Drehpoti mit 11-15Watt?

Eisly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
559
Ort
Am Arsch der Welt
Hallo
Wollte meine Laing an einen Poti hängen um die zwischen 7-12Volt laufen zu lassen. Die zieht aber so 11-15Watt, gibts da einen Poti der das mitmacht?
Habe schon gesucht aber bin noch nicht fündig geworden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Ahnung ob es 15W Potis gibt( ok, gibs es garantiert, aber nur gegen entsprechend Geld), aber ich einpfehle Dir einfach einen Spannungsregler( LM 317) zu benutzen.
Die Ausgangsspannung kannst du per Poti zwischen 1,25V und etwas über ca.30V( bei 12V nur bis 9V) regeln mit max. 1,5 Ampere
 
Das Problem ist das ich nicht so bewandert bin mit schaltungen löten! Ich dachte es geht einfach ein Guten Poti einzubinden und gut. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. verdammt
 
mach dir wie von HRics7 eine schaltung. anleitungen dazu gibts im netz!
 
Hallo!

Wenn Du es doch mit einem Poti versuchen möchtest:

Conrad und Reichelt bieten Hochlast-Draht-Drehwiderstände an. Kosten in Deinem Watt-Bereich < 20 Euro.

Alternativ wäre noch ein Lautsprecher L-Pegelregler zu nennen.

Nicht nur vom Preis her gesehen ist aber eine elektronische Steuerung sinnvoller :xmas: wie z.B. ein innovatek Control 4-Kanal Fancontroller = pro Kanal mit 12 Watt belastbar - mehrere Kanäle parallel schalten und fertich.

Kostet 16 Euro als fertig bestückte Platine.

Info: keine Ahnung, ob das Parallelschalten mehrerer Kanäle schädlich für die Elektronik ist, deshalb keine Gewähr.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem auch das Problemchen, dass zwei Lüfter mit je 9 W etwas mehr als gewöhnlich zogen. Der normale Podi war total überlastet.

Abhilfe schuf die Fan Master Lüftersteuerungseinheit. Pro Kanal können bis zu 17 Watt geregelt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh