DRAM Lampe leuchtet - Nur bei Neustart

Geggolonimus

Neuling
Guten Morgen meine Lieben, vll kann mir ja hier jemand helfen. Hab leider nur ähnliche Themen gefunden, aber nicht das meine. Erstmal kurz mein System, dann mein Problem.

I7 12700K
Z690 Edge WiFi DDR4
6900XT Nitro+
4x8GB 3600MhZ DDR4
850W Netzteil

Also, der PC bootet normal und das System läuft stabil in Games, Benchmarks usw.
Wenn ich jedoch in Windows 11 einen normalen Neustart mache, bekommen meine 2 Monitore kein Signal mehr und die DRAM Leuchte am Mainboard leuchtet durchgehend Orange. Wenn ich den PC dann Hardresete, startet er auch ganz normal in Windows rein, ohne jedes Problem.
Weiß jemand was das Problem sein könnte? Es funktioniert ja eigentlich, nur nicht beim Neustart.

Der RAM ist fest drinnen, der CPU Kühler nicht zu fest angezogen.

Wäre um jede Antwort dankbar und wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende.

Glg Geggo

Mal testweise XMP ausgemacht, und geschaut ob du so sauber Neustarten kannst? Falls ja, Speichersettings optimieren/entschärfen.... oder BIOS downgrade, hab jetzt schon mehrfach gelesen das die neueren Versionen Ärger mit DRAM OC machen sollen.

z.b

Ohne XMP dasselbe Problem. Werde heute Abend mal downgraden und schauen ob es was bringt. Danke schon mal für die Infos!

Guten Morgen, downgraden brachte leider keinen Erfolg. Hab dann wieder alles so eingestellt wie es zuvor war und siehe da, Neustart funktionierte einwandfrei. Genau 1x mal, 2ter Neustart Versuch brachte wieder das Ergebnis mit der leuchtenden DRAM Lampe. Beim normalen Start des PC funktioniert alles, wie gehabt, wunderbar. Gibt es noch etwas das ich versuchen könnte?

Schau dir mal die Ram Chips und Produktionsdaten vom Ram mit CPU-Z, die sollten bei allen 4 Ram Riegeln gleich sein.
Die Ram Slots kannst du in CPU-Z bei SPD einzeln auswählen, das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.
Ram Chips.jpg
...Corsair Venegance Pro DDR4 3600MhZ
Auf dem Corsair Ram steht die ver Nummer, daran kann man direkt am Ram erkennen welche Ram Chips verbaut sind, Beispiel Bild unten ver 4.31 mit Samsung Ram Chips.
3.XX Micron Ram Chips
4.XX Samsung Ram Chips
5.XX Hynix Ram Chips
8.XX Nanya Ram Chips
Samsung Ram Chips.jpg

Sind alle gleich, danke dir!
Musste gerade feststellen das es aktuell funktioniert mit den Neustarts.
Hab ein wenig CPU OC betrieben und den PC zum Absturz gebracht. Dadurch hat sich das Bios zurückgesetzt. XMP Profil wieder geladen (wie auch zuvor - alles gleich) und die für mich passenden OC Einstellungen gefunden. Neustart funktionierte einwandfrei, gleich noch 2 mal getestet. Läuft aktuell alles stabil.
Wenn ich bis heute Abend nichts mehr von mir hören lasse, darf der Thread gerne geschlossen werden.
Weiß zwar jetzt nicht wirklich was die Lösung war, da alles gleich ist, bis auf die OC CPU, aber ok.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und danke nochmal an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh