DRAM Licht leuchtet, neuer Ryzen Build

Hanzee

Profi
Hey,

neu im Forum und gleich mit einem Problem:

Bei mir leuchtet das DRAM Licht auf dem Mainboard und Video, Maus und Tastatur bekommen kein Signal. Alle Teile habe ich komplett neu gekauft.

Was ich versucht habe:

BIOS flash auf eine empfohlene ältere Version nachdem die neueste (nicht beta) nicht funktionierte.
CMOS reset mit Batterie draußen.
RAM einzeln und in unterschiedlich/getauschten Slots.
Alte Grafikkarte.

Was ich eventuell falsch gemacht habe:
Den Stock Kühler mit zu viel Druck auf die CPU installiert. Ich habe aus Versehen eine Ecke fest gedreht bevor ich die anderen fest gedreht habe. Dann habe ich alles wieder gelöst und gleichmäßg fest gedreht.

Ich habe keine Wärmeleitpaste da und dachte ich frage erstmal euch bevor ich die CPU wieder rausnehme und untersuche. Ich habe viele andere Threads mit ähnlichem Problem gefunden, aber dort konnte immer das Problem mit den oben gennanten Schritten gelöst werden.

System:

MSI B550 A Pro
Ryzen 5600X
Crucial Ballistix 3600 cl16
nmve SSD von Crucial
Corsair TX750M
GTX980 / RX 6900 XT

Lösung
Teste Mal nur mit einem RAM Riegel und über alle RAM Bänke.

Wenn's mit dem einen Riegel nicht geht teste mit dem anderen.

RAM LED kann unterschiedliche Gründe haben, von CPU über Mainboard über RAM selbst bis zu Montagefehler.

Was immer hilft: 4€ für eine Spritze Arctic mx-4 ausgeben und einfach da haben. Die hält ewig wenn die Kappe richtig drauf ist.
Hab letztens 8 Jahre alte mx-2 genommen um mein Notebook wieder leise zu bekommen.
Vielen Dank! Nachdem ich mehr Übung beim RAM Reinstecken bekommen habe, habe ich gemerkt, dass der nicht richtig sitzt... Whooops! 9 Jahre kein PC mehr zusammen gebaut...
Windows Installation läuft. Und danke für den Tip mit der Wärmeleitpaste. Die hole ich mir für nen neuen Lüfter, weil ich...

RAM LED kann unterschiedliche Gründe haben, von CPU über Mainboard über RAM selbst bis zu Montagefehler.

Was immer hilft: 4€ für eine Spritze Arctic mx-4 ausgeben und einfach da haben. Die hält ewig wenn die Kappe richtig drauf ist.
Hab letztens 8 Jahre alte mx-2 genommen um mein Notebook wieder leise zu bekommen. (den Vorgänger)

Zuletzt bearbeitet:

Hab letztens 8 Jahre alte mx-2 genommen um mein Notebook wieder leise zu bekommen.
Vielen Dank! Nachdem ich mehr Übung beim RAM Reinstecken bekommen habe, habe ich gemerkt, dass der nicht richtig sitzt... Whooops! 9 Jahre kein PC mehr zusammen gebaut...
Windows Installation läuft. Und danke für den Tip mit der Wärmeleitpaste. Die hole ich mir für nen neuen Lüfter, weil ich jetzt schon merke, dass mir der Stock Kühler zu laut ist.

Lösung
An alle, bei denen die Leuchte weiter leuchtet, obwohl alles funktioniert:

Bei mir ist sie erst nach Win update, Treiber installation, BIOS update und XMP Profil auswählen wieder ausgewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh