Dreambox Festplatte am Linux-PC mounten geht nicht

Jean Pernod

Enthusiast
Hey,
ich habe eine Dreambox 800 (Linux-TV-Receiver) und dort eine 640GB Samsung verbaut, läuft auch alles wunderbar, die Platte funktioniert einwandfrei in der Dreambox.

So, nun würde ich gerne die Platte unter Linux (PC) mounten und bekomme es zumindest über die Konsole nicht hin. System ist Ubuntu Lucid. Wenn ich über "Places" -> "Connect to Server" also es über GNOME mache, dann kann ich auf die HDD zugreifen und alles ist supi. Nur möchte ich eben den Zugriff über die Kommandozeile haben und somit auch irgendwelche Skripte fahren können.

Und dort kommt immer folgende Fehlermeldung:
Code:
:~$ sudo mount -v -t nfs 10.10.0.100:/media/hdd /media/dream/
mount.nfs: timeout set for Mon Jan 24 00:02:44 2011
mount.nfs: text-based options: 'addr=10.10.0.100'
mount.nfs: mount(2): Input/output error
mount.nfs: mount system call failed

Ich habe keine Ahnung woran es liegt und verzweifle hier schon seit Stunden mit diesem doofen Problem. Jemand einen Rat? Unter Windows usw. lässt sie sich auf einwandfrei mounten, also schließe ich ein Problem an der Dreambox aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Gnome über's Menü mounten, dann als root mount im Terminal eingeben und gucken mit welchen Optionen und Parametern das Ding eingehängt wurde ;)

:wink:

Die taucht dort nicht auf...

Code:
/dev/sda5 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /proc/fs/vmblock/mountPoint type vmblock (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/joern/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=joern)
/dev/sr1 on /media/Speed-Link type iso9660 (ro,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,mode=0400,dmode=0500)
/dev/sr0 on /media/geiger-images.com type udf (ro,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,umask=0077)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh