Hallo an die Community,
nach langer Zeit habe ich endlich meine X38/Core2Quad - Plattform erneuert.
Nach einigem hin und her hab ich mich für das Asus Z87 Expert entschieden.
Wie schon in einem anderen Post geschrieben, verwende ich eine extra Lüftersteuerung und habe nun auch die boardeigene im BIOS deaktivieren können.
Soweit, so gut.
Nun hatte ich aber vor, die Tachosignale mittels Y-Kabel wieder auf das Board zurückzuführen.
Ich verwende durchgängig 3-Pin Lüfter und führe mit den Kabeln nur das Gelbe (Tacho) und das Schwarze (Masse) zurück.
So angeschlossen, erkennt zwar das BIOS die Lüfterdrehzahlen und ich kann sie auch an meiner Lamptron FC5 ablesen.
Nur regeln kann ich sie mit der Lamptron nicht. Läuft alles auf max. Drehzahl.
Ziehe ich die Tachokabel vom Board ab, funktioniert die Lüftersteuerung.
Ich habe auch schon probiert, das Massekabel wegzulassen und nur das Gelbe zurückzuführen, aber dies hatte keine Auswirkung.
Man kann auch im BIOS trotz abgeschalteter Steuerung die Lüfter einzeln auf überwachen / ignorieren schalten.
Auch dies macht keinen Unterschied.
Wie könnte man nun das Problem lösen?
An meinem alten Maximus Formula hat der Trick mit Y-Kabeln noch super funktioniert.
(auch dies hatte schon einen PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter)
Ich vermute mal, dass es irgendwas mit der PWM-Regelung vom Board zu tun hat, kenne mich da aber nicht genau aus.
Vielen Dank für Hilfe
nach langer Zeit habe ich endlich meine X38/Core2Quad - Plattform erneuert.
Nach einigem hin und her hab ich mich für das Asus Z87 Expert entschieden.
Wie schon in einem anderen Post geschrieben, verwende ich eine extra Lüftersteuerung und habe nun auch die boardeigene im BIOS deaktivieren können.
Soweit, so gut.
Nun hatte ich aber vor, die Tachosignale mittels Y-Kabel wieder auf das Board zurückzuführen.
Ich verwende durchgängig 3-Pin Lüfter und führe mit den Kabeln nur das Gelbe (Tacho) und das Schwarze (Masse) zurück.
So angeschlossen, erkennt zwar das BIOS die Lüfterdrehzahlen und ich kann sie auch an meiner Lamptron FC5 ablesen.
Nur regeln kann ich sie mit der Lamptron nicht. Läuft alles auf max. Drehzahl.
Ziehe ich die Tachokabel vom Board ab, funktioniert die Lüftersteuerung.
Ich habe auch schon probiert, das Massekabel wegzulassen und nur das Gelbe zurückzuführen, aber dies hatte keine Auswirkung.
Man kann auch im BIOS trotz abgeschalteter Steuerung die Lüfter einzeln auf überwachen / ignorieren schalten.
Auch dies macht keinen Unterschied.
Wie könnte man nun das Problem lösen?
An meinem alten Maximus Formula hat der Trick mit Y-Kabeln noch super funktioniert.
(auch dies hatte schon einen PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter)
Ich vermute mal, dass es irgendwas mit der PWM-Regelung vom Board zu tun hat, kenne mich da aber nicht genau aus.
Vielen Dank für Hilfe