Dringend: Boot-Probleme !!!

Highlander

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe folgendes System:
A64-3000+
Epox 8hda3+ bzw. Gigabyte k8vt800
his excalibur radeon 9700pro
sb live
2 x 60GB IBM/Hitachi GXP180 Raid0 @ VT8237 Raidcontroller
2 x 40GB Seagate Barracuda III @ Silicon Image 0680 Raid controller (extern)
sil0680 raid controller
2 x 512MB RAM

Und leider folgendes Problem:
Ich kann nicht von dem Raid0 booten wenn das Raid 1 auch angeschlossen ist,dann bleibt er immer hängen. Die platten waren vorher in meinem 2.sys im raid 0. sind da vielleicht noch irgend welche reste im mbr o.ä. drin?
installieren konnte ich win xp übrigens ohne probs.
nützt es was wenn ich das raid1 auch direkt bei der installation von winxp treibermäßig einbinde?

gruß high

edit: natürlich im bios die richtige boot reihenfolge gewählt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welches Board denn nun? Das Epox oder das Gigabit?

Hab ich dich richtig verstanden, dass der Silcon Image Controller eine PCI-ATA-Adapter Karte ist? Hast du denn auch versucht, die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend einzustellen? Bei SCSI wird wohl die Silicon Image Karte zuerst angesprochen, weshalb das Booten nicht gelingt. Wenn du keine andere Auswahlmöglichkeit hast, dass der VIA Controller zuerst angesprochen wird, siehts schlecht aus...

ich hatte mit beiden board das gleiche "mysteriöse" problem.
ja, die silicon image karte ist eine pci controller karte und die bootreihenfolge war dementsprechend geändert. ich habe jetzt mal den controller in einen anderen slot gestecket und beide schon im winxp setup eingebunden und irgendwie funktioniert es nun. ich bin mir auch nicht 100%ig sicher warum aber evtl. haben sich der native controller und der sil/img controller den gleichen int geshared und vielleicht gab es da probleme.
OT: ach ja, und beide boards hatte ich wg. den speicherproblemen. stabil auf 200 sync gehen beide nur mit cl3 infineon,MDT leider nicht. da das board aber nur eine übergangslösung bis zu einem ausgereiften s939 board ist bleibt das "billigste" drin ;) also gigabyte mit mdt async 200/166. ist nur minimal langsamer aks mit infineon sync ;)
/OT
seid mittwoch nur am beta-testen, langsam reichts :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh