[dringend]3000+fuer 115.- vs 3200+ fuer 132.-

Gumble

Neuling
Will morgen bei norsk_it(ja ich weiss der Laden hat ein miesen Ruf aber erstmal einen Shop finden der alles anbietet was ich moechte und dazu noch fuer einen faieren Preis) und brauch einen Rat:
  • AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping 114,91 EUR
  • AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice 131,45 EUR
2600 Mhz sind angepeilt. Eigentlich wollte ich den billigsten Venice fuer 108,50 EUR, doch der ist nicht vorraetig. Lohnen sich die ~18Euro Aufpreis und warum verlangen die fuers E6 Stepping so viel mehr? Fuer den selektierten E6er 3200er Venice wollen die sogar 141,62 EUR haben.

Achja, der Rest der Komponenten wird sein:
  • Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULI1695 (wird neu gekauft)
  • ATI Radeon 9700 (schon vorhanden)
  • 2x 256 Twinmos PC3200 (schon vorhanden)
  • Seasonic 401HT Netzteil (schon vorhanden)
  • TT Sonic Tower (schon vorhanden)
  • Samsung 250GB (SP2514N) (schon vorhanden)
  • Creative Audigy 2 Value (wird neu gekauft)

Such eigentlich ein System dass das beste P/L hat und mir Zeit fuers aufruesten gibt - will wenn ATIs R5xx endlich aufn Markt ist, mir eine neue (PCI-E) Graka kaufen -> x800xt fuer <200!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf alles nur kein ASRock!!!!!!!!!!!!!
Zum OC sowieso nicht!Sauch dir das MSI Neo3(oder neo2..?) mit nforce 3....das läuft wenigstens länger als 2 Tage...(ASRock halt)

Asrock ist nicht schlecht, wenn man keinen Schnickschnack braucht, also Office oder ähnliches. Für OC allerdings nur bedingt geeignet.

Also bitte Leute! Etwas kompetentere Antworten hab ich mir hier schon erwuenscht! Das ASRock steht hier auch gar nicht zur Debatte. Wer sich informieren moechte, kann das hier tun: PC-Treiber-Forum, ocw oder au-ja.
Zurueck zum Proz:
1. skaliert der A64 mit dem HTT stark? Wie stark schlaegt 3000+@290HTT vs 3200+@260HTT?
2. Welcher geht prinzipiell besser? Es stehen momentan vorerst 1,45V zur Verfuegung.
3. Gibts noch andere Alternativen? Der X2 3800+ waer ein Traum, ist mir aber zu teuer. Im Forum wollen die meisten min. 120+ fuer ihren pretested 3000er haben; das seh ich irgendwie auch nicht ein.
4. Neuere CPU sollen ja nicht mehr so gut gehen - mit wieviel Mhz kann ich im Worst-case rechnen?

Also:

zu1. er skaliert garnicht! 290Ht ist genauso schnell, wie 260Ht insofern der Ramtakt der selbe ist. ich habe zumindest keine unterschiede feststellen können.
zu2. kann man nicht sagen! wobei ich de rmeinung bin,dass 3000er in der mehrzahl sind an besseren cpus.kann aber auch daran leigen,dass sie häufiger gekauft werden, wegn dem preis. 1,45V ist auch jedenfall sehr wenig. da muss man schon ein wenig glück haben,wenn man 2600MHz damit erreichen möchte.
zu3. 120€ für eine pretested cpu sind schnäppchenpreise; die kosten woanders mal eben 50€ mehr.
zu4. soll stimmen; wenn du pech hast können im schlimmsten fall auch nur 100MHz oder 200MHz drin sein - würde aber eher auf ca. 2300 bis 2500MHz tippen.

Danke fuer die gute Antwort, Han!
Das Board overvoltet wohl leicht so dass die 1,45V im Endeffekt 1,50V sind. Angeblich gibt das Board bis zu 1,55V die aber nur fuer die FXe vorenthalten sind. Imho nur eine Frage der Zeit bis das Freigeschalten wird.
Hmm, 115Euro oder 132Euro? Der Preis aergert mich eigentlich, da es den kleinen Venice schon mal fuer 100 gegeben hat. Andere Moeglichkeit ich bestell zusaetzlich bei Vittec (taugt der Haendler?) fuer 103.- + Versand. Aergerlich nicht alles bei einem Haendler zu kriegen..

Nachtrag: ich seh grad, dein 3200er geht ja ziemlich geil! Glueck beim Kauf oder pretested/gebraucht? Was hat es genau mit E3 und E6 Stepping auf sich? Gibts es wirklich so einen grossen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Gumble schrieb:
Also bitte Leute! Etwas kompetentere Antworten hab ich mir hier schon erwuenscht!
Klar man hätte es auch anders formulieren können, aber im Grunde haben die Leute recht und wollen auf eins hinaus: wenn's denn wirklich das Asrock sein MUSS, dann wirste auf dauer nicht viel spass haben, erst recht nicht wenn Du OCen willst...

Lange Rede kuzer sinn: wenn Du 2600MHz erreichen willst solltest Du auf jeden FAll nen 3200+ nehmen, denn nen HTT von 290MHz trau ich dem Asrock einfach nciht zu...

DrJohnLogan schrieb:
Lange Rede kuzer sinn: wenn Du 2600MHz erreichen willst solltest Du auf jeden FAll nen 3200+ nehmen, denn nen HTT von 290MHz trau ich dem Asrock einfach nciht zu...

jo .... aber auch die 1,45 V Vcore sollten bei aktuellen CPUs wenn du nicht sehr viel glück hast nicht ausreichen ! auch wenn das ASRock overvoltet .

Also wenn man dich noch vom ASRock tripp abbringen kann dann würde ich die folgende Boards empfelen :

http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a138190.html

mit 1,45vcore und einem NEUEN venice 3000+ oder 3200+ kannst du mit ca 1900-2000Mhz im schlechtesten falle bzw. 2300-2500Mhz rechnen. 1,45v sind einfach zu wenig für derzeitige 3000bzw 3200+!

even.de schrieb:
mit 1,45vcore und einem NEUEN venice 3000+ oder 3200+ kannst du mit ca 1900-2000Mhz im schlechtesten falle bzw. 2300-2500Mhz rechnen. 1,45v sind einfach zu wenig für derzeitige 3000bzw 3200+!

jupp so siehts aus ... und wie schon gesagt das ASRock wir denke ich unter keinen Umständen 300 MHz HTT schaffen !

Gumble schrieb:
Also bitte Leute! Etwas kompetentere Antworten hab ich mir hier schon erwuenscht! Das ASRock steht hier auch gar nicht zur Debatte. Wer sich informieren moechte, kann das hier tun: PC-Treiber-Forum, ocw oder au-ja.

Ein Asrock-Board und OC kann kaum gut gehen (Vcore/Vdimm/HTT/Ram-Options uswusw), selbst wenn das Board ansonsten ja ordentlich sein mag.

Zurueck zum Proz:
1. skaliert der A64 mit dem HTT stark? Wie stark schlaegt 3000+@290HTT vs 3200+@260HTT?

Der A64 skaliert immer mit dem HTT. :haha:
Wenn du den HTT anhebst geht der Prozessortakt hoch.
290HTT wirst du mit dem Asrock nicht machen. Abgesehen davon schlägt ein 3000+@290HTT den 3200+@260HTT um genau 0,0%. Ein hoher HTT bringt beim 64er nichts mehr. AXP-Zeiten sind vorbei. Der 3200+ könnte sogar schneller sein, duch den höheren Speicherdurchsatz @ 10er Multi.

2. Welcher geht prinzipiell besser? Es stehen momentan vorerst 1,45V zur Verfuegung.
3000+ und 3200+ können genausogut gehen. Da gibts nichtmal ne Tendenz. 1,45V könnte mit den aktuellen Prozzis bei ~2500 Schluss sein.

3. Gibts noch andere Alternativen? Der X2 3800+ waer ein Traum, ist mir aber zu teuer. Im Forum wollen die meisten min. 120+ fuer ihren pretested 3000er haben; das seh ich irgendwie auch nicht ein.
Einen 3700+ Nimm google und Forumssuche.

4. Neuere CPU sollen ja nicht mehr so gut gehen - mit wieviel Mhz kann ich im Worst-case rechnen?

2460MHz 1,52V. Selbst besessen. Steppingliste

Gumble schrieb:
Danke fuer die gute Antwort, Han!

Nachtrag: ich seh grad, dein 3200er geht ja ziemlich geil! Glueck beim Kauf oder pretested/gebraucht? Was hat es genau mit E3 und E6 Stepping auf sich? Gibts es wirklich so einen grossen Unterschied?

War Glück und Recherche! Als die Venice rauskamen liefen die 0517BPEW halt sehr gut und ich wusste,wo ich einen herbekommen konnte.
E3 und E6 nehmen sich nicht viel... der E6 hat ein paar Bugs der E3 Revision ausgebessert. Merkt aber kein Mensch im normalen Betrieb.
Naja.. und der Großteil der E6 geht halt im Moment noch schlechter zu oc. Gibt aber auch welche, die bisher die Besten sind, die es gibt...
3000MHz bei 1,58V... kann man ja in der Steppingliste sehen!

NF3 ist zu heiss und deswegen zu laut. Das System soll mit max. 2 120er belueftet werden. Ich werd jetzt einfach ins kalte Wasser springen und den 3200er bestellen. Vielleicht hab ich ja Glueck - im Winter dann vielleicht zu nem X2 umsatteln...
Danke fuer eure Meinungen, auch wenn viele sehr pauschalisiert sind - werde ich Euch dann sagen wie das ASRock laeuft (jemand hat auch schon 300HTT mit dem Board geschafft!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh