Drei Monitore an R9 290?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Hallo Community!

Meine Aktuelle Workstation (2x Xeon E5620, Supermicro X8DT3-F, 24GB RAM, XFX R9 290) soll wieder für 5760x1080p fit gemacht werden. Die GPU schafft es Leistungstechnisch auf jeden Fall - meine Ehemalige GTX770 konnte es ebenso.

Bei Nvidia ist ja egal, was man an Monitore anklemmt, wie sieht das denn bei AMD aus? Stimmt es, das die neuen Generationen (R9 290 z.B) keinen "Richtigen" DP-Zwang mehr haben? Ich habe gelesen, das Zwei von Drei Monitoren per DVI angeschlossen werden können und der letzte über DP angeschlossen werden muss. Stimmt das so? Könnte ich einen 4. Monitor per HDMI anschließen, also 3x 27" mit 2x DVI und 1x DP und einen kleineren mit HDMI?

Das wäre das Schema:

unbenanntn7sxl.png

Der kleine Monitor wird dann noch Entschieden, die 27"-Monitore sind aber sicher.

Das Ziel ist, wie bei meiner GTX770 auf 5760x1080p zu Spielen ABER einen Monitor zu haben auf dem ich Ingame z.B. noch Chrome sehen kann - das ist bei Nvidia auf jeden Fall genauso Möglich.

Zweite Frage wäre dann: Wenn ich eine zweite GPU einbaue - Nicht zwingend auf dem Board, aber mit der gleichen R9 290 - kann ich dann Theoretisch mehr Monitore Anschließen? Karten wie de GT610 oder GT730 sind dafür ja Prädestiniert. Das einzige Problem wäre hier die Sache mit PCIe 8x, da ist man auf Nvidia angewiesen, wäre das Einstellungs/Treibertechnisch ein Problem?

MFG
Woozy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne deine Monitore nicht aber ich hatte 3 HP 27' Xi an einer R9 290 dran hängen. 2x DVI 1x DP. Die Monitore jeweils über die HDMI Schnittstelle.
An den HDMI Ausgang der R9 290 habe ich noch ein Oculus Rift DK2 drangehängt.
Meines Wissen kannst du noch mehr als 4 Displays an die AMD Karten hängen (in Serie am DP). Mit zwei Karten könntest du dir einen schöne Wand aus 9 Screens machen. :d

AMD, Nvidia Mischung ist derzeit ein Problem. Soll unter Windows 10 gehen aber genaueres weiß man wohl er st im August.

Ich habe eine 290 und daran sind derzeit 3 FullHD Monitore angeschlossen. 2 x DVI 1 x HDMI. Keinerlei Probleme bisher.

3x1440P dran gehabt, 2xDP 1xDVI, war kein Problem ;)

Das ist ja mehr als Super :fresse: Wie sieht es denn mit dem 4. Screen aus? So wie mustrum das Verkabelt hat sollte es ja auch gehen?

Sollte klappen, eyefinity ist einfach top bei amd. Monitor Arrays plus ein weiterer sollte kein Problem darstellen.

4 gehen nicht, es sei denn du hast eine Eyefinity Version.

Seit den Hawaii GPUs können sogar 6 Displays an einer Karte betrieben werden (MST-Box vorausgesetzt) ;)

4 Können natürlich auch angeschlossen werden halt nur über DP oder mit einem aktivem DP Adapter

Mfg HD200

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hab ich 2x DVI und 1x HDMI dran und es Klappt. Ich denke das der 4. Monitor per DP auch gehen wird, notfalls halt auch mit Aktiven Adapter. Ich meld mich dann hier im Thread nochmal :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh