Dringend! ASUS P8h67-V - Windows 7 kann nicht installiert werden - RAID Problem

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo liebes Forum.
Ich benötige euren Rat.

Ich habe hier ein neues System zusammengebaut und will nun Win7 Ent installieren.

Es sind zwei Festplatten im RAID0 verbaut.

Immer zum Ende der Installation kommt folgende Meldung:

"Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden"

Ich habe bereits folgendes versucht:

Wechseln der SATA6 auf SATA3 Ports. Abschalten der onboard Grafikfunktionen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder habt wenigstens ein paar Tipps.

Die Zeit drängt leider sehr.

Danke für eure Hilfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

Update:
Im AHCI Modus (also kein RAID) lässt sich Windows installieren.

Wie kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update2:

Nach ausgiebigen Tests, konnte ich die Festplatten als Fehlerquelle ausfindig machen.

Sobald man ein RAID aus ihnen konfiguriert, kann Windows nicht zu Ende installiert werden.

Komische Sache, aber immerhin konnte ich das Problem nun ausfindig machen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen irgendwann einmal.

Grüße
 
Vermutlich solltest du wenn RAID konfiguriert ist beim Windows Setup den passenden RAID Treiber des Mainboards laden damit es funktioniert. Ausserdem sollte beim ersten Reboot des Systems kein USB Massenspeicher angeschlossen sein.
 
Beides nicht korrekt was du sagst.
Das RAID (Intel H67 Controller) wird von Windows 7 erkannt. Ich installiere Windows immer vom USB Stick und habe zusätzlich einen weiteren USB dran hängen.

MfG
 
Beides nicht korrekt stimmt nicht.

Das du USB-Medien dranhängen hast ist imho kein Problem, hatte ich auch schon zur Genüge dran Laufen, insofern müsste das bei dir auch funktionieren.

Aber, jraf hat schon recht mit dem manuellen Laden der RAID-Treiber.
Es kann unter Umständen sein, dass du das RAID zwar beim Beginn des Setups siehst und es auswählen kannst, aber ohne Laden des manuellen Treibers, dann dein beschriebenes Problem auftaucht.

Wenn du die Zeit bzw. Motiviation hast kannst du es ja versuchen, vielleicht hilft es dir ja auch, als ich auf diesen Fehler stieß war es jedenfalls des Problems Lösung.

1. Bios auf RAID-Mode umstellen
2. RAID-Array erstellen
3. Win 7 Installation aufrufen
4. manuellen RAID-Treiber laden (am besten im Motherboard-Handbuch gucken wenn du nicht weist wie das geht; und nicht wundern wenn du nach dem Laden keine Veränderung siehst)
5. Installation beenden (ohne Fehler)

Eine Frage bezüglich deines Setups hätte ich auch noch, das konnte ich nirgendwo rauslesen, welche HDDs hast du denn zu einem RAID zusammengeschlossen?
 
Also ich habe das ganze mit 2x Seagate Barracuda 3,5" HDDs gemacht. Wenn ich eine einzelne Platte im AHCI Mode verwende, lies sich Windows installieren.

Sobald ich aber RAID im BIOS aktiviert habe, ging es nicht.

Dann habe ich 2x 2,5" HDDs dran gehängt, RAID gebildet und Windows lies sich ganz normal installieren.

Die Seagate HDDs haben einfach einen Schuss...warum auch immer. Mit anderen HDDs gings ja in derselben Konfig.

Ergo hat das nichts mit dem RAID Treiber zu tun (welchen ich aber zum Testen auch versucht habe zu laden).
 
Alternativ kann man die treiber auch in die installationsdvd bzw. Den -stick einbinden. Bei bedarf: google hilft

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm, eigentlich hatte ich mir erhofft du würdest die ganze Bezeichnung deiner HDDs anführen oder zumindest die Kapazität...

Deine beiden Seagate-HDDs überschreiten aber im RAID0 nicht zufällig die MBR-Grenze und müssten eigentlich schon GPT formatiert werden?
 
Alternativ kann man die treiber auch in die installationsdvd bzw. Den -stick einbinden. Bei bedarf: google hilft

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

I know :-)

Danke trotzdem. Und wie gesgat, eigentlich für Windows 7 kein Thema das mit dem Intel RAID.

Hmm, eigentlich hatte ich mir erhofft du würdest die ganze Bezeichnung deiner HDDs anführen oder zumindest die Kapazität...

Deine beiden Seagate-HDDs überschreiten aber im RAID0 nicht zufällig die MBR-Grenze und müssten eigentlich schon GPT formatiert werden?

Es ist diese hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's

Nein, das RAID überschreitet es nicht. Sind grad mal 1TB.

Die Platten habe ich nun zurückgesendet.

Und noch eine Anmerkung: Auf den Festplatten stand "Certified Repaired HDD" ...das war wohl RMA Ware...und von Hardwareversand nicht gekennzeichnet.

Alles in allem ein riesen Reinfalls jedenfalls :-)
 
Deine beiden Seagate-HDDs überschreiten aber im RAID0 nicht zufällig die MBR-Grenze und müssten eigentlich schon GPT formatiert werden?
Ja gute Frage. Wie groß sind denn die Seagates?
Die Seagate HDDs haben einfach einen Schuss...warum auch immer
Bei der ein oder anderen Seagate Platte gibt es auch problematische bzw. fehlerhafte Firmware. Vielleicht prüfst du mal ob für deine Platten ein Firmware Update verfügbar ist.

Auf den Festplatten stand "Certified Repaired HDD" ...das war wohl RMA Ware...und von Hardwareversand nicht gekennzeichnet.
Du hast Neuware bestellt und Refurbished Disks erhalten? Das wäre allerdings ein starkes Stück. Evtl. hatte eine der Platten einen Defekt - die "Certified Repaired" Teile fallen meiner Erfahrung nach gern kurzfristig erneut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Neuware bestellt und Refurbished Disks erhalten? Das wäre allerdings ein starkes Stück. Evtl. hatte eine der Platten einen Defekt - die "Certified Repaired" Teile fallen meiner Erfahrung nach gern kurzfristig erneut aus.

Richtig! Ein wirklich starkes Stück. Zur Info: Die Platten waren von Hardwareversand.de

Sie sind bereits auf dem Rückweg ^^
 
Okay, das ist echt ein starkes Stück, dass du RMA-Ware ungekennzeichnet zugesendet bekommen hast.

Bestellst du wieder die Seagate oder nimmst du einen anderen Hersteller?

Wäre cool, wenn du uns am Laufenden hältst, ob es mit den neuen HDDs problemlos klappt oder nicht.
 
Anderer Hersteller und anderer Shop :-)

Sowas geht halt mal gar nicht.

Die HDDs waren eh nur eine Notlösung, da fast keine andere zu einem annehmbaren Preis lieferbar waren.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Hab jetzt zwei SpinPoint F3 bestellt...hoffe mit denen gehts dann ^^

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh