Drehpotis bis 5 volt?

Seebär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
256
Ort
Stuttgart
Hi,
gibt es irgentwo drehpotentiometer die bis auf 5 volt runterregeln? Alle die ich gefunden hab gehen nur bis 7volt.
Oder andere möglichkeiten die lüfter, von mir aus auch nicht regelbar, auf 5 volt zu betreiben? lüftersteuerungen kommen nicht in frage, alle externen 5,25" und 3,5" einschübe sind schon verplant. Bei potis könnte ich ja ein loch in den gehäusedeckel machen und die da anbringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns sein das du im Physik-Unterricht nicht aufgepasst hast ;) :d
Ein Poti ist ja nur ein regelbarer Widerstand.

watermark.php


U ist die Spannung die du haben willst, also die 5V. R2 ist das Poti, R1 ist ein Vorwiderstand. U1 und U2 ist die Spannung an den beiden. UNd die 12V sind die, die du von den Steckern vom NT bekommst.

U lässt sich ganz einfach berechnen: U+U1+U2=12V

Um jetzt die Werte zu berechenen, die man für R1 und das Poti braucht, muss man nur noch wissen welcher Strom fliessen soll/muss oder welchen Widerstand RL der Lüfter hat, den du anschliessen willst.

Angenommen der Lüfter hat nen Widerstand von 10 Ohm. Dann muss R1+R2 = 10 Ohm sein, damit an ihnen 7V abfallen. -> 5V+7V=12V
Ein Poti hat normal immer einen maximalen Widerstandswert. Wenn der kleiner ist als diese 7 V, musst du halt die Differenz mit einem normalen Widerstand audsgleichen. Das heißt wenn dein Poti nur 7 Ohm hat, muss noch ein normaler 3 Ohm-Widerstand dazu in Reihe geschaltet werden.

So, ich hoffe mal das hilft dir weiter und stimmt soweit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein das du im Physik-Unterricht nicht aufgepasst hast
Hättest du dir sparen können.

Schön das du du gelegenheit hattest dein physikalisches "verständnis" für mich auszubreiten, allerdings bist du damit etwas an meiner frage vorbei. Wenn du mir stattdessen sagen könntest wo ich einen drehpoti oder "regelbaren widerstand" herbekomme, mit dem die die spannung meines lüfters auf 5 volt runterregeln kann ohne einen widerstand dazwischen zu löten oder 2 potis hintereinander zu schalten oder was auch immer, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh