Drehmoment, Leistung, Arbeit,...

Kermit

Enthusiast
Hi
Ich bin grad am verzweifeln. Heute im Reli Unterricht hab ich versucht Drehmomente, Leistungen usw. zu berechnen. Drehmoment ging einfach aber wie komm ich vom Drehmoment auf die Leistung?

Leistung ist ja Arbeit/Zeit und Arbeit wiederrum ist Kraft * Weg.

Ich hab schon ein paar Sachen probiert aber die Werte die da rauskamen können nie und nimmer gestimmt haben.
Ich hab auch ne Zeichnung von dem Aufbau. Ich will da die Leistung von wissen und wie man darauf kommt ;)

Voila:
drehmoment.jpg

EDIT:
Evtl. erkennt man das nicht so gut, aber der rechteckige Punkt wird von einer Kraft von 400N ständig "angeschoben". Reibung usw. sind unwichtig.

Thx schonmal :)

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte ich das wissen,tu ich aber nicht...ich kann zu Hause in die Allmächtige Formelsammlung schauen... in ca 3stündchen

In meiner Formelsammlung steht was davon drin. Aber ich hab absolut keine Ahnung was ich als Weg einsetzen soll. Ich hab dann probeweise mal eine Drehzahl erfunden und über den Kreisumfang dann den Weg berechnet, den der Punkt bei der bestimmten Umdrehungszahl pro MInute zurücklegt. Aber da kamen riesige Werte dann später bei der Leistung raus.

Hier mal mein Versuch:

also gegeben sind:
F = 400 N
r = 100 cm
Drehzahl = 5000 U/min

Das Drehmoment ist M = F * r * sin(90°), also 400 Nm.
Der Kreisumfang beträgt U = 2 * Pi * r -> ~6,29 cm.
Bei 5000 Umdrehungen in der Minute sind das dann 31415,93m/min.
Die Arbeit wäre dann W = F * s -> 12566372 J
Nach P = W/t, also P = 12566372 J/60 s -> 209,44 kW ->284,75 PS

Kann das sein?

Kudie schrieb:
E=M*φ
ω=φ/t

-> P=E/t=M*(φ/t)=M*ω
hmm was blick ich (noch) nicht. Diese Zeichen kenn ich woher aber laut unserem Lehrer kommen die erste im Laufe der 12. Kl.
Hat das was mit diesen unmessbaren, ganz kleinen z.B. zeitdifferenzen zu tun?

Kermit schrieb:
hmm was blick ich (noch) nicht. Diese Zeichen kenn ich woher aber laut unserem Lehrer kommen die erste im Laufe der 12. Kl.
Hat das was mit diesen unmessbaren, ganz kleinen z.B. zeitdifferenzen zu tun?
ω ist Winkelgeschwindigkeit
φ ist der Winkel um den gedreht wird
M ist das Drehmoment
hab das alles schon in 11 gelernt, aber ist alles Messbar bzw zu errechnen

Zuletzt bearbeitet:
Kudie schrieb:
ω ist Winkelgeschwindigkeit
φ ist der Winkel um den gedreht wird
M ist das Drehmoment
hab das alles schon in 11 gelernt, aber ist alles Messbar bzw zu errechnen
ah okay dann war das was anderes. Kann man das auch so rechnen wie ich das gemacht habe oder geht das nur mit ω und φ? Oder ist das im Grunde das selbe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh