Dreck auf Sensor ! Was tun?

aglo

Enthusiast
Ich hab heute beim Bilder machen leider entdeckt, dass auf meiner DSLR mega viel Staub oder dergleichen ist. Den Spiegel habe ich schon gereinigt bringt aber nichts. Was kann man dagegen tun? Ich füge mal ein Bild dazu, wo man es sehen kann.

Anhänge

• safdasdasdasddadas.jpg
    safdasdasdasddadas.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 186
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf keinen Fall unbedacht mit irgendwas den Sensor säubern!
Für den Anfang kannst du dir einen Blasebalg besorgen. Entweder sowas in der Art, oder was ähnliches aus der Apotheke. ;-)
Bei der Kamera gibts eine Sensorreinigungsfunktion (siehe Handbuch), bei der der Spiegel hochgeklappt wird und du dann vorsichtig den Staub mit dem Blasebalg runterpusten kannst. Sollte das keine Besserung bringen, gibt es noch allerlei anderer Methoden.
Alternativ kannst du die Kamera auch zur Reinigung geben...kostet ein bissgen, ist dafür aber stressfreier.

Abpusten mit dem genannten Blasebalg, wenn immer noch was drauf ist: Ignorieren und in Photoshop ausstempeln ;)

Es gibt Reinigungssets, hier muss man jedoch sehr sauber arbeiten und sollte aufpassen, dass man nicht das falsche Set aus z.B. Fernost kauft, denn wenn da etwas nicht stimmt, dann ist der Händler nicht greifbar - bei einem deutschen Händler sieht das dann anderst aus, packt der etwas rein, das die Beschichtung des Sensors angreift und man nach Anleitung gearbeitet hat, dann kann man den Händler in der Regel haftbar machen.

Alterantiv einschicken bzw. im Fotoladen zur Reinigung abgeben.

Der Blasebalg ist natürlich auch noch eine Option, nur pustet man ein Staubkorn dann in der Regel dahin, wo man sonst nicht hinkommt (so ist es zumindestens wenn man den Arbeitsplatz mit Druckluft reinigt ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Kamera nicht so eine Sensorreinigung eingebaut? Hast Du die schon benutzt?
Falls Du nicht stempeln willst gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, aber puste erst mal aus.

So, hab jetzt mal ausgeblasen und dnan hab ich da noch ein Härchen in diesem oberene Plastikteil gefunden -weiss nicht wie das heisst- es ist das mit den Rillen also über dem Spiegel. Nun kommt das Massakar :( ich war so schlau und hab ein Ultra-Microfaser um ne Pinzette gewickelt und wollte das Härchen entfernen nur ist es i-wie runtergerutscht und nun sind kratzer im Plastikteil. Ich könnt mich erschiessen -.- Beeinträchtigt das die Fotos?

Kommt drauf an, welches Plastikteil. Zwar machen die Plastikteile oft nicht viel aus, aber es kann je nachdem wo vieleicht etwas ausmachen (z.B. wenn es in der Nähe vom Spiegel ist könnte dieser wenn der Kratzer einen Rand hat daran hängen bleiben oder sonstiges), frag einfach mal beim Hersteller nach.

Aber wieso eine Pinzette? Selbst ein Zahnstocher wäre besser gewesen, Wattestäbchen wäre noch besser gewesen.

Ja daran hab ich natürlich nicht gedacht ich Depp. Ich hab jetz mal ein paar Bilder gemacht und konnte nichts feststellen, hmm.

Ja, dann wirds schon passen. Wird ggf. mal den Verkaufspreis ein wenig schmälern, aber wenn jetzt nix auftritt, dann entweder spät oder nie. ;)

Hm ich hoffe es mal sonst beiss ich mich in den Ar...

Hab mal ein Bild

Anhänge

• IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die wahrscheinlich die Mattscheibe. Auf das endgültige Bild wirken sich nur Änderungen am Sensor aus.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trifft in etwa mein Problem. Es ist nicht so gravierend wie beim Threadersteller. Ich besitze die Nikon D3000. Während meines Sommerurlaubes ist ein Fussel im Sucher gelangt. Hatte schon versucht mit einem Wattestäbchen und leichtem pusten es wegzubekommen. Ich bin echt ratlos wo dieser Fussel zu finden ist. Auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Hat jemand Erfahrung damit seine Kamera reinigen zu lassen und was würde dies kosten?

Steckt vermutlich im Kasten, bin mit der D3000 gerade nicht vertraut, aber eigentlich müsste der Fussel zu entfernen sein, wenn du die Mattscheibe entfernst. Aber die Mattscheibe ist im Gegensatz zum sehr robusten Glas (welches vor dem Sensor liegt und auf dem sich der Dreck befindet) -- relativ empfindlich. Vorsichtig sein!

Wenns nicht zu sehr stört, und du dir nicht sicher im Umgang mit dem ganzen Zeug bist, würd ichs einfach lassen. Ich hab auch einiges an Dreck im Sucher (nicht sehr sehr viel, aber schon ein bisschen was), und solange das Bild nicht beeinträchtig ist, machts nichts, find ich.

Sensorreinigen ist meiner Meinung übrigens, mit der richtigen Ausrüstung, nicht besonders schwer, da gibts auch unzählige Tutorials auf YouTube dazu, nur so btw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh