eh nicht. ABER trotzdem sollte man sich als Kunde fragen dürfen, warum man für Zubehör welches bei anderen "gratis" beiliegt bzw nur ein Bruchteil(!) in der Produktion kostet, dermaßen viel hinlegen soll. Ich finde selbst als Fan muss man auch ab und zu kritisch hinterfragen, warum ein Unternehmen einen derart schröpft
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise kommentiere ich solche Beiträge nicht aber hier möchte ich doch mal nachfragen.

Also man kann Apple echt nur gratulieren - die machen Milliarden von Dollar mit überteuerten Sachen...
Ganz ehrlich IOS11 ist ein Desaster, OSX ist längst hinter Windows, Notebbok-Hardware ist übel lahm und mega teuer - von Qualität kann hier echt keine Rede mehr sein, trotzdem können die wahnwitzige Preise für ihre Hardware verlangen und das Zeug wird trotzdem gekauft.

Ich dachte echt ich hätte eine hohe "Schmerzgrenze" was Hardwarekosten angeht, aber 1350 Euro für ein Handy, 200 für ein Ladegerät (!!!) - da komm ich mir verarscht vor...

Jetzt muss ich zum große A wechseln (im Moment reicht mein IPhone 7 ja noch) - da hab ich auch kein Bock drauf...:(

Wo ist iOS 11 ein Desaster? Wo ist OSX längst hinter Windows? Und wo sind die MacBooks mega lahm?

@Fallwrrk: In jedem Bereich gibt es Premiumprodukte bzw. Marken. Manche kaufen sich ein Auto für 30.000 €, manche eine Uhr für 10.000 €. Ich wette, dass auch du in manchen Bereichen teurere Produkte kaufst bei denen ich sagen würde "wie kann man nur für son Zeug so viel Geld ausgeben, geht doch auch billiger".
 
Also ich hab iPhones und iPad seit Ewigkeiten - bin quasi im mobile Bereich "Apple-Fan" - und auch wenn ich es mir leisten kann (weil das hier ja offensichtlich wichtig ist) - bleibt die Frage danach ob ich mich abgezockt fühle wenn mir jemand ein Handy für 1350 Euro und ein Ladegerät für 200 Euro verkaufen will... Und da antworte ich: "Ja, ich fühl mich abgezockt!"
Klar, ich kaufe es einfach nicht - kein Problem...

Und es ist auch richtig das es immer "Premium-Produkte" gibt, gerade der Uhrenvergleich ist nicht schlecht...
Aber: An einer Uhr hängt 1. keine Infrastruktur dran - wenn ich das Handy von I auf A wechsel werde ich wohl auch meine Infrastruktur (Cloud & Co - dazu die gekauften Apps) wechseln - das nervt...:)
2. behalten wenigstens die richtigen Uhren ihren Wert bzw. steigern ihn sogar noch - ich weiß das, ich sammle Uhren und die richtige Luxusuhr ist in 10 Jahren um 300% teurer...

Aber im Grunde genommen ist es richtig, es gibt immer "Premium" - aber bei einem Auto merkt man halt auch ob man Skoda oder Porsche fährt - ob man nun den Unterschied von einem Apple-Ladestation für 200 Euro und einer Ladestation für 50 Euro merkt wage ich zu bezweifeln...:)

Aber wie gesagt, Apple hat das wirklich super gemacht in den letzten Jahren! Ihre Kunden kaufen "Luxus" ohne wirklichen Wert zu erhalten - in einem Jahr kommt das X2 - und schupp - das X ist "alt" und wird gebraucht für max 75% des Neupreises verkauft (und das auch nur wenn es in absolutem Neuzustand ist)... hier wird geschickt Exklusitität verkauft, ohne das es wirklich exklusiv ist... wenn wahrscheinlich im Feb kann ja jeder mit 1350 Euro in den Apple-Store gehen und das Teil mitnehmen...:)

Nochmal: Gratulation an Apple - alles absolut richtig gemacht und den Kunden voll im Griff - ein Traum für jedes gewinnorientierte Unternehmen...
 
@Fallwrrk: In jedem Bereich gibt es Premiumprodukte bzw. Marken. Manche kaufen sich ein Auto für 30.000 €, manche eine Uhr für 10.000 €. Ich wette, dass auch du in manchen Bereichen teurere Produkte kaufst bei denen ich sagen würde "wie kann man nur für son Zeug so viel Geld ausgeben, geht doch auch billiger".

Dennoch darf, nein MUSS man mittlerweile doch mal sehr deutlich hinterfragen, woher Apple diese Preise nimmt. Würfeln die die einfach aus, oder was?

Denn letztlich sind Apple Produkte qualitativ auch nicht besser als andere, teils deutlich günstigere Geräte. Zumindest bei dieser Ladestation, den Bluetooth Kopfhörern, diversen Adaptern usw. kann man das mit Gewissheit sagen.

Der Unterschied zwischen ner 10.000€ Rolex und ner 50€ Casio Uhr ist sowohl sichtbar, als auch technisch belegbar. Zudem ist die Rolex auch hochwertigeren Materialien.
Diese Ladestation hier, ist aber auch nur billigst in China zusammengeschusterter Kram aus Kunststoff, der sich kaum von billigeren Produkten von Drittanbietern unterscheidet.

Und wie man in der Vergangenheit ja auch lesen konnte, sind die Apple spezifischen Zubehörteile auch nicht top. Da sind auch schon Ladegeräte in Flammen aufgegangen, obwohl sie zertifiziert für die Nutzung mit nem iPhone oder iPad waren.
Wenn also diese angeblich so qualitativ hochwertigen und entsprechend teuren Dinger die gleichen Fehler aufweisen wie irgendein 10€ Billigding, wo liegt dann der angebliche Mehrwert, den man da teuer bezahlen soll?

Bei anderen Unternehmen fragt auch jeder, wo der Mehrwert ist, der höhere Preise bedingt. Aber bei Apple darf man das nicht?
 
Dennoch darf, nein MUSS man mittlerweile doch mal sehr deutlich hinterfragen, woher Apple diese Preise nimmt. Würfeln die die einfach aus, oder was?

Denn letztlich sind Apple Produkte qualitativ auch nicht besser als andere, teils deutlich günstigere Geräte. Zumindest bei dieser Ladestation, den Bluetooth Kopfhörern, diversen Adaptern usw. kann man das mit Gewissheit sagen.

Der Unterschied zwischen ner 10.000€ Rolex und ner 50€ Casio Uhr ist sowohl sichtbar, als auch technisch belegbar. Zudem ist die Rolex auch hochwertigeren Materialien.
Diese Ladestation hier, ist aber auch nur billigst in China zusammengeschusterter Kram aus Kunststoff, der sich kaum von billigeren Produkten von Drittanbietern unterscheidet.

Und wie man in der Vergangenheit ja auch lesen konnte, sind die Apple spezifischen Zubehörteile auch nicht top. Da sind auch schon Ladegeräte in Flammen aufgegangen, obwohl sie zertifiziert für die Nutzung mit nem iPhone oder iPad waren.
Wenn also diese angeblich so qualitativ hochwertigen und entsprechend teuren Dinger die gleichen Fehler aufweisen wie irgendein 10€ Billigding, wo liegt dann der angebliche Mehrwert, den man da teuer bezahlen soll?

Bei anderen Unternehmen fragt auch jeder, wo der Mehrwert ist, der höhere Preise bedingt. Aber bei Apple darf man das nicht?
Ich denke die wissen das sie ihre Kunden voll im Griff haben und dennen Quasi alles zu jedem Preis verkaufen können - und deshalb nehmen die halt "was geht". Viele (nicht alle!) Apple-Kunden fühlen sich ja gar beleidigt wenn man die Einstellung von Apple zur Preisgestalltung hinterfragt!
Da kommen dann so Antworten wie oben "Wenn du es dir nicht leisten kannst - blabla" - da wollen viele nicht drüber nachdenken denn für viele ist Apple eine Religion - klingt krass, ist aber so! Und Apple weiß das genau und die wissen auch das die Produkte gekauft werden - aus Apple-Sicht absolut verständlich.
Kritik an Apple oder Apple-Produkten ist bei viele Apple-Usern nicht gerne gesehen und die Leute fühlen sich dann echt persönlich beleidigt wenn man dennen erklärt das ein 3300 Euro MacBook halt eigentlich nur ne Radeon Pro 560 mit 4 GB GDDR5 drin hat und das man quasi für den halben Preis nen NB bekommt das mehr Leistung bringt - ja, hat aber kein OSX und kein Unibody - und OSX ist super und sicher und alles toll und prima... Technisch hinterfragt wird da wenig, viel nachgekaut was irgendwer mal irgendwo geschrieben hat...

Aber ist gibt in der Tat einen Grund der immernoch für Apple-iPhones spricht: die Sicherheit der auf dem Handy liegenenden Daten...
Während man quasi mit einem Cellebrite jedes Android auslesen kann (teilweise mit gefummel, aber am Ende klappts dann meistens) bekommt man aus einem iPhone7 oder neuer garnix raus - keine Chance ohne direkten Zugriff aufs Gerät durch Code oder Fingerabdruck...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fallwrrk: In jedem Bereich gibt es Premiumprodukte bzw. Marken. Manche kaufen sich ein Auto für 30.000 €, manche eine Uhr für 10.000 €. Ich wette, dass auch du in manchen Bereichen teurere Produkte kaufst bei denen ich sagen würde "wie kann man nur für son Zeug so viel Geld ausgeben, geht doch auch billiger".

Das ist ja auch richtig so. Ich bin selber bald Käufer eines Autos in der Preisregion, würde mir jedoch im Leben keine Uhr für mehr als 20 € kaufen (Smartwatches mal ausgenommen). Wer andere Vorstellungen und Hobbys hat, der gibt auch andere Preise für Dinge aus. Nun, wenn ich mir aber n Auto für 30.000 € kaufe, dann habe ich auch spürbar mehr davon als jemand, der die Hälfte für sein KFZ bezahlt hat, in meinem Falle die Leistung und den Fahrspaß.

Aber was habe ich, wenn ich mir ein iPhone X für 50% mehr Geld als bei anderen High-End-Smartphones kaufe? Rein gar nichts. Das Ding ist nicht schneller, nicht akkusparender, nicht hochwertiger, kann nicht mehr als die Konkurrenz auch. Es ist einfach nur eine stinknormale Alternative zu allen anderen Telefonen auch. Aber noch viel schlimmer ist halt das Zubehör. 100€ für ein Schnelladekabel? Das war bei allen Telefonen, die ich mir die letzten Jahre gekauft habe, dabei. Und wenn ich ein zweites brauche, dann wird mir das für 15€ hinterhergeschmissen, wenn überhaupt.

Wir diskutieren hier nicht über den Preis selbst, sondern über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das ist einfach pervers. Bei allen Apple-Produkten, nicht nur beim iPhone plus Zubehör.
 
Also ich habe nicht anderes beim Preis erwartet. Die Preise werden von der Wirtschaft immer auf diese Weise gemacht. Je teurer ein Produkt, desto Teurer auch die dazugehörigen Sachen. Ist ja bei Autos auch nicht anders.

Bsp: Fiat und Jeep haben den 100% identischen Reifendrucksensor. Im Fiat Ersatzteilekatalog kostet er einen mittleren zweistelligen Betrag, im Jeep Katalog ist der Preis dreistellig.

Die "Exklusivität" wird über den Preis erreicht. Je teurer etwas ist, desto weniger Leute können es sich leisten -> Das Produkt wird exklusiver.
Apple weiss bestimmt, dass es auf dem Markt auch noch billigere gibt. Und wer meint 200 wären zu viel hat ja eine riesen Auswahl. Wer aber denkt, dass es Ihm 200 wert ist auf der Rückseite seiner Matte einen Apfel zu haben, der soll den Preis bezahlen ganz einfach.
 
Grundlage BWL: Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis:
Das Angebot ist niedrig (geringe Stückzahlen), die Nachfrage ist groß = das Produkt ist teuer...:)
Später, wenn das Angebot auch groß ist, ist die Nachfrage weiterhin groß = das Produkt bleibt teuer...:)

Erst wenn das Angebot groß ist und die Nachfrage klein (und die Nachfrage durch Preissenkung steigen würde) = das Produkt wird günstiger...
Bei Apple glaube ich aber noch nie passiert...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch darf, nein MUSS man mittlerweile doch mal sehr deutlich hinterfragen, woher Apple diese Preise nimmt. Würfeln die die einfach aus, oder was?

Schaut so aus wenn man sich deren Mondpreise anschaut. Es erstaunt mich immer und immer wieder, dass Leute diese Wucherpreise zahlen, selbst wenn man es sich vom Geld her nicht leisten kann. Da wird dann gerne mal eine Niere und co dafür verkauft.
 
@Ice T
Also mein iPad und iPhone laufen total schlecht auf iOS 11. ich muss dauernd neustarten, dauernd hängen sich Apps auf etc. Also für mich auch das schlechteste bis jetzt. Obwohl in Sachen Stabilität und geschwindigkeit ist jedes neue iOS immer erstmal deutlich schlechter als die Vorgänger.
 
iPad 3 und iPhone 5?

Manchmal ist es besser das Update nicht mehr auszuführen und einfach beim alten zu bleiben ;)
 
Gibts auch eine hochwertige Version für 1000 €?

Ich suche noch ein Geschenk für die Kinder von meiner Putzfrau. Mit so einem Billigteil kann ich da nicht kommen.

News schrieb:
Diese soll einerseits bis zu drei Geräte gleichzeitig drahtlos Laden können und anderseits sei das exakte Positionieren der Geräte auf den Ladespulen nicht so wichtig.

Mit dem Argument hat man schon viele Leute überzeugt, die nicht in der Lage waren, ein (Micro)USB oder Appleladekabel richtig ins Handy stecken zu können!

Es steht wie bereits gesagt zum Glück jedem frei was er sich holt. Aber selbst als Apple-Fan müsste man doch langsam mal hinterfragen, woher die Preise kommen, welche sie für ihr Zubehör verlangen. Das das Handy extrem teuer ist - geschenkt. Wenn man das neuste und "beste" haben will und man es sich leisten kann - warum auch nicht. Aber wenn man dermaßen viel für ein Handy ausgibt, sollte man sich dann nicht rotzdem mal hinsetzen und fragen, wieso man dann noch so viel für "standardmäßiges" Zubehör berappen soll?

Die Preise kommen daher, dass es kaum hinterfragt wird. Die Leute sind einfach größtenteils so dumm und zahlen es, weil sie es als bahnbrechende Neuerung verkauft bekommen und blind akzeptieren.
 
Psychologen hätten ihre wahre Freude daran.
- Da schwirrt ein Preis rum, der nicht mal bestätigt ist, dennoch wird der Untergang des Abendlandes prognostiziert.
- Kunden, die sich ein Produkt kaufen, welches teurer ist als andere und wo man selbst den Mehrwert nicht sieht, werden grundsätzlich abgewertet und für dumm gehalten.
- Mögliche Vorteile, die das Produkt hat, werden lediglich für den eigenen Bedarf bewertet, gleichzeitig ist es aber für alle Kunden zu teuer.

Wer es heute erst bemerkt hat, dass originales Apple-Zubehör teurer ist als das von anderen Herstellern, der hat eine verdammt lange Leitung. Trotzdem kann den Leuten der Aufpreis doch auch einen Mehrwert bieten. Ja, es gibt ganz ganz tolle Ladematten für ganz ganz wenig Geld. Schon mal versucht, damit eine Watch zu laden?
Wer das aktuellste iPhone mit der neuesten Technik haben will, der muss halt das Geld, welches Apple dafür verlangt, auf den Tisch legen. Ist es ihm das nicht wert, gibt es genug Alternativen. Ja, es gibt tolle Android Smartphones für sehr viel weniger Geld. Aber vielleicht ist den Leuten die Kombination aus neuester Hardware (bekommt man auch woanders) und iOS (bekommt man nirgendwo anders) den Preis wert?

Es wird keiner gezwungen, irgendwas zu kaufen. Ein iPhone 7 erledigt nach wie vor alle Aufgaben absolut hervorragend. Mein 6s läuft sehr gut und tut es hoffentlich auch noch ne ganze Zeit. Ein X ist mir zu teuer, aber das heißt doch nicht, dass es völlig ok ist, wenn sich jemand das Teil kauft.
 
Wenn man bedenkt, was Originaladapter kosten, dann ist der Preis der Ladestation noch realistisch und zumindest kein großer Ausreißer nach oben.

Apple-Kunden fühlen sich ja gar beleidigt wenn man die Einstellung von Apple zur Preisgestalltung hinterfragt!
Nicht nur das. Ich glaube, da wären manche auch gekränkt, wenn Apple keinen Premiumpreis verlangen würde. Eine Ladestation für 50-100€? Nicht exklusiv genug! :fresse:
 
100€ für ein Schnelladekabel? Das war bei allen Telefonen, die ich mir die letzten Jahre gekauft habe, dabei. Und wenn ich ein zweites brauche, dann wird mir das für 15€ hinterhergeschmissen, wenn überhaupt.

100 Euro für ein Ladekabel nimmt Apple auch nicht, mit Netzteil kommt man auf 88 € Aufpreis für eine beworbene Funktion. Beim Kaufpreis für das iPhone X ist das mitgelieferte Netzteil allerdings peinlich. Wobei es wahrscheinlich jedes übliche Netzteil was 12 W liefert auch tut.
USB-C auf Lightning Kabel gibt es im Zubehör für einstellige Eurobeträge, die sind dann aber mit max. 2,4 A angegeben. Beim iPad Pro gehen maximal 14-15 V bei bis zu 2 A über das Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh