dringend hilfe - studium technische mechanik

def

Legende
Moin.

Ich hoffe hier jemand mit Ahnung für meine Freundin zu finden. Die verzweifelt grad

2. Semester Wirtschaft Ingenieur

Gerne per Skype. Irgendwas mit integralen, biegemomente etc... fragt mich nicht

Über morgen ist Prüfung... ich SAG da nix zu :wall:

Skype addy: embrance_1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20130630_195325.jpg

Mit tablet abfotografiert. Kann man nicht so gut lesen, aber das ihr zumindest grob wisst worum es geht

Achja... und sie hat 0 Ahnung davon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die rechte Seite größer, kann ja kein Mensch lesen.

Edit: Ich seh gerade statisch unbestimmt, damit kenn ich mich leider nicht so gut aus, dass hatten wir nur als Nebenthema, weil der Aufwand an solchen Systemen ungleich größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20130630_200546.jpg

IMG_20130630_200519.jpg

Besser Krieg ich es nicht hin

Wie gesagt ich kann ihr da nicht groß helfen, da das unbestimmte System einige Besonderheiten hat, bei denen ich nicht Sattelfest bin.
Finde ich recht fies sowas für Wirtschaftsingeneure zu nehmen, das mussten nichtmal wir Maschinenbauer in den Prüfungen rechnen.

Ich hab hier mal eine Anleitung die ihr vielleicht helfen könnte:
Matroids Matheplanet - Die Mathe Redaktion - Portal Mathematik

Danke trotzdem. Vielleicht findet sich ja noch ein freiwilliger ;-)

PS: sie hat auch ne nette telefo Stimme :-P

Für Skype habe ich leider nicht wirklich Zeit. Ich kann aber gerne versuchen zu konkreten Aufgaben soweit wie möglich zu antworten. Zu deiner Beispielaufgabe hier:

Wie immer bei TM, muss man erstmal die Kräfte- und Momentenbilanzen aufstellen. Hier bekommt man 3 Gleichungen (horizontal, vertikal und die Momentenbilanz).

Da das System einfach unbestimmt ist, muss man noch die Informationen aus der Biegelinie verwenden. Der erste Schritt, den ich machen würde, wäre das Schnittmoment M(x) zu ermitteln. Als nächstes muss man sich die Randbedingungen für die Biegelinie überlegen (an den Lagern). Hier sollte man(frau) im konkreten Fall auf 3 kommen.
Mit dem sich ergebenden Gleichungssystem, können dann alle Lagerkräfte bestimmt werden.

Ich hab das mal fix gerechnet. Meine Zwischenergebnisse:
Bilanzen (für mich zeigen die Kräfte nach oben und das Moment ist rechtsdrehend):
horizontal: F_a = 0
vertikal: F_a + F_b = ql
Moment: M_a + 1/2 ql² = lF_b

Schittmoment (x läuft bei mir von B nach links):
M(x)=F_b x - 1/2 x² q

Randbedingungen für die Biegelinie:
w(0)=0
w(l)=0
w'(l)=0

Ergebnis:
a)
F_b=1/4 ql
F_a=3/4 ql

Vielleicht hilft das schon mal als Start. Viel Erfolg

Super vielen dank! Hat ihr geholfen

Die Aufgabe ist nebenbei gesagt total einfach. So etwas habe ich den Studenten in meinem TM tutorium auch ständig vorgerechnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh