Dremel und Dremelnachbauten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualität hat ihren Preis (you get what you pay for), also wenn du auch mal etwas anspruchsvollere Sachen damit machen willst, kannst du die Billig-Teile getrost vergessen.

Nur für Gravuren gehen sie sicherlich, da ist nicht viel Kraft nötig, dafür werden die Teile ziemlich schnell ziemlich heiß werden, weil man fürs gravieren massig upm braucht. Also plane schon mal Pausen ein, sonst brennt dir das Billig-Teil durch. Der Rundlauf wird wohl auch nicht überragend sein, also besser keine sehr feinen Gravuren damit ausprobieren.

Ohnehin gibt es fürs Gravieren besser geeignete, viel feinere und kleinere Geräte, denn mit so einem schweren Drum in der Hand, lässt es sich nunmal nicht sehr fein arbeiten.

Eine Firma, die noch deutlich bessere Geräte als Dremel herstellt ist Proxxon (http://www.proxxon.de), die bieten sehr viele verschiedene Tools an, für jede Anwendung genau das richtige. Sind allerdings auch meist noch teurer als Dremel, ich bereue die Investition in meinen Proxxon Bohrschleifer IB/E aber nicht, wirklich ausgezeichnetes Werkzeug.

Ich habe zwar auch noch einen billigen von Aldi, aber der wird nur für Drecksarbeiten verwendet, damit mir beim Proxxon nicht zu viel Schmutz ins Getriebe kommt. Vergleichend muss ich sagen, der Proxxon war zwar ~ 5 mal so teuer, ist aber auch mindestens 5 mal so gut.

P.S.: Werkzeug kauft man auch nicht bei Ebay, sondern im Fachgeschäft, wo man ordentlich beraten wird und die Teile auch mal in die Hand nehmen kann. In München ist z.B. Kustermann sehr gut.

HTH
 
also ich habe einen proxxon und einen aldi-dremel. ich kann dir sagen, das der proxxon um lichtjahre besser ist und ich den aldidremel nur für fiese sachen benutze, für die der proxxon zu schade ist.
also lieber in etwas richtiges investieren.
 
Habe nur einen Aldi dremel und der reciht für meine Zwecke aus (Platinen schneiden, Platinen bohren, Gravieren). Zubehör habe ich von Proxxon gekauft das war einfacher zu bekommen. Aber zum Windowdremeln ist der nicht geignet denke ich. Sowas habe ich immer mit der Stichsäge gemacht. Der Aldi dremel hatte damals sogar ne flexible Welle dabei damit ist das präzise bohren, gravieren noch einfacher möglich. Man muss nicht das "schwere" Gerät immer halten. Aber die nimmt auch ein bischen Power weg, ist also für grosse sachen nicht geeignet wie Löcher dremeln.
 
jo ich hab auch nur nen Aldi Dremmel. Der macht sich eigentlich ganz gut. Ist zwar kein Professionelles Teleskopverlängerungsdingsda... und sonst so en Zeugs dabei aber was solls. Der Dremmel dreht schön gleichmäßig, eiert nicht und hat auch ausreichend power.
 
Proxxon ist das beste überhaupt, ich habe schon 2 Dremel kaputt gemacht mein Proxxon läuft ohne probs seit 2 Jahren.
 
nach dem namen muss ich mal schaun, aber gekostet hat er damals 60,-€ mit ein paar zubehör sachen.
 
Ich habe wie gesagt den Proxxon Industrie-Bohrschleifer IB/E, das ist allerdings schon ein etwas größeres, kräftiges Gerät für 230V (ähnlich Dremel Multi). Wenn du extrem feine Arbeiten ausführen willst, z.B. hauptsächlich gravieren, solltst du dir aber mal die Micromot Geräte anschauen, die sind noch mal deutlich leichter und kleiner, brauchen allerdings ein 12V-Netzteil. Im Komplett-Set gibt es die auch: http://www.proxxon.de/de/28515.html
 
Stiftung Waren Test hat auch mal Dremel und vergelichbare Geräte getestet!
Da haben Dremel und proxxon am besten abgeschnitten!
Ich kann auch noch mal nachschauen, und genauere infos über den Testbericht geben!
 
hey,

darf ich mal nob frage stellen was werkzeuge angeht?

wozu kann man ne dremmel gebrauchen.
kurze knappe tipps würden mich weiter bringen.
habe zwar ne paar ideen aber nicht wirklich die ahnung

EDIT: also was ich schon weis ist das man damit frässsssen kann?
kann ich damit auch später zb. im kupfer block schleifen, um die gefresste stelle, etwas sauberer zu machen?

gruss johnny x
...
..
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann (als alter Modellbauer) auch nur Proxxon empfehlen.

Ich hab hier neben dem Micromot 40/E (12V-Bohrer) noch den passenden Bohrständer, eine biegsame Welle, eine 12V-Stichsäge (u.a. genial für Alu), einen kleinen Oberfräsenaufsatz mit Kreisschneider (noch nicht getestet, aber sicherlich gut geeignet für 120mm Blowholes), eine 12V-Miniheissklebepistole und einen 12V-Lötkolben sowie ne Menge Fräser, Trennscheiben, etc). Die Geräte werden alle mit demselben Netzgerät betrieben, sind zwischen 1 und 5 Jahre alt und das Beste daran:

Bis jetzt hatte ich 0 (Null) Ausfälle oder Ärger mit den Sachen :d.

P.S.: Nein, ich will das nicht verkaufen...

@Johnny x:
Schau doch mal auf http://www.proxxon.de/ unter Wissenswertes/Anwendungsbeispiele, da siehst Du, was damit alles anstellen kann (Case Modding ist allerdings nicht direkt erwähnt :d),
 
danke hätte ich direkt drauf kommen können. :wall:


gruss johnny x
...
..
.
 
Also, nach dem zwei meiner Kumpels sone Billigteile relativ schnell verreckt sind, habe ich gleich den Original Dremel gekauft und bin zufrieden. Er hat sich schon mehr als bezahlt gemacht, wenn auch nicht für Modding sondern bei Modellbau...

Kann nur das Original weiterempfehlen, obwohl mir die Proxxons wegen des Schnellverschlusses für die Bohrer auch nicht schlecht gefallen...
 
Tja, die Sache mit dem "Original" ist sowas...

Meines Wissens nach war Proxxon der erste Anbieter von solchen "Miniatur-Elektrowerkzeugen". Billigteile sind das übrigens auch nicht, es fehlt nur der 20%ige "Dremel-Aufschlag" für die Marketing-Abteilung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh