DRAM Leuchtet Rot + plus kein Bild mehr

MoNaTzuDa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen PC zusammen gebaut und hab auch versucht alles so ordentlich wie möglich anzugehen, mit Videos schauen und die Anleitung mal lesen, aber es wollte dann letztendlich nicht Windows laden und vorallem hat es auch sehr lange gebraucht um in den Bios zu kommen. Was ich von anderen PC kenne, war der echt sehr langsam. Mittlerweile kriege ich kein Bild und die D RAM LED leuchtet durchgehend. Hab jetzt mal versucht die neuste Bios Version runter zu laden und manuell über den USB Slot zu updaten, aber ich hab dafür kein Zeitgefühl. hab leider einen 1 GB USB Stick aber die Datei ist ja von der Größe her sehr mager. Ich lasse das ganze mal laufen für ne halbe stunde oder länger, aber vielleicht gibt es jemanden der andere Lösungen hat.

PC Eigenschaften:
AMD 7700X
Gigabyte B650E Aorus
DeepCool LS720 SE
Gigabyte GeForce RTX 4070 Super
Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5-6000
LC-Power LC1000MW V2.31 1000W 80 Plus.

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und wilkommen

Schick am besten mal n Foto von der Kiste.
Aber prinzipiell ist es da ratsam, erstmal die RAM sticks einzeln in jeweils allen slots zu testen, um einen defekt auszuschließen bzw. aufzudecken. Dass das starten erstmal länger dauert, ist bei den aktuellen AMD Systemen soweit mal normal und ist dem RAM training geschuldet. Mehr als ein paar Minuten sollte das beim ersten mal aber nicht dauern.
 
Hallo und wilkommen

Schick am besten mal n Foto von der Kiste.
Aber prinzipiell ist es da ratsam, erstmal die RAM sticks einzeln in jeweils allen slots zu testen, um einen defekt auszuschließen bzw. aufzudecken. Dass das starten erstmal länger dauert, ist bei den aktuellen AMD Systemen soweit mal normal und ist dem RAM training geschuldet. Mehr als ein paar Minuten sollte das beim ersten mal aber nicht dauern.
Reicht das so? Hab jetzt schon einiges abgewartet, aber nichts hat sich getan.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Ja, reicht
dann mal die ram sticks einzeln in jedem slot testen. Also Stick 1 nacheinander ein A1/A2/B1/B2 und das gleicht mit stick zwei. Damit kannst du rausfinden, ob ggf. einer der beiden RAM sticks einen weg hat oder evtl. das mainboard defekt ist.
 
Gib der Kiste Mal 15 min Zeit.
Also einschalten, frühstücken, schauen ob sich was getan hat.

Wenn das nix bringt beide Riegel raus, einen mit einem Streifen Tesafilm eindeutig markieren und dann beide Riegel jeweils einzeln über alle Slots testen. Also 2x4 Tests.
Dann schauen ob du ein Muster erkennen kannst
Hat einer der Riegel einen weg? Hat einer der Slots einen weg?
 
Und wenn du wieder ins UEFI kommst, stell erst einmal den Sys Fan Header an dem die Pumpe der WaKü hängt auf volle Geschwindigkeit. Gigabyte Boards haben so ihre Eigenheit, dass sich die Sys Fan Header nach der Mainboardtemperatur richten und ohne eingestellte Lüfterprofile für Pumpe und Radiatorlüfter kann die CPU schon sehr heiß werden und stark drosseln.
 
Einfach mal ins HANDBUCH schauen.
Hat schon seinen Grund warum da Fehlercodes abrufbar sind.
 
Danke an die Hilfe, BIOS hatte einen weg gehabt, hab das geschafft zu updaten. Nun leider komme ich mit meinen WINDOWS 11 Boot Stick nicht weiter konnte den auswählen aber er hängt beim Logo und nach 15 min tut sich nichts und ich komme auch nicht auf die Installationsseite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn du wieder ins UEFI kommst, stell erst einmal den Sys Fan Header an dem die Pumpe der WaKü hängt auf volle Geschwindigkeit. Gigabyte Boards haben so ihre Eigenheit, dass sich die Sys Fan Header nach der Mainboardtemperatur richten und ohne eingestellte Lüfterprofile für Pumpe und Radiatorlüfter kann die CPU schon sehr heiß werden und stark drosseln.
Werde ich mal machen, danke. Laut Bios soll der aktuell bei 28 grad sein. Ist ja noch im grünen Bereich oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh