DRAM Calculator for Ryzen kann mehr Module und DDR4-3800C14 für Zen 2

dram-calculator.jpg
Der DRAM Calculator for Ryzen erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, da es auf Seiten der Software derzeit wohl wenig bis nichts gibt, was den Nutzer derart in der Optimierung seiner RAM-Konfiguration für die Ryzen-Prozessoren von AMD unterstützt. Nun hat Yuri "1usmus" Bubliy die Version 1.6.2 veröffentlicht und darin einige interessante Neuerungen eingebaut.So hat 1usmus die Unterstützung der Software hinsichtlich der Verwendung von vier Modulen verbessert. Zwar war dies grundsätzlich bereits möglich, die besten und am leichtesten zu erreichenden Ergebnisse sind aber natürlich mit einer weniger komplexen Bestückung umsetzbar...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hoffentlich hilft diese Version.
Mit den bisherigen hatte ich kein Glück, aber irgendwas stimmt gefühlt mit meinem board auch nicht...

Ui - C14 knallt ja noch mal ne Schippe oben drauf. Heilige Bratwurst.

Wo findet man folgendes? Oder bin ich blind?

Als kleines Schmankerl gibt 1usmus einen Ausblick auf ein exklusives Preset für alle Ryzen-Prozessoren der 3. Generation alias Matisse. Dieses lässt den Speicher mit DDR4-3800 bei C14-Timings arbeiten. Mit den gemachten Einstellungen soll das volle Potenzial der Zen-2-Architektur im Zusammenspiel mit dem Speichercontroller aufgezeigt werden. Das Preset bezieht sich aber auf den Einsatz mit zwei Modulen. Für vier Module müssen einige Timings etwas zurückgenommen werden.

@sprousa
Der dazugehöre Twitter Post ist direkt über dem Text verlinkt. Wird dir eventuell nicht angezeigt, wenn ein Ad Blocker aktiv ist.

Ich hatte es jetzt auch eher so verstanden, dass es das Profil im Ryzen DRAM calc gibt...
hätte man ja unter Extreme abspeichern können

Ich hatte es jetzt auch eher so verstanden, dass es das Profil im Ryzen DRAM calc gibt...
Wenn er einen Ausblick darauf gibt, dann heisst das, dass er ein solches Profil für eine zukünftige Version in Aussicht stellt. Das hat er in der Vergangenheit schon öfter so gemacht, bei der Veröffentlichung neuer Versionen. Meist sind die Einstellungen einfach noch nicht hinreichend getestet, um bereits integriert zu werden (sie sind schliesslich entgegen dem App-Namen nicht tatsächlich berechnet).

Endlich kann ich mein Problem mit dem Speicher lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh