Dremeln?

Skartt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
57
Hi,

ich hab mir eine Wakü bestellt und muss "irgendwie" das Gehäuse bearbeiten...

Wird ein schöner YY-B0240 (ist auch gerade auf dem Weg zu mir) - Fragen wären:

Wie kommt man günstig an die nötigen Werkzeuge? (Hab weder Bohrer noch Dremel)

Was muss man beachten?

Danke!
cu
Skar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichsäge vorhanden ?? ...denn damit geht es noch am besten...den Rest habe ich dann gefeilt.
Vorbohren muss man aber wenn man ne Stichsäge verwendet.

Habe es selbst mit nem Dremel Probiert...damit holst du dir das Leben..vor allem bei ner Aussparung für einen Radi.

Ein Freund hat sich den Deckel in ner Schlosserei bearbeiten lassen..hat 10 € bezahlt.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mir Mut :/

Leider auch keine Stichsäge da...
 
Nachbarn/Bekannte/Verwandte/Freunde fragen ob sie es dir ausleihen wäre noch ne Möglichkeit.
 
wenn du nicht sagst was du vorhast wird es schwierig zu helfen. "irgendwie" bearbeiten ist ein ziemlich weitläufiger begriff.
ansonsten schließ ich mich an, frag bekannte nach werkzeugen zum ausleihen oder klemm dir die kiste unterm arm und machet da wenn sie nichts ausleihen wollen.
 
oh, naja halt den platz für den radiator rausschneiden. dachte das sei klar - sorry.

es gibt auch dremel aufbauten für bohrer - hm vlt investier ich doch die 50 € in einen bohrer und dremel aufsatz...mal schaun.
 
echt, guck doch eeinfach bei ebay ob irghendwer n alten aldi dremel abzugeben hat, kann dich dann nicht mehr als 15 euro kosten!
 
Trotzdem wird es mit nem Dremel schwerer als mit ner Stichsäge.....meine Meinung...denn habe mit beidem an meinem Gehäuse rumgearbeitet. (Pic´s in Gallery)
 
vom dremel kann ich dir auch nur abraten.

für sowas is der alles andere als zu gebrauchen.

leih dir ne bohrmaschine, ne stichsäge und du wirst glücklich ;)
 
ach quatsch,

versuch beim Aldi oder so noch ein Dremel zu bekommen.

Zeichne Dir es auf was Du wegdremeln muß, mach Deine ersten Versuche in der Mitte damit du weißt wie sich die Maschine verhält,
und wenn du meinst bist Dir sicher genug fräß Deine Maße aus.

Ich selber hatte damals außer ein Akkuschrauber mit 4mm Bohrer und Seitenschneider gerade nichts anderes, um meine Umrisse raus zukriegen, und kann nur sagen war sowas von anstregend und umständlich, nur weil ich nicht warten wollte bis zum nächsten Tag.

Letztens habe ich fürn Kollegen seine Umrisse ausgedremelt, mann war das easy mit der Maschine.

bye digi
 
mantodea schrieb:
vom dremel kann ich dir auch nur abraten.

für sowas is der alles andere als zu gebrauchen.

leih dir ne bohrmaschine, ne stichsäge und du wirst glücklich ;)


wohl immer mit nem Aldi Dremel gearbeitet?

Wenn du nen gescheiten hättest würdest nicht sowas hier erzählen.

Denn egal ob Alu oder Stahlcase,
mit nem guten Dremel oder Proxxon und ner Diamantscheibe,
ist das RuckZuck drin das Loch.

übrigens mach ich dir auch 80er 120er oder von mir aus auch 500er
absolut kreisrunde Löcher ins Case. Gewusst wie :)
 
Also die einzigen Drmel die ich so gefunden habe, haben um die 100 € gekostet (www.obi.de). Das lohnt sich für mich nicht - ist es nicht auch möglich einen Aufsatz für einen Bohrer zu kaufen?

Ein Bohrer ist ja schon so für 20-50 € zu haben udn den könnt ich sowieso mal gebrauchen. (Alle tausend jahre will man ja doch irgendwo in der Bude was bohren).
 
CharlieB schrieb:
übrigens mach ich dir auch 80er 120er oder von mir aus auch 500er
absolut kreisrunde Löcher ins Case. Gewusst wie :)
wie denn, interessiert mich wirklich !

nochmal zum thema :
ich habe auch einen billig dremel und habe damit die öffnung für den radi bzw die blende ausgdremelt.
war überhaupt kein problem, es dauert zwar etwas länger als mit der stichsäge (hatte kein diamant-blatt für den dremel) aber man kann viel sauberer arbeiten.

das teil habe ich 16,49,- + porto erstanden : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19800&item=5929003495&rd=1
(ich kann natürlich nichts über die langzeit-lebensdauer des gerätes sagen, aber wenn man damit nicht täglich ein paar std dremelt, dann sollte son teil auch ne weile halten.)

die guten scheiben von proxxon usw passen da auch rauf.
ich denke für ein paar arbeiten am case wird so ein teil schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rochstar schrieb:
wie denn, interessiert mich wirklich !

Wo das Loch reinkommt in der Mitte ein 2mm Loch bohren.
Eine Blechschraube etwas reindrehen.

Am Dremel den Fräsvorsatz draufschrauben, und nen guten HSS oder Diamnt Fräser einsetzen.

So dann hab ich eine stabile Drahtschlaufe die an der Blechschraube
und dem Fräsvorsatz befestigt ist und die ich in der Länge variieren kann.

So wirds kreisrund :)

Also dann rein ins Metall ... durch den Fräsvorsatz stell ich die Tiefe ein und dank eines Samtpads unter dem Fräsvorsatz gleitet das
wie ein heisses Messer durch die Butter. Die Löcher sind absolut perfekt, leicht entgratet und fertig



:)

EDIT:
Also ich hab für mein Dremel Prof. ~40€ gebraucht bezahlt incl. biegs. Welle und etwas Zubehör.
Dafür ist der wirklich tTop und auch mit Drehzahlregulierung von 5.000 bis 33.000U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Skartt schrieb:
Also die einzigen Drmel die ich so gefunden habe, haben um die 100 ? gekostet (www.obi.de). Das lohnt sich für mich nicht - ist es nicht auch möglich einen Aufsatz für einen Bohrer zu kaufen?

Ein Bohrer ist ja schon so für 20-50 ? zu haben udn den könnt ich sowieso mal gebrauchen. (Alle tausend jahre will man ja doch irgendwo in der Bude was bohren).

Du sollst ja auch nicht unbedingt einen orginal Dremel kaufen
:rolleyes:
Das lohnt sich für die wenigstens den ein Billig Teil verrichtet seinen Dienst idr. auch Problemlos.
 
CharlieB schrieb:
EDIT:
Also ich hab für mein Dremel Prof. ~40€ gebraucht bezahlt incl. biegs. Welle und etwas Zubehör.
Dafür ist der wirklich tTop und auch mit Drehzahlregulierung von 5.000 bis 33.000U/min

schade, so einen fräsvorsatz habe ich nicht. :(

mein billig dremel lässt sich auch von 15.000 bis 35.000 U/min regulieren ;)
ich habe bisher eh fast alles auf full-power gedremelt
wann braucht man denn schon mal 5000 U/min ?
 
rochstar schrieb:
schade, so einen fräsvorsatz habe ich nicht. :(

mein billig dremel lässt sich auch von 15.000 bis 35.000 U/min regulieren ;)
ich habe bisher eh fast alles auf full-power gedremelt
wann braucht man denn schon mal 5000 U/min ?

beim Aufbohren, Schleifen von Holz (Brand?)
Fräsen ...

fast alles reicht so um 10.000 das schont die Werkzeuge.

Der Unterschied,
der Dremel macht unter viel Last immer noch den eingestellten Wert und geht nicht mit der Drehzahl langsam in den Keller

:)
 
hab sowohl mit dem proxxon (ode wie der sich nennt) und dem original dremel gearbeitet. von beidem bin ich nicht sonderlich überzeugt. grade mit metall ist das nur ne zeitraubende angelegenheit und man ist mit anderen werkzeugen wie ner stichsäge besser beraten und erzielt bessere ergebnisse. für die feinarbeiten, also das abschleifen oder ganz kleinen sachen für die andere geräte zu klobig sind ganz brauchbar aber so.........recht überflüssig. eigentlich nur ganz gut zum abschleifen oder sowas.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mein Glück mit dem von rochstar empfohlenen ferm international "dremel" probieren.

Ich werde das Teil mit grosser Wahrscheinlichkeit nach dem Einsatz nie wieder brauchen. Da kommt mir eine günstige 20€ Lösung gerade recht.
 
So..also ich hab auch den orginal Dremel, aber ich komme absolut nicht mit dem klar!
Wenn ich etwas mit der Trennscheibe schneiden will (ich habe diese ganz normalen Braunen ohne Verstärung) schaff ich das nicht...entweder ich kratze nur die Oberfläche an oder wenn ich versuche tiefer zu schneiden fängt der komplette Dremel an umherzuspringen und ich kann den nicht mehr auf der Linie halten und die Blätter nutzen sich im Nu ab.
Würde das mit solch einer verstärkten Trennscheibe besser funktionieren???
 
BratPirat schrieb:
So..also ich hab auch den orginal Dremel, aber ich komme absolut nicht mit dem klar!
Wenn ich etwas mit der Trennscheibe schneiden will (ich habe diese ganz normalen Braunen ohne Verstärung) schaff ich das nicht...entweder ich kratze nur die Oberfläche an oder wenn ich versuche tiefer zu schneiden fängt der komplette Dremel an umherzuspringen und ich kann den nicht mehr auf der Linie halten und die Blätter nutzen sich im Nu ab.
Würde das mit solch einer verstärkten Trennscheibe besser funktionieren???


na die sind ja auch nix für Stahl

nimm mal diamatscheibe und das geht wie Butter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh