DRAM Led leuchtet kurz dunkel auf, geht dann wieder aus

shoon

Enthusiast
Hallo,

Erstmal zu meinem System:

Impact VI
I7-4770K
16 Gb Gskill Ram
Be quiet E9 480w

Ich habe gestern den PC ganz normal ausgeschaltet, und heute geht er nicht mehr an. Wenn ich ihn starte , leuchtet die DRAM Led nur sehr kurz & dunkel! auf, dann schaltet der Pc sich ab.

Folgendes habe ich schon versucht:

Ohne Ram gestartet bzw nur mit 1 Riegel
Ohne GPU gestartet
Ausserhalb des Gehäuses getestet
NT sollte auch i.O. sein, denn die Pumpe der Wasserkühlung läuft ohne das MB
Cmos gecleart
MemOk! Taste gedrückt
Habe sogar schon ohne Cpu probiert

Wollte noch mal nachfragen ob es nicht noch etwas gibt was ich nicht beachtet habe?

Danke im Voraus,
shoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo shoon,
wenn der Rechner wirklich komplett ausgeht gibt es idR. nur zwei Gründe:
- Spannungsproblem
- Überhitzung

Wenn das Problem sogar ohne CPU auftritt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es ein Spannungsproblem ist. Als Ursache bleiben dann nur das Netzteil und das Board. Wenn du die Möglichkeit hast probiere am besten mal ein anderes Netzteil aus. Ändert sich am Verhalten nichts wird es wohl am Board liegen. In dem Fall das Board dann über deine Bezugsquelle reklamieren.

Nichts desto trotz ist ein CMOS Reset natürlich immer zu empfehlen. Ist zwar recht unwahrscheinlich das es etwas am Verhalten ändert, aber man weiß ja nie. :)

Gruß
Doktor

Hi,

Vielen Dank für die Antwort!:)
Habe das MB nochmal komplett ausgebaut unf auf einer Antistatikfolie gestartet, und siehe da es geht wieder:)
Die Ursache war eventuell ein Kurzschluss bin mir da aber auch nicht sicher...
Aber Hauptsache er läuft jetzt wieder:)

Hattest du nicht bereits außerhalb des Gehäuses getestet?
Aber freut mich das es nun doch wieder funktioniert. :)

Gruß
Doktor

Hmm schade zu früh gefreut heute habe ich wieder das gleiche Problem-.-
Konnte zwischenzeitlich normal booten jedoch ist er auch oft beim ROG Logo hängen geblieben.

Das ist auch passiert als er das letzte Mal noch wenigstens anging, er blieb dort hängen, musste den Stromkabel ziehen und seitdem selbiges Verhalten wie oben beschrieben.

Habe auch ein anderes NT probiert, zwar ein sehr altes mit nur 20Pin und 4Pin Cpu aber das sollte ja reichen nur für den Startvorgang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh