Drahtolses Netzwerk!!!! wie einrichten

General_89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
70
Hallo,

Ich versuche einen drahtlosen netzwerk einzurichten, aber irgendwie funktioniert das nicht ganz richtig.

Ich hatte vor, meinen drucker, was z.Z. an meinen PC angeschlossen ist, drahtlos, über meinen Notebook zu steuern.

Für die einrichtung habe ich den Drahtlosnetzwerk-Installations-Assistenten benutzt und eben damit hats nicht funktioniert,

Könnt ihr mir bitte helfen, wie kann ich das richtig einstellen?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib bitte dazu welche Hardware du hast, also vor allem welche WLAN Geräte. Im Endeffekt gilt es nur ein normales kleines Netzwerk aufzubauen. Wen du dann auf dem Rechner (also da wo der Drucker dran ist) entsprechend eine Druckerfreigabe eingerichtet hast, dann kannst du problemlos über WLAN drucken. ;)
 
Also ich habe das AVMFritzBox Wlan und das Canon Pixma IP 2000.

Ja und ich weiss jetzt nicht wie ich das netzwerk einrichten kann und wie ich den drucker freigeben kann!!
 
ich habe schon in google gesucht aber nichts hilfreiches gefunden,

und das hat mir leider auch nicht weitergeholfen!! :(
 
Du erstellst dir über die Intel ProSet Software ein Profil, sodass du mit dem Notebook ins Internet reinkommst. Das hast du ja bestimmt schon gemacht mit Password, Verschlüsselung, etc...

Jetzt gehst du mit deinem Desktoprechner doch bestimmt auch ins Internet. D.h. du gehst wahrscheinlich mit Kabel? an die FritzBox... oder auch über WLAN, spielt hier keine Rolle.

Es ist jetzt wichtig dass du deinen Rechnern eindeutige Netzwerknamen zugeteilt hast. Am besten du bringst sie auch in der gleichen Arbeitsgruppe unter. D.h. der Name der Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechnert gleich die Namen unterscheiden sich.
Ich schreib das jetzt mal so ausführlich weil ich nicht weiss wie weit du damit bist... ;)


Edit:
Du musst jetzt den Drucker an dem Rechner, an dem er dran hängt, für das Netzwerk freigeben. D.h. du muss die entsprechenden Freigaben setzen.
Jetzt richtest du dir auf deinem Notebook einen neuen Drucker, und zwar einen Netzwerkdrucker ein. Dazu lässt du nach im Netzwerk vorhanden Druckern scannen. Hierbei sollte der Drucker auftauchen, den du am anderen Rechner frei gegeben hast.

Im Großen und Ganzen dürfte das auch schon alles gewesen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstaml vielen dank Kork, jetzt habe ich es wenigstens geschafft einen netzwerk einzurichten,

aber jetzt hab ich ein anderen problem,

ich habe wie du es gesagt hast versucht den drucker übers netzwerk zu installieren aber der Drucker wird im netzwerk nicht erkannt bzw. der name nicht angezeigt

dann habe ich versucht unter suche nach meinem pc zu suchen hab ihn auch gefunden, aber als ich versucht habe auf ihn zuzugreifen, kam eine fehlermeldung wo stand, dass ich nicht die berechtigung dafür hätte

und jetzt weiss ich auch nicht weiter :heul:
 
Dann mach das mal so:
Gib jeweils einen Ordner auf jedem einem Rechner frei. Dazu machst du erstmal folgendes: Du gehst im Windows-Explorer auf Extras und dann auf Ordneroptionen.
Dort suchst du die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" und deaktivierst sie. Dann gehst du auf den Ordner den du freigeben willst, markierst den und machst nen Rechtsklick drauf. Dann gehst du auf "Freigabe und Sicherheit" und gibts diesen Ordner frei.
Dann suchst du vom anderen Rechner jeweils nochmal nach den freigegebenen Ordnern. Jetzt solltes du sie im Netzwerk finden.

Wenn das jetzt klappt, weiter zum Drucker:
Du gehst in der Systemsteuerung auf Drucker und wählst dort den Drucker aus, den du freigeben willst aus. Dann auch wieder mit Rechstklick und im kontextmenü auf Freigabe. Dort gibts du den Drucker frei und gibst ihm einen Namen -> dann Übernehmen und gut.
Auf dem anderen Rechner gehst du nun auch in die Systemsteuerung und dann auch zu Drucker. Dort sagst du neuen "Drucker hinzufügen" und wählst einen Netzwerkdrucker aus. Dann suchst du nach dem Drucker. Jetzt sollte ein Fenster erscheinen, wo du über den Netzwerkpfad den Drucker auswählen kannst. Es kommt also deine Arbeitsgruppe->Rechner an der Drucker dranhängt->und dann der Druckername. Diesen klickst du nun an und sagst Übernehmen oder Okay... -> Fertisch! ;)
 
Ich glaube das Problem liegt an meinem PC, der ist irgendwie garnicht am netzwerk angeschlossen, weil wenn ich vom netzwerk aus auf meinen pc zugreifen will wird die fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" angezeigt.

Geht das vielleicht nicht weil mein PC mit dem Kabel an das Modem angeschlossen ist, muss mann beide mit WLAN verbinden, denn es heisst ja Drahtlose Netzwerkverbindung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein FritzBox. Das ist ja ein Router, d.h da ist sowohl ein Modem als auch ein Switch drinn. Dein Desktoprechner sollte also schon über ein Netzwerkkabel an dieser FritzBox angeschlossen sein. Du weiss ja wie du deine FritzBox konfigurieren kannst, oder? Darin kannst du übrigens nachschauen ob dein Rechner in deiner FritzBox erkannt wird. ;)

Schau da mal nach.
 
ja mein rechner wird schon erkannt,

aber wieso geht das dann nicht :heul:
 
Hast du vielleicht eine Software Firewall? Oder einfach den SP2 installiert und dort diese Firewall aktiviert? Weil sonst sollte das schon gehen...
 
jaaaaaaaa es hat endlich geklappppttt

ich hatte vergessen den ordner freizugeben deswegen hatte es nicht geklappt :d

naja vielen DANK für deine hilfe kork ;)
 
Ja hat dann jetzt alles nach den obigen Tips geklappt?
 
jo, der fehler lag bei der dateifreigabe und da ich es jetzt freigegeben habe, kann ich auch mein pc zugreifen!

-------

ne doch nicht, es lag an der norton firewall, nachem ich es ausgeschaltet habe hat es wieder funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh