Drehzahlen korrekt? Lüftersteuerung Zalman

Digger1980

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
21
Also ich hab an die Zalman Steuerung (zm-mfc1) den hinteren Gehäuselüfter, den CPU Lüfter und den vorderen Lüfter angeschlossen.
Laut Steuerungsanleitung musste man dafür die Lüfter mit den Kabeln der Steuerung verbinden und die gehen dann zum MB.

Laut Everest hab ich folgende Drehzahlen:
CPU Lüfter 1023 RPM
Sytem Lüfter (ist der hintere) 1372 RPM

Dabei sind die Drehknöpfe der Steuerung voll aufgedreht.Wenn ich nun die Voltzahl verringer tut sich beim hinteren Lüfter gar nix.Die Drehzahl bleibt gleich.Auch beim vorderen hab ich nicht das Gefühl, dass sich was tut.

Beim CPU Lüfter ist das ganz komisch. Dreh ich den Knopf auf mittel Stellung, sinkt die Drehzahl auf 800 RPM. Dreh ich bis auf 1/3 runter (also bis fast 5V) steigt die Drehzahl auf 7000 RPM und bleibt da!
Lass ich den Knopf ganz unten ist die Drehzahl bei 1350 RPM.
Bei 5v ist die Drehzahl also höher als bei 12??

Bin etwas verwirrt, wie kommt das?
Temps sind ok, die CPU hat nie über 28° gehabt, selbst nach 3 Std Oblivion nicht.Oder stimmt diese Anzeige etwa auch nicht?
Hdd Temperatur angeblich auch 25°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh