dringend Hilfe gebraucht Vista64 nutzt nur 2 von 4 Gb

misogyn

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hab mir grad 2x2Gb gskill cl4 in den Rechner gesteckt.
Speicher wird im BIOS-Bootscreen erkannt Vista, CPU-Z und Everest sagt mir auch 4Gb. Nur im Taskmanager wie auch bei Everest-Speicherauslastung zeigts mir nur 2Gb verwendeten Speeicher an.

System:
Gigabyte g33m ds3r (neustes BIOS)
e6750
vista ultimate 64 bit

Hab die Riegel einzeln getestet mit memtest, auch slots getestet, sowie single- und dual-channel.

Ich verzweifel gleich überall wird 4Gb angezeigt aber nur 2 Gb genutzt.

Brauch dringend Hilfe!!!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm komisch, mal so by the way ein Rufzeichen reicht. Versuch mal einen CMOS Reset und guck, ob es dann richtig genutzt wird.

So das war jetzt mein 2. Reset
Keine Veränderung
(falls du die Ausrufezeichen meinst, werde ich deinen Tip befolgen)

mal auf die schnelle....

desweitern hab ich noch ne X-Fi extrem music und ne 4850 beides mit neuesten Treibern. Problematiken damit bekannt?

Edit: so jetzt mal mit 1x1Gb + 1x2Gb probiert haargenau das Selbe. Ich weiss echt nicht mehr weiter warum Vista immer nur 2 Gb nutzt.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 43
  • ram cpuz.jpg
    ram cpuz.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 38
  • 123.jpg
    123.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuhhhh
Problem gelöst!
in der MSConfig war der Haken bei max. Speicher = 2048.
Hab ich zwar nie eingestellt :hmm: aber dass hat Abhilfe gebracht.

Danke

und kann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh