[Kaufberatung] Drehregler für Lautstärkereglung am Computer (z.B Griffin Powermate)

thepiwo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
1.664
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Drehregler, welchen man an einem USB Port anschließt und mit dem man die Lautstärke des PC`s regeln kann.
Der Regler soll dann auf dem Schreibtisch stehen und eine komfortable Alternative zum Regler in der Taskleiste sein.
Da meine Hifi Anlage keine Fernbedienung hat und nicht am Schreibtisch steht wäre solch ein Regler äuserst praktisch, da ich quasi dauerhaft Musik am PC laufen habe.
Meine Tastatur hat keine Mediatasten und ist auserdem auf einem Auszieher unter dem Tisch angebracht und somit nicht schnell erreichbar.

Ich habe im Netz den "Griffin PowerMate" gefunden, ich finde diesen Regler absolut spitze. Dieser würde exakt meinen Anforderungen entsprechen, ist aber etwas teuer (ca 50€ mit Versand aus USA). Desweitern gibt es scheinbar Probleme mit Windoof 7...
Kennt jemand ein ähnliches Produkt oder hat eine Idee, wie man soetwas selber basteln könnte?

Danke :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Alternative, die kostenlos ist, wäre ein Fernsteuerungsapp für Dein Smartphone. Für iphone sind die entsprechende Itunes App und das Plug-in für foobar auf jeden Fall gratis genau wie für den Windows Media Player. Bei Android sieht's sicher ähnlich aus. Die Steuerung per WLAN ist sehr praktisch. Die Apps sind gut gemacht und stabil.
 
Den Powermate gibts übrigen auch in DE, siehe Preisvergleich. Ansonsten hab ich nur analoge Lautstärkeregler gefunden, die zwischen Soundkarte und Anlage geschaltet werden:
Fostex PC-1 black
SM Pro Audio Nano Patch Plus black

Habe in in Ebay für 40€ mit Versand und Zoll gefunden.
Der Fostex PC-1 sieht interesant aus, ist auch nicht so teuer. Im Gegensatz zum Powermate hat er nur keine weiteren FUnktionen, den Powermate kann man laut Hersteller mit Makros und ähnlichem belegen, da er auch eine Druckknopffunktion hat.
Ich habe mal eine Mail an Griffin geschickt wegen der Kompatibilität mit Windows 7.

Eine Alternative, die kostenlos ist, wäre ein Fernsteuerungsapp für Dein Smartphone. Für iphone sind die entsprechende Itunes App und das Plug-in für foobar auf jeden Fall gratis genau wie für den Windows Media Player. Bei Android sieht's sicher ähnlich aus. Die Steuerung per WLAN ist sehr praktisch. Die Apps sind gut gemacht und stabil.

Müsste ich mal schaun obs sowas für Bada 2.0 gibt, bezweifle es aber...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh