Drehzahl?

matti187

Enthusiast
Nabend,

mich beschäftigt seit einiger Zeit schon die Frage, wie viel rpm so ein alter Ami V8 im Standgas hat.
Also so Bj. 1960-70. Das was ich gehört hatte, sollen die nur ca. 500 rpm haben, was ich mir schon gut vorstellen kann. Also werksseitig, möchte jetzt nicht unbedingt hören, das ihr an eurem V8 rumgeschraubt habt und der jetzt stinknormale ~900 rpm macht.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das eher n Frage für ein Autoforum (motortalk, usw) oder wenn sollte das in den Automobile-Thread ;)

Aber um deine Frage mal teilweise zu beantworten:

Die Leerlaufdrehzahl eines Motors ist nicht abhängig vom Fabrikat sondern von den mechanischen und technischen Eigenschaften des Motors selber.

Beispiel Opel:

Astra G OPC1 - Leerlaufdrehzahl sind 1100 1/min.

Astra G 2.0 16v - Leerlaufdrehzahl 850 - 900 1/min.

Technisch sehr ähnliche Motoren, allerdings ist die OPC Maschine hochgezüchtet, sprich scharfe Nockenwellen, erhöhte Verdichtung, keine Ausgleichswellen, u.ä. Und gerade die scharfen Nockenwellen die einen besseren Füllungsgrad bei hohen Drehzahlen ermöglichen sorgen dafür das der Leerlauf sehr "unruhig" wird. Und um diesen "unruhigen" Leerlauf auszugleichen wird die Drehzahl angehoben das der Motor nicht ausgeht wenn die Drehzahlschwankung (also der unruhige Leerlauf) zu stark wird.

Also wenn du die Leerlaufdrehzahl eines Motors wissen willst solltest du Eigenschaften des Motors kennen.

Aber ich vermute mal das die V8 Maschinen von '60 - '70 keine Verdichtungsmonster mit Nockenwellen jenseits der 272° waren. Also ein Großteil der Motoren sollte so bei 600 - 750 1/min. Leerlauf liegen.

Ist dir damit geholfen? :d

Aufjedenfall! Eine sehr plausible Erklärung.

Btw: Ich hatte nicht die Musse für eine kleine Frage mich gleich in nem neuen Forum anzumelden.

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh