Draytek Vigor 167 schlechter Sync

p4r4d0xs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
1.506
Hallo Zusammen,

hatte mit einer FritzBox 7530 ca. einen Sync von 91.000.
Da aber die PPPoE Einwahl gesperrt wurde, musste ich auf ein Modem wechseln.

Hatte vorher ein Draytek Vigor 130, der Syncte genau wie der neue Vigor 167 nur mit max. 68.000.

Hat da jemand eine Idee was ich da noch einstellen kann? Die Verschiedenen Modem Codes habe ich bereits ausprobiert.
Habe irgendwo mal gelesen das der ISP mal die Leitung neustarten sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ist der 165 so viel besser als ein 130 oder 167?
 
Hm, den 165 gibt es leider nicht mehr zu kaufen :(
 
Zyxel VMG3006-D70A ist keine Option ?
 
Bin im Kontakt mit Draytek wenn das nichts bringt werde ich wohl den Zyxel ausprobieren :)
 
Die Digitalisierungsbox Basic der Telekom geht auch. Ist auch ne Kiste von Zyxel, kann als Bridge konfiguriert werden.
 
Stimmt, werde ich mir mal anschauen. Vielleicht schaltet ja Vodafone etwas um an der Leitung.
HEute habe ich nur noch 50mbit
 
Heute Mail vom Support bekommen.
Meine LEitung hat einen Wert von 6.0db, damit der Vigor richtig arbeiten kann braucht er einen Wert von 7db.
Schade, dann geht das teil leider weg.
 
6db was?
Daempfung, snr?
 
6db was?
Daempfung, snr?
Ja
Hier mal ein Zitat der Antwort
nach den Werten zu urteilen, hat die DSL Leitung eine zu schlechte Qualität.

Im DrayTek der SNR Margin bei 6dB auf beiden Seiten. in der Fritte wird das als Störabstandsmarge bezeichnet. Aber auch da bei 6dB.
Der drayTek benötigt zum sauberen arbeiten Minimum 7dB auf beiden Seite. Das wäre die Untergrenze.
Je höher der Wert um so besser....

Für die schlechte Qualität der Leitung könnten Störquellen sein, wie Netzteile oder ein Schaltschrank in der näher der TAE Dose.
Es kann aber auch sein, dass der Provider auf Kostend er Qualität die maximale Leistung erreichen will.
Wenn die Störquellen nicht in Frage kommen, sollte der Provider seine Leitungsqualität verbessern.
Wie bereits in der ersten Mail erwähnt, ist hier Hardwareseitig keine Verbesserung zu erwarten.
 
Die Digitalisierungsbox Basic der Telekom geht auch. Ist auch ne Kiste von Zyxel, kann als Bridge konfiguriert werden.

Funktioniert die auch Anschlüssen von 1&1? Oder gibt es da Dank Branding o.ä. Probleme?
 
Das weiss ich leider nicht. Laeuft bei mir als reines Modem.
 
Wenn das Gerät als reines Modem läuft ist der Anbieter vollkommen egal.
Also da kann ich dir ruhigen Gewissens versichern, dass das Ding auch bei O2, 1&1 etc. korrekt funktionieren wird.
Die Einwahl findet ja an nachgelagerter Stelle statt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh