Drehzahl der Lüfter im Idle reduzieren (GTX 680)

WolleWo

Enthusiast
Hi,

da mir die Lüfter meiner GraKa im Idle zu laut sind, habe ich das Bios bearbeitet und die Minimaldrehzahl von 20% auf 5% gesenkt.

Leider reagiert die Karte darauf überhaupt nicht. Mit 20% sind es knapp 1.000 U/Min. und mit 5% ebenfalls.

Ich nehme an, da kann ich wohl nix machen. :(

Oder weiß jemand, wie man die Karte noch anders zu niedrigerer Drehzahl "überreden" kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger als 20 geht nicht... aber 20% und laut? Sitzt du im Gehäuse?

Leider sind die Lüfter bei meiner Graka im Idle hörbar, ich höre sie sehr gut raus, da der Rest ziemlich leise ist.

Die Lüfter sollten bei 20% Drehzahl eigentlich nahezu unhörbar sein und von noch so leisen Lagergeräuschen der Gehäuselüfter "übtertönt" werden. Vielleicht hast du ja ein defektes Modell erwischt?
Ansonsten, falls das mit den BIOS nichts wird und falls du eine Stufenlose Lüftersteuerung hast: Adapterkabel (2Mark50) kaufen und die GraKa an die Lüftersteuerung hängen. Hab ich bei meiner 480 damals auch gemacht und es hat super funktioniert ;)

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:13 ----------

PS: Die Anlaufspannung der Lüfter kann dir aber auch hier einen strich durch die Rechnung machen

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar von den 680er haben leider Lüfter die man auch bei minimalen Drehzahleh hört :-( die meisten sind aber flüster leise.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Ja, genau. Meine hat im Idle 1,2 Sone laut Test und das höre ich sehr wohl.

Adapterkabel fällt raus, da 5-Pin (!)

Erstmal danke, mal sehen was ich mache.

Gibt es da wirklich so eine Varianz bei den Lüftern? Eigentlich sollte eine Abnahme Kontrolle doch solche Dinger aussortieren?! Nun ja, wie auch immer...
Für was braucht man denn 5Pin? :fresse:
Garantie o.Ä. hast du wohl nicht mehr auf die Karte?

Klar habe ich noch Garantie auf die Karte. Aber es ist ja nichts defekt. Die Lüfter laufen im Idle halt nur etwas zu laut. Das wusste ich auch vor dem Kauf. Allerdings dachte ich, ich könnte per Bios-Mod die Lüfter unter 20% bringen, was bei meiner vorigen GTX 670 wunderbar funktioniert hat. Aber bei der Asus gehts halt net...

Karte hat einen 5-Pin Anschluss für den Lüfter.

Mir jetzt auch egal, muss ich halt mit leben.

Versuch doch einfach mal die Leute vom Support anzuschreiben, vielleicht können die dir ja eine Lösung bieten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh